Der spaßige Quiz-Umfragen-Thread

Wird eng :eddyclown:

Wie doof ich bin. Landesviertel und einfach Mal auf die 6 geklickt. 🤦

3 „Gefällt mir“

Du, in Oberösterreich gibts fünf Viertel, also halb so schlimm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

4/7. Naja wollte sowieso kein Österreicher werden wenn ich groß bin. :sweat_smile:

ich hoffe ihr habt alle die Viertelfrage richtig :man_teacher: das sollte man aus dem Mathe Unterricht kennen

Kommt drauf an wie man es definiert. :nerd_face:

Ruhe auf den hinteren Plätzen! :man_teacher: richtig ist, was der Lehrer sagt

Niemals! Befreit euren Geist! Freidenker! :triumph:

:beanomg: eine Splittergruppe der Querdenker?

Ey! Doch nich die Deppen! :beanwat:

Schön, wie sich alle bei Frage 2 einig sind

1/7, meine österreichische Kollegin würde mich schelten, wenn sie das wüsste :ugly:

Quiz zum Thema Diplomatiegeschichte:

Frage 1) Zwischen welchen zwei Reichen wurde der angeblich erste Friedensvertrag geschlossen?

  • zwischen der Qin-Dynastie (China) und den Rouran (mongolischer Stamm)
  • zwischen den Veden und Magadha (beide Indien)
  • zwischen den Etruskern (Italien) und Illyrern (Balkan)
  • zwischen den Ägyptern und den Hethitern (Türkei)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Zwischen den Ägyptern und Hethitern, der Vertrag wurde zwischen Ramses II. und Ḫattušili III. 1259 v.u.Z. geschlossen und versprach nicht nur Frieden, sondern war auch ein Auslieferungsvertrag und das Zugeständnis sich gegenseitig militärisch beizustehen."

Frage 2) Welcher Vertrag regelte die Aufteilung der außereuropäischen Gebiete zwischen Portugal und Spanien?

  • Vertrag von Tordesillas
  • Methuenvertrag
  • Abkommen von Gaeta
  • Vertrag von Córdoba

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Vertrag von Tordesillas (1494) legitimiert von Papst Alexander VI. (Rodrigo Borgia). Als Grenze wurde etwa 2300km westlich der Kanarischen Inseln eine Linie von Nord nach Süd gezogen und ist mitverantwortlich dafür, dass Brasilien das einzige portugisischsprachige Land in Südamerika ist.

Frage 3) Der Westfälische Friede beendet welchen paneuropäischen Konflikt?

  • 7jährige Krieg
  • 9jährige Krieg
  • 30jährige Krieg
  • 100jährige Krieg

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: 30jährige Krieg (1618-1648), auch der 80jährige Krieg endet mit demselben Friedensabkommen, das in Münster und Osnabrück ausverhandelt wurde.

Frage 4) Welcher Kongress regelte die postnapoleonischen Verhältnisse in Europa?

  • Pariser Kongress
  • Wiener Kongress
  • Londoner Kongress
  • Beriner Kongress

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Wiener Kongress (vom 18. September 1814 bis zum 9. Juni 1815) unter der Leitung von Fürst Metternicht. Da den Kongress viele Feierlichkeiten begleiteten, kam schnell folgendes Sprichwort auf, das die Situation pointiert kommentieren sollte: „Der Kongress tanzt, aber er kommt nicht vorwärts.“

Frage 5) Welcher dieser Verträge ist KEINER der Friedensverträge der Pariser Friedenskonferenz von 1919?

  • Vertrag von Neully-sur-Seine
  • Vertrag von Trianon
  • Vertrag von Sèvres
  • Vertrag von Achéres

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Vertrag von Achéres. Der Vertrag von Neully-sur-Seine nahm sich der Situation Bulgariens an, der Vertrag von Trianon mit Ungarn und der Vertrag von Sèvres mit dem Osmanischen Reich. Letzterer wurde 1923 durch den Vertrag von Lausanne zugunsten der neugegründeten Türkei ersetzt. Weiters gibt es noch die Verträge von Saint-Germain-en-Laye (der österreichischen Reichshälfte der ö.-.u. Doppelmonarchie) und Versailles (Deutsches Reich). Der Vertrag von Achéres ist frei erfunden.

