Der Stellaris Thread

Das ist ein guter punkt! Darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Ich habe den flotten designer in über tausend stunden stellaris noch nie mehr als rudimentär benutzt ^^

Das ist aber schade, ich komme ja ursprünglich aus der Master of Orion II - Ecke von 1996 und da war das elementar wichtig, wenn man auf höchstem Schwierigekeitsgrad auch nur den Hauch einer Chance haben wollte.
Wie ich schon sagte, kenne ich die Katzen-Mod nicht aber gegen Flotten mit extremen Schild- und Panzerungswerten, helfen einfach nur Schlachtschiffe mit dem Archenemitter in Kombination mit Disruptoren - und noch lieber den Blitz-Kanonen/Werfern, die VRUUUUUL und die anderen Lichtelementare hinterlassen, wenn sie zerstört werden. Umgekehrt musst du aufpassen, dass deine Gegner nicht auf solche Technologie setzen, denn dann kannst du deine ganze Schild- und Panzerungstechnologien in die Tonne treten und idealerweise gegen geschmiedete oder notfalls gegossene Kristallplatten austauschen - das emofiehlt sich auch bei wir überlegenen Gegnermassen, weil die nur eine handvolle Kristalle kosten und deine Schiffskosten (für Legierungen) nahezu halbieren. Denn bei ebenbürtigen Flotten geht’s halt nicht nur darum, einmal so stark zu sein wie der Gegner, sondern eben auch noch Nachschub in der Hinterhand zu haben, wenn seine Reserven aufgebraucht sind.

Ach und deine Erlasse einsetzen um Energiewaffen, Geschwindigkeit, Panzerung und Schilde um 25% zu erhöhen, was das alle 10-15 Jahren an Kristallen, Gas und Staub kostet, ist absolut vernachlässigbar aber der Bonus ist mitunter schlachtentscheidend.

Ich spiele eigentlich nur auf commodore mit 2x crisis schwierigkeit da reicht es normal wenn ich das erforsche was zum RP passt^^
NSC2 (ein mod der alles rund um schiffe massiv erweitert) ist bei mir auch als erstes rausgeflogen weil mir das schiffe selbst bauen irgendwie zu kleinteilig ist.

Aber vlt habe ich mit meinen neu gestarteten KI Caretakern ja mehr muße und schaue mir das mal an.

Für Stellaris gibt es bis Montag Abend noch ein Gratiswochende. Probiert es kostenfrei aus, spielt es im Multiplayer mit Leuten, die ihr kennt und es schon haben (im MP könnt ihr deren DLC mitbenutzen) und stellt für euch fest, ob es komplett an euch vorbeigeht, oder ob es das Spiel für euch ist, welches ihr nur noch bis an euer Lebensende spielen werdet (ok, das war natürlich übertrieben). Schönes Wochenende.

Gibt einen 1,2GB großen Stellaris-Patch. Das (Frank) Herbert-Update bringt ein paar neue Anomalien und erweitert die möglichen Ausgänge anderer Anomalien bzw. Ereignisse. Größere Änderungen an der Spielmechanik (wie in Update 3.1) gibt es diesmal nicht, lediglich der bei Release extrem schwache (da nur aus überarbeiteten Skins bestehenden) Humanoiden-DLC, der aber schon mit dem 3.1 Lem-Update ausgebaut wurde, bekommt auch mit diesem Update noch ein paar weitere Ecken und Kanten.

Gleichzeitig soll das Gratis-Update die Performance weiter verbessern, was ich mit meinem untere Mittel-Klasse-PC jedoch nicht merke, weil ich in Stellaris ohnehin kleinere Karten mit wenig Planeten bevorzuge und das Spiel dort schon vorher einwandfrei lief (spätestens seit 3.1).

2 „Gefällt mir“

Die Grundversion von Stellaris für GoG gibt es aktuell für alle Twitch Prime Besitzende kostenfrei.

Crossplay zwischen Steam-Nutzern und anderen Nutzern ist standardmäßig nicht aktiviert.

Vielleicht haben ja einige Neulinge ein Interesse daran, mit ihren Steam-Buddies zusammen zu spielen. :slight_smile:

Um Steam-Benutzern Crossplay mit GOG zu ermöglichen, müssen Sie sich für die Crossplay-Beta anmelden.

Um dies zu tun:

  1. Rechtsklick auf Stellaris in der Spielebibliothek.

  2. Klicken Sie auf ‚Eigenschaften‘.

  3. Navigieren Sie oben zur Registerkarte ‚Betas‘.

  4. Es erscheint ein Dropdown-Menü, das eine Liste von Optionen enthält. Achten Sie darauf, dass Sie nach der Beta suchen, die Crossplay im Namen enthält.

  5. Nachdem du die neue Beta ausgewählt und angewendet hast, warte, bis Steam die Aktualisierung beendet hat und öffne das Spiel.

  6. Vergewisseren Sie sich, dass Sie bei der Erstellung eines Spiels das Häkchen bei „Cross Platform“ unten setzt, wenn Sie den Servernamen und das Passwort angeben.

Ich hoffe, das erklärt, wie man Crossplay zum Laufen bringt. Dieses Problem wurde bereits in einem früheren Thread diskutiert und behandelt. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, einen neuen Thread zu erstellen, um neuen Spielern den Zugang zu dieser Lösung zu erleichtern.

https://www.gog.com/forum/stellaris/gog_stellaris_crossplay_how_to_crossplay_with_steam_players

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass sie ordentlich an der Performance geschraubt haben. Hab heut mal seit längerem nen Safe gestartet (mit der aktuellen Betaversion) und die Geschwindigkeit ist ein ordentliches Stück besser.

1 „Gefällt mir“

Im letzten Gamestar Video vor ner Woche klang es immer noch so, dass auf großen Maps das Endgame die Hölle ist von der Performance und von den interessanten Sachen, die man noch machen kann.

Ok, ich spiel auf ner normal großen Map. Aber auf der spiel ich eigentlich immer.

1 „Gefällt mir“

Das machen eigentlich alle Stellaris-Spieler:innen (mittlere oder kleinere Karten nehmen). Die größeren Karten bringen spielerisch ja gar nicht mehr, die Anzahl der Events ist beschränkt und dass die Runde insgesamt länger dauert ist ja nun nach einer gewissen Zeit kein Plus mehr.

Eher sogar ein Minus :sweat_smile: iwie wenn ne Session länger dauert und sich ein gewisser Status Quo etabliert hat, verlier ich bald mal die Energie, nur um ein zwei Tage nen neuen Safe zu starten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das nicht so negativ formulieren. :wink:

Neues großes Stellaris-Update! KI- , Jobverwaltungs- und Performance-Verbesserungen, neue Anomalien, Ausgrabungen und neues Balancing zwischen Einigkeit und Einfluss. :slight_smile:
Haben Nils und Denzel es schon irgendwann oder wo gespielt?

1 „Gefällt mir“

Das neue Overlord-Update (und das dazugehörige kostenlose 3.4 Update) führen einige neue Features hinzu - das aus meiner Sicht Wichtigste davon:

Für besiegte Reiche gibt es jetzt sogenannte Vasallisierungsverträge, worin genau geklärt werden kann, wie stark die Einschränkungen für das unterworfene Volk sein sollen - das ist besonders für Multiplayer-Partien sehr interessant, weil es Kriegsverlierern (wdm) quasi erlaubt, sich zu ergeben, die „Seiten zu wechseln“ und trotzdem ohne größere Nachteile und Einschränkungen weiterspielen zu können.

Stellt mensch sich diese Funktion jetzt in einem Ränkespiel oder möglicherweise sogar einem Stellaris-Gipfel vor, gäbe es keinen Grund mehr, sich beim Bekämpfen der Mitspielenden zurückzuhalten. Im Gegenteil, es könnte ein spannender Kampf um kleinere/schwächere Reiche entbrennen und selbst Spieler:innen mit (Karten)Pech oder weniger Erfahrung, wären immer das Zünglein an der Waage und Teil der spannenden Handlung - dass Spielende sich komplett ausklinken können, weil sie zu weit ab vom Schuss sind oder es müssen, weil sie überrannt wurden, gäbe es dann nicht mehr.

Stellaris ist bis zum 23. Mai kostenfrei spielbar! Schnuppert doch mal rein. :slight_smile:

Ich will den neuen DLC zocken :beanfeels:

Musst du dir wen suchen, der ihn schon hat und online (mindestens) nebeneinander her spielen. ^^

Das is nicht das Problem, meine blöde Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und jetzt muss ich 4-6 Wochen warten, bis ich entweder eine reparierte, eine neue oder das Geld von der Garantie für die Grafikkarte bekomm. Jetzt hab ich nur so eine Ersatzkarte drin, die mit viel Glück vielleicht unter Umständen und ganz viel Daumen drücken Rimworld schafft :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Winzige Karte und alle Details runter - so lief Stellaris selbst aug meinem uralt-Notebook. Versuchs nochmal damit, selbst wenn du nachher nur noch Dia-Show haben solltest, irgendwann bekommst du ja auch wieder eine funktionierende Grafikkarte. Viel Erfolg - wenn nicht bei Stellari, dann doch wenigstens bei Rkmworld. :+1:

Hab grad den PC ausgetestet mit der Ausleihgrafikkarte und das Problem, dass er sich ständig ohne Fehlermeldung neu startet ist immer noch gegeben (ich hab ein YouTube Video laufen lassen, mehr nicht). Ich könnt langsam auszucken. Jetzt kann ich morgen wieder hin zum etec. Jetzt hamma schon den Lüfter und die Grafikkarte getauscht und es ist immer noch da das Problem.