Der Thread rund um Scifi Romane

Da ich keinen Thread dazu gefunden hab mache ich halt einen auf.

Ich lese gerade die Battletech Warriors Trilogie und bin vermutlich heute mit dem dritten Buch durch.

Gefällt mir sehr gut aber man merkt dass es ein Werk längst vergangener Tage ist (Ende 80er Jahre).

Besonders amüsant fand ich aus heutiger Sicht
was die Menschen damals dachten was im Jahr 3000 so technisch möglich ist:

Sinngemäß zitiert:
„Der Datenträger fasst mehr Informationen als ich je gesehen habe. Ganze siebenhundert fünfzig Megabyte!“ :exploding_head:

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du so Freude an der Trilogie hast! Scheinst ja auch richtig fix voran zu kommen.
Wegen der Reihe heiße ich bei Battletech spielen immer Grayson Carlyle oder Kai Allard-Liao (der kommt später, solltest du weiter lesen wollen)

1 „Gefällt mir“

Bin gerade fertig geworden mit dem letzten Buch. Wenn ich dann mit Fire Emblem durch bin werde ich weiter lesen.

Wolfes on the border wird dann das nächste sein und danach Heir to the dragon. Die sollen auch sehr gut sein und spielen halb zur selben Zeit. Danach werde ich mal schauen welches das nächste Stackpole Buch ist, bzw ob noch was zwischen der Warrior Trilogie und der Kerensky Trilogie kommt, falls nicht gehts mit Kerensky weiter denke ich.

Aber ich bin noch am zusammenstellen was ich alles lesen will, falls du noch Empfehlungen hast bin ich dankbar dafür (idealerweise chronologisch zum lesen).

Bin sehr angetan von dem Universum und so sehr ich Stackpole mag, hoffe ich dass die nächsten Bücher etwas weniger Klischee von den unfehlbaren Helden und den Saudummen Bösen beinhalten. :sweat_smile:

DIe „The Saga of the Gray Death Legion“ Reihe find ich auch echt super.
Ab davon haste da bei den frühen Romanen schon eine sehr gute Auswahl getroffen. Bei der Kerensky Trilogie gehts dann gefühlt so richtig los und ja da verschwimmen auch Charaktere und Familien der Inneren Spere stark. Nicht mehr nur „der gut, der böse“

1 „Gefällt mir“

Dann kommen die auch auf die Liste, Danke.

2 „Gefällt mir“

Gern! Macht Spaß mal wieder darüber nachzudenken. Lange keine Bücher mehr aus der Reihe gelesen… aber sollte ich auch mal wieder. Ich lese einfach zu selten in letzter Zeit und hab da eh noch einen riesen Stapel an anderen Romanen liegen.
Will z.B. endlich mal die Neuromancer Bücher lesen.

Ich hab seit den The Expanse Büchern auch nichts mehr gelesen, ich merke wie ich immer lesefauler werde, aber da hab ich aktuell wirklich lust drauf :smiley:

Mein Kindle macht leider nicht mehr wirklich mit. Müsste ich ansich mal ersetzen… aber hab halt auch noch genug andere Bücher hier und deswegen war die Priorität nicht hoch bisher.

Ich lese gerade „Artemis“ (Kann aber noch nichts zu sagen, weil ich erst ein Drittel durch bin :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Wer übrigens genial geschriebene Welten und Charaktere lesen will, die alles in allem einfach richtig Wholesome und lustig sind, dem kann ich Becky Chambers mit ihren Wayfarer Büchern richtig ans Herz legen.
So wahnsinnig viele kleine Details hab ich noch nie in einer SciFi Geschichte in so kurzer Zeit gelesen, die gleichzeitig so viel Sinn ergeben. Vllt. ab davon noch bei The Expanse am Anfang.

5 „Gefällt mir“

Das steht auch noch auf meiner Liste

Weiß nicht so Recht ob es passt, aber ich hab gestern zum wiederholten Male den Anfang von „Per Anhalter Durch die Galaxis“ gehört. Ich kam bisher nie über den Bulldozer Dialog hinaus :sweat_smile: höre und lese das seit Jahren immer Mal wieder. Aktuell habe ich aber einen Lauf was das Durchlesen (und hören) von (Hör-) Büchern betrifft, daher erachte ich es als nennenswert davon zu erzählen. Es scheint als habe ich diesen Sci-fy Klassiker bald endlich auf meiner Liste abgehakt. :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Besonders dir würde ich die Wayfarer Romane ans Herz legen. Die haben mir in schlechten Zeiten immer super geholfen und mir ein Lächeln ins Gesicht gebracht. Besonders weil sie auch mit Geschlechtern und Identitäten so extrem natürlich und nachvollziehbar umgeht.
@Addearheart vllt auch.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir Mal an, klingt toll!

2 „Gefällt mir“

Was @Twisted-Chi sagt.

1 „Gefällt mir“

Lindsay Ellis Axiom’s End ist auch sehr gut und zu empfehlen.

(Geht - um es zu umschreiben - um ersten Kontakt und die Erde sind die indigene Bevölkerung Amerikas. Bevor die Europäer kamen.)

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mit Band 4 durch und die Reihe ist das Beste, was ich seit langem gelesen habe. Eine gut ausgearbeitete und schlüssige Welt, glaubwürdige Charaktere und kreative und schöne Ideen, was die Aliens angeht. Auch wenn ich mir als jemand, der humanoide Aliens gewohnt ist, einige Charaktere nur schwer vorstellen konnte :smiley:

Das Alleinstellungsmerkmal für mich ist aber die positive Grundstimmung, die hab ich in dem Maße noch nie erlebt, am ehesten noch bei Star Trek.

2 „Gefällt mir“

Ja, kommt bei mir als nächstes dran. :slight_smile: Hatte ja vor einigen Monaten mit „Der Astronaut“ das Vergüngen

1 „Gefällt mir“

Die Wayfarer-Reihe von Becky Chambers kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ebenso wie Die Kinder der Zeit von Adrian Tchaikovsky. Der Roman ist auch immer einer der erstgenannten, wenn mich jemand nach einem Scifi Roman fragt. Da gibt’s von mir allerdings noch ne Warnung für Phobiker: Leute mit schlimmer Spinnenphobie sollten das evtl. lieber nicht lesen, das kann ich schlecht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Ich les gerade noch Herr der Ringe, seit langem mal wieder.

Aber werd mich danach wohl noch mal an Lem wagen :beansweat:

Und ein Freund will mir das zweite und dritte Hörbuch von der Trisolaris Reihe kopieren. Da fand ich das erste schon richtig gut.

2 „Gefällt mir“