Der Thread zur Mondfinsternis

Ich gehe jetzt weinen. :sob:

Das hätten sie in den Medien echt mal dazu sagen könne, dass der Mondwinkel so beschissen ist… Alle haben nur von der Lichtverschmutzung geredet…

4 „Gefällt mir“

Der Mars ist richtig geil, die