Der Thread für unentschlossene

Hoffentlich war es kein Albtraum :beanlurk:
image

1 „Gefällt mir“

Gibt es mehr Kontext was sie mag. Ganz allgemein kann man da nur Gutschein sagen

Frauen sind doch alle gleich :kappa:

Ich kann’s nur hoffen. Wäre auch bei uns eigentlich schon lang Zeit gewesen, diese ganze Excel-Skripting-Scheiße durch richtige, zentral verwaltete Programme mit ordentlicher Datenbank inklusive aller damit verbunden Sicherungsmechanismen zu ersetzen.
Gibt halt leider immer noch ein paar, die sich damit bei ihren Chefs profilieren wollen, anstatt eben wie eigentlich vorgesehen der IT die Bedarfe zu äußern. Meist gibt es ja auch schon was und muss ggf. nur erweitert werden.
Wie schön man dadurch gesamte Arbeitsprozesse optimieren könnte, wenn es nicht zig Excelsheets als Zwischenstation gäbe…

1 „Gefällt mir“

Leave Excel alone :beanwat:

Als ob jemand freiwillig was mit Excel zu tun haben wollen würde :beanlurk:

Find es ist das mit Abstand beste Office-programm.

1 „Gefällt mir“

Gut, ich fand die alle immer recht furchtbar und User unfreundlich.

Gingen mir alle unglaublich auf die Nerven als ich die erweiterte MS Office Prüfung ablegen musste :sweat_smile:

Ist immerhin Turing complete :beanderp:

Aber gerade für große Firmenanwendung trotzdem völlig veraltet und ungeeignet. Als privates Bastelprojekt geht’s schon klar^^

Sagt sich so leicht und schon dauert es Monate bis die IT-Abteilung was auf die Beine stellt und jede Anpassung dann auch noch mal…

1 „Gefällt mir“

Also wir sind da deutlich schneller. Monate passieren nur, wenn es um Fremdprodukte von außen geht und nichts eigen entwickeltes ist, da man dann immer schön lang auf die jeweilige externe Firma warten darf… Anpassungen geschehen bei vorhandenen Anwendungen dann je nach Umfang und Dringlichkeit teils sogar in Stunden bis Tagen.

Plus, dass man eben durch das individuelle Rumbasteln insgesamt im Vergleich längere Laufzeiten und Kosten verursacht, indem man auf die Gesamtsicht ineffiziente Arbeitsabläufe schafft, die Datenqualität meist zu wünschen übrig lässt und wenn es Personalwechsel gibt und man im Nachgang was ändern muss, sich irgendwann keiner mehr richtig auskennt und am Ende doch bei der IT landet.

Also als „Schnell-Schnell-Lösung“ vielleicht hier und da mal verlockend, auf lange Sicht aber :poop:

Noch dazu, wenn es um Sachen mit personenbezogenen Daten geht, müsste man eigentlich auch bei Excel-Kram den Datenschutz einschalten. Gerade wenn sowas dann für alle zugänglich in irgendwelchen Ordnern rumfliegt, auch nochmal deutlich schlechter, als in einer richtigen Datenbank und könnte dann entsprechend auch rechtliche Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht.

Bei uns sind Excel-Lösungen halt so beliebt, weil die IT ansonsten bei absolut jedem Projekt der komplette Bottleneck wäre.

Also sind sie jetzt schon. Wenn die jetzt für jede Task die aktuell über Excel gelöst wird angefragt werden, wird wohl einfach nie wieder was fertig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eben das hausgemachte Probleme, wenn man ständig die Excel-Lösungen hernimmt. Das alles ersetzen, wird dann immer schwieriger.
Wenn es jetzt nur ein kleiner Task für mal zwischendurch ist, ohne personenbezogene Daten, ist das an sich ja auch ok. Bei wiederkehrenden Aufgaben, die insbesondere Teil eines größeren Gesamtprozesses sind, weil die Daten an anderer Seite überhaupt erst erfasst werden müssen und an anderer Seite weiterverarbeitet werden, sind diese Insellösungen prozesstechnisch leider die Hölle.

1 „Gefällt mir“

Habe mir heute Nacht eine Pizza bestellt und diese hat echt nicht gut geschmeckt, der Boden war irgendwie zwei geteilt, ich hätte diesen mit der Hand abreißen können. Als ob die 2 Böden übereinander gelegt hätten.
Habe mir noch extra Zwiebeln dazu bestellt, diese fielen auch sehr mager aus, bei dem Preis von 2 €, erwarte ich eigentlich mehr.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass vermehrt Pizzerien mit roten Zwiebeln arbeiten und nicht mit weißen.
Habe leider verpennt, früher zu bestellen, nach 23 Uhr haben nicht mehr viele gute Restaurants auf

Ich bin mir unsicher, ob ich über diesen Vortrag lachen oder weinen soll:

3 „Gefällt mir“

An diesem Video sieht man, wieso man Politikern nicht mehr trauen kann.
Habe das Video gestern schon gesehen, ist super aufschlussreich

2 „Gefällt mir“

Unser Chef schreibt immer die Pläne für eine Woche im voraus und hat natürlich meinen 2 Wochen Urlaub vergessen einzutragen, will jetzt keine Unterstellungen machen, aber bei seinen bisherigen witzig gemeinten Aussagen, dass ich keinen Urlaub brauche, bin ich da ein bisschen skeptisch.
Er hat den Plan zwar neu gemacht, aber meine Skepsis bleibt.

1 „Gefällt mir“

Warum schafft es Freeve eigentlich nicht Serien und Filme von einander zu unterscheiden?

Jetzt hab ich eine ganz nette Jane Austen Verfilmung einer mit bisher unbekannten Geschichte gesehen, dabei hab ich eigentlich auf eine schöne Serie, die ich ein paar Tage schauen kann, gehofft :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hab seit Dezember auf einen Termin beim Facharzt gewartet. Gestern war es nun so weit.
Nix zu finden mit Ultraschall, alles ok. Bin zwar jetzt beruhigt, dass da nix ist, Schmerzen habe ich trotzdem :beansad:

2 „Gefällt mir“

Es ist jetzt vielleicht nicht so ganz passend. Aber ich weiß nicht wo ich es sonst hin schreiben soll.

Meine Frau und ich sind heute zusammen laufen gegangen. Haben aber unterschiedliche Trainingsprogramme gehabt, weshalb wir nur die erste halbe Stunde zusammen gelaufen sind. Ich habe quasi auf mitten einer Geraden umgekehrt und sie ist die Straße weiter gelaufen. Exakt ab dem Punkt an dem sich unsere Laufwege trennten, hat es angefangen zu regnen. Je weiter wir uns voneinander entfernt haben, desto stärker ist auch gleichzeitig der Regen geworden.
Gegen Ende war meine Frau schon etwas eher wieder am Haus und ist mir dann noch entgegen gelaufen. Und es passierte wieder das gleiche Spiel. Ich sah sie noch gar nicht, doch je näher sie mir wieder kam, desto schwächer wurde der Regen. Als ich sie dann sah und wir Zuhause waren hat es aufgehört mit regnen :beanjoy:

Manchmal passieren schon lustige Dinge.

18 „Gefällt mir“