4 „Gefällt mir“

4/5. Besser als ich erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

4/5 Danke für deine schönen Quizzelinas :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Muss ja zugeben, ich hätte weniger gute Ergebnisse erwartet.

Wie nicht anders von mir zu erwarten habe ich 2/5 richtig beantwortet.

Yohoo, liebe Leute und willkommen bei einer gemütlichen Nerd Quiz-Runde. Da ich das folgende Quiz für meine Geburtstagsparty als Team Nerd Quiz und nicht allein mit Multiple Choice Antworten konzipiert habe, wird dieses Quiz etwas anders ablaufen als die bisherigen in diesem Thread. Das Punktesystem habe ich fürs Forum etwas angepasst, da es in Teams angelegt war und diese sich in Ruhe besprechen können sollten. Im Original durfte sich jedes Team aus den ersten 4 Fragen einer jeden Kategorie abwechselnd eine raussuchen und alle 6 Fragen erhöhten sich die Punkte von 1 bis 4, sodass man auch mit den schweren Fragen starten konnte.

Da ihr euer Interesse bekundet habt, seid ihr herzlich eingeladen teilzunehmen!
@die_Eidexe @Neanderdurst @farbfehler @Morazu @anon78028999 @T_r4X @tristanotto

Regeln

:teamgregor: Es gibt 6 Kategorien mit je 5 Fragen.
:teamsimon: Die ersten 4 Fragen geben gemäß ihrer Rangfolge 1 bis 4 Punkte.
:teamdennis: Die Finalfrage einer jeden Kategorie gibt bis zu 5 Punkte, für jeden über den ersten hinaus aufgedeckten Begriff wird ein Punkt abgezogen.
:teambudi: In der ersten Umfrage einer jeden Kategorie wählt man jede korrekt beantwortete Frage von 1 bis 4 aus.
:teamtrant: In der zweiten Umfrage wählt man aus wie viele Punkte man in der Finalfrage bekommen hat.
:teameddy: Für die Finalfrage ist es erlaubt nach jedem neu aufgedeckten Begriff die eigene Antwort zu ändern, bleibt man vom ersten Begriff an bei der gleichen Antwort und ist diese richtig bekommt man 5 Punkte, beim zweiten 4 Punkte, beim dritten 3 Punkte usw…
:teamgunnar: Am Ende darf man die erreichten Punkte zusammenrechnen und in der letzte Umfrage verewigen.
:teamnils: Da es mehr Punkte als Optionen gibt, darf man seine genauen Punkte aber gern auch als Kommentar verewigen.

Natur

  1. Multiple Choice: Welche dieser Pflanzen wird bei Berührung schlaf und faltet ihre Blätter zusammen? Fetthenne, Arschcucke, Mimose, Walliser Schwingel
  2. Offene Frage: Welche essbare Zuchtform des Gemüsekohls weist Fibonacci-Spiralen auf?
  3. Sortiere: Sortiere folgende Tiere nach ihrer gemessenen Höchstgeschwindigkeit! Gepard, Mensch, Blauwal, Känguru, Wanderfalke
  4. Ohren auf: Welches Tier hören wir hier? - https://drive.google.com/file/d/1lR_q8bNssuNA33f7yoVDhyqUVM1nuCgx/view?usp=sharing
  5. Fremde Welten: Zu welcher Familie des Tierreichs werden folgende Tiere hinzugezählt? Teils deutsche, teils lateinische Bezeichnungen: Nussknacker - Cyanocorax - Blauelstern - Corvus - Nebelkrähe
Antworten
  1. Mimose
  2. Romanesco
  3. Mensch 37, Blauwal 50, Känguru 70, Gepard 120, Wanderfalke >1100
  4. Nilpferd
  5. Rabenvögel (Corvidae)
Natur
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Keine
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
Natur - Finale
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 0
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Videospiele

  1. Offene Frage: Welche Charaktere aus Die göttlichen Komödie wurden in einem Videospiel verewigt, nur um später Onkel und Vater für einen römischen Kaiser zu spielen?
  2. Art Escape: Zu welcher Spielereihe gehört folgendes Concept Art? https://i.postimg.cc/WbYz87th/Videospiele-2.png
  3. Nenne: Nenne 5 Uncharted Spiele mit vollem Namen!
  4. Zitate raten: Aus welchem Spiel stammt folgendes Zitat: „The right man in the wrong place can make all the difference in the world.“
  5. Fremde Welten: Aus welcher Videospiel-Serie stammen folgende Waffen und Fähigkeiten? Rising Moon - G’valchir - Addan Deith - Trial of the Grasses - Igni
Antworten
  1. Dante und Vergil
  2. Jak & Daxter
  3. Uncharted: Drake’s Fortune, Uncharted 2: Among Thieves, Uncharted 3: Drake’s Deception, Uncharted: Golden Abyss, Uncharted: Fight for Fortune, Uncharted 4: A Thief’s End, Uncharted: Fortune Hunter, Uncharted: The Lost Legacy
  4. Half-Life 2
  5. The Witcher
Videospiele
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Keine
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
Videospiele - Finale
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 0
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Serien

  1. Bildverfremdung: Von welcher Serie stammt folgendes Cover? https://i.postimg.cc/nndBSvNK/Serien-1.jpg
  2. Check the Box: Welche der folgenden Charaktere stammen aus Sailor Moon? Queen Beryl, Bardock, Tuxedo Mask, Akane Tendo
  3. Sortiere: In welcher Reihenfolge werden folgende Charaktere Mitglied der Bebop? Spike, Ein, Faye, Edward, Jet
  4. Ohren auf: Von welcher Serie stammt folgendes Opening Theme? https://drive.google.com/file/d/16w_fGf5H8j5wzFfTaZ2EdB3JLcJAL0dW/view?usp=sharing
  5. Fremde Welten: Aus welcher Serie stammen folgende Charaktere? Calculon - Kif Kroker - Hermes Conrad - Turanga Leela - Bender Bending Rodríguez
Antworten
  1. Brooklyn Nine-Nine - https://i.postimg.cc/TfJrg894/Serien-1-Aufl-sung.jpg
  2. Queen Beryl, Tuxedo Mask
  3. Jet, Spike, Ein, Faye, Edward
  4. Mr Robot
  5. Futurama
Serien
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Keine
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
Serien - Finale
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 0
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Literatur

  1. Zuordnen: Ordne folgende Märchen zu! Gebrüder Grimm vs Hans Christian Andersen - Die Schneekönigin, Aschenputtel, Der Hase und der Igel, Der standhafte Zinnsoldat, Des Kaisers neue Kleider
  2. Nenne: Nenne 5 Dramen von Shakespear!
  3. Fehlerkorrektur - Finden den Fehler und korrigiere: In der Buchversion von Harry Potter begleitet Dudleys Freund Piers die Familie zum Zoo. Dort lässt Harry das Schutzglas von einer in Südamerika aufgewachsenen Boa Constrictor verschwinden, sodass Dudley ins Wasser fällt. Im englischen Original bedankt sie sich bei Harry mit den Worten „Brazil, here I come. Thanksss, amigo.“
  4. Zitate raten: Von welchem Werk oder Autor stammt folgendes Zitat: Faul sein ist wunderschön! Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.
  5. Fremde Welten: Von welcher Literaturepoche stammen folgende Werke? Hymnen an die Nacht - Der gestiefelte Kater - Kaiser Octavianus - Die schöne Müllerin - Die Elixiere des Teufels
Antworten
  1. Gebrüder Grimm (Aschenputtel, Der Hase und der Igel) - Hans Christian Andersen (Die Schneekönigin, Der standhafte Zinnsoldat, Des Kaisers neue Kleider)
  2. All’s Well That Ends Well, As You Like It, Comedy of Errors, Love’s Labour’s Lost, Measure for Measure, Merchant of Venice, Merry Wives of Windsor, Midsummer Night’s Dream, Much Ado about Nothing, Taming of the Shrew, Tempest, Twelfth Night, Two Gentlemen of Verona, Winter’s Tale, Henry IV, Henry V, Henry VI, Henry VIII, King John, Pericles, Richard II, Richard III, Antony and Cleopatra, Coriolanus, Cymbeline, Hamlet, Julius Caesar, King Lear, Macbeth, Othello, Romeo and Juliet, Timon of Athens, Titus Andronicus, Troilus and Cressida
  3. Fehler: In Südamerika - Korrekt: In Gefangenschaft
  4. Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf
  5. Romantik
Literatur
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Keine
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
Literatur - Finale
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 0
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Filme

  1. Multiple Choice: Welcher Schauspieler hat eine so große Flugangst, dass er beim Filmdreh der Schneegebirgs-Szenen in Herr der Ringe lieber jeden Morgen 2h verkleidet den Berg hochgeklettert ist? Orlando Bloom, Sean Bean, Elijah Wood, Ian McKellen
  2. Schätzfrage: Im Film Titanic stimmt nicht nur die Zeit von Sichtung bis zur Kollision mit dem Eisberg von 37 Sekunden mit der tatsächlichen Dauer überein. Die Szenen, welche im Jahr 1912 spielen, dauern genauso lange, wie die Titanic von der Kollision bis zu ihrem Untergang brauchte! Wie lange dauerte dies? 10 Minuten Abweichung ist erlaubt.
  3. Zuordnen: Ordne folgende Filme zu! Quentin Tarrantino vs. Stanley Kubrick - From Dusk Till Dawn, Reservoir Dogs, Full Metal Jacket, A Clockwork Orange, Natural Born Killers
  4. Art Escape: Zu welchem Serien-Franchise gehört folgendes Film Concept Art von Robert McCall? https://i.postimg.cc/c0SRv1Q3/Filme-4.jpg
  5. Fremde Welten: In welchem Film spielen folgende Schauspieler zusammen? Andy Garcia - Julia Roberts - Brad Pitt - Matt Damon - George Clooney
Antworten
  1. Sean Bean
  2. 2h40m / 160 Minuten (2h30m - 2h50m / 150 - 170 Minuten)
  3. Quentin Tarrantino (Natural Born Killers, From Dusk Till Dawn, Reservoir Dogs) - Stanley Kubrick (Full Metal Jacket, A Clockwork Orange)
  4. Star Trek
  5. Oceans Eleven
Filme
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Keine
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
Filme - Finale
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 0
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Krimskramskiste

  1. Bildverfremdung: Welche Comic-Helden sehen wir hier? https://i.postimg.cc/51cvr9Kr/Krimskramskiste-1.png
  2. Sortiere: Sortiere folgende Weltwunder nach ihrem Breitengrad von Nord nach Süd! Chichén Itzá, Stonehenge, Panama Kanal, Pyramiden von Gizeh, Golden Gate Bridge
  3. Check the Box: In der ersten 1974 veröffentlichten Edition von Dungeons & Dragons gab es 3 Klassen. Welche der folgenden war Teil davon? Monk, Thief, Cleric, Magic-User
  4. Fehlerkorrektur - Finde den Fehler und korrigiere: Nachdem Pluto 2006 von der IAU zu einem Zwergplaneten heruntergestuft wurde, ist nun Uranus der vorletzte Planet in unserem Sonnensystem. Doch Uranus ist nicht nur für seine grüne Farbe bekannt, er ist auch einer der drei Planeten mit Ringen, zu denen auch Jupiter gehört.
  5. Fremde Welten: Zu welcher Elementgruppe gehören folgende Elemente? Tellur - Arsen - Germanium - Bor - Silizium
Antworten
  1. Hulk, Deadpool, Spiderman - https://i.postimg.cc/sypSCFtg/Krimskramskiste-1-Aufl-sung.jpg
  2. Stonehenge 51, Golden Gate Bridge 40, Pyramiden von Gizeh 29, Chichén Itzá 20, Panama Kanal 9
  3. Cleric, Magic-User (und Fighting-Men)
  4. Falsch: Drei Planeten - Korrekt: Vier Planeten
  5. Halbmetall (Halbleiter auch okay)
Krimskramskiste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Keine
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
Krimskramskiste - Finale
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
  • 0
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Punktetabelle

Gesamtpunkte
  • 90 :kiaramvp:
  • 80 - 89 :simon:
  • 70 - 79 :nicenstein:
  • 60 - 69 :donnie:
  • 50 - 59 :coolgunnar:
  • 40 - 49 :supa:
  • 30 - 39 :pizzahut:
  • 20 - 29 :fuerdaswasesseinwill:
  • 10 - 19 :luemmelmarah:
  • 0 - 9 :breitlars1::breitlars2:
  • Enthaltung :nun:
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Sehr cool, ich mach morgen mit :relaxed:

Erwarten kann man aber nix von mir, mein Wissen liegt glaub eher in anderen Bereichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Cool :heart: werd spätestens morgen teilnehmen

2 „Gefällt mir“