Der Studententhread

Nee, also wir haben jede Woche jeweils in Theo, Exp und LinA einen Übungszettel, den wir eine Woche danach bearbeitet wiedergeben müssen. Theo muss man einzeln abgeben, Exp darf man zu zweit, aber eher alleine und LinA sollte man zu dritt machen, in Ausnahmefällen auch alleine oder zu zweit.

Die meisten sitzen dann zusammen mit anderen in einem Raum und bearbeiten jeder für sich die Aufgaben, bei Fragen fragt man die anderen oder wenn man halt die Ergebnisse unlogisch findet oder sowas dann entstehen Diskussionen, man überlegt zusammen über die Gründe, diskutiert auch über anderes und so.

In LinA arbeiten die anderen auch meist alleine und jede Woche gibt einer der Drei ab, aber in unserer Gruppe trafen wir uns immer und machten alles zusammen, einer schrieb dann auf und gab ab.

Ein Praktikum hab ich dann im nächsten Semester in den Ferien, das hat man zu zweit.

Oh eine Selbsthilfegruppe. Ich habe meine Masterarbeit in Informatik am 04.02. angemeldet und bisher eigentlich garnichts gemacht. Meine Noten sind gut bis sehr gut, aber die Motivation ist am Nullpunkt. Hinzukommt, dass die Thesis eigentlich keinen Einfluss mehr auf meine Abschlussnote hat. Bei uns gibt es eine sehr grobe Staffelung der Abschlussnoten: ausgezeichnet, sehr gut, gut, befriedigend, bestanden.

Für ein sehr gut müsste ich in Thesis und Kolloquium jeweils 15 Punkte aka 1.0 bekommen. Das ist praktisch einfach nicht möglich. Schon garnicht bei meiner betreuenden Professorin. Es wird also ein gut werden. Ein gut bekomme ich jedoch auch, wenn ich gerade so mit 5 Punkten bestehe. Nicht sehr förderlich für die eigene Motivation.

Ich jobbe ziemlich viel Nebenbei, was mir deutlich mehr Spaß macht. Das Studium ist nurnoch ein Klotz am Bein, der einen runter zieht. Abgabefrist 04.08. Zumindest ein Ende in Sicht.

Dieses Motivationsloch kommt mir bekannt vor. Die Prüfungsordnung bei uns wurde dahingehend verändert, dass mein Master keinen Nc mehr voraussetzt. Entsprechend lerne ich natürlich auch nicht für die 1,0.
Im Moment hole ich Qualitative und Quantitative Sozialforschung nach. Was ein schreckliches Etwas!

Bin traumatisierte Jura-Studentin und mache endlich das Richtige: es an den Nagel hängen! :smiley:

jura ist aber auch nen dickes brett^^

was machst du denn jetzt stattdessen?

Das kannste laut sagen :weary:

Bin gerade noch am rumschnuppern, ich wollte schon immer in Richtung Sprachen gehen, deswegen würde ich zu Germanistik tendieren (ja ja, brotlose Kunst :D), zumindest einfach ne Basis womit ich was in dem Bereich beruflich anfangen kann :wink:

AHHHHHH geh weg! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Germanistik <3

1 „Gefällt mir“

Drücke dir die Daumen, bei uns haben gleich mehrere im Rep das Handtuch geschmissen (inklusive mir) wegen Burnout… Und lass dich nicht von Kommillitonen stressen! ;D

Studiere zwar nicht in Münster, bin da aber trotzdem unterwegs! Da muss man wohl mal ein MeetUp planen… ^^

Ich studiere Stadtplanung an der HCU in Hamburg und habe heute das dritte Ergebnis der Klausuren aus dem letzten Wintersemester bekommen … Katastrophale Arbeitsmoral bei den Profs :sweat_smile:

Ich möchte gerne eine kleine traurige Geschichte erzählen - nämlich die meiner 10 Minuten als Bachelorant :smiley:
Habe das Ganze nämlich ordentlich gegen die Wand gefahren, weil ich während des ersten Seminartermins eine Panikattacke bekommen habe. Meine Professorin war einfach schrecklich und hat uns 3 eingeschüchterte Studenten so hart gedisst, dass ich nach ein paar Minuten heulend rausgerannt bin. Danach meinte sie, ich sei zu unqualifiziert für das Vertiefungspraktikum bei ihr und hat mich rausgeschmissen. Das war Mitte des letzten Semesters, weswegen ich mich natürlich für keine Unikurse mehr anmelden konnte.
Aber nach einem halben Jahr Nichtstun bin ich jetzt zurück und krasser den je :smiley:
In ca einem Jahr könnt ihr mich hoffentlich Bachelor der Biologie nennen!

1 „Gefällt mir“

oh, das sollte eigentlich keine Antwort an dich sein, lurji^^ habe mich verklickt, sorry!

Oha, das ist ja ziemlich mies. In welchem Fach war das denn?

Das Fach nennt sich Molekularbiologie der Pflanze, man untersucht da in der Forschungsgruppe hauptsächlich so Immunkhormonkram bei Arabidopsis.

Als Informatikstudent muss ich sagen, wenn’s jetzt nicht gleich 3 Klausuren in einer Woche waren, dann war’s eigentlich immer recht stressfrei. Kommt halt auch drauf an, wie viel man unter dem Semester tut.

Hm das Video passt wohl am ehesten hier rein und ich wills einfach mal teilen.

Wie cool ist das denn? :smiley:

wtf :scream:

Ist nicht wirklich schwer, du musst die Kreide bloß anspitzen und dann gegen die Tafel drücken und nicht ziehen. Macht einer meiner Profs auch.

wie jetzt? dazwischen immer absetzen oder wie? aber dann isses ja schon ne leistung das so schnell und gleichmäßig zu machen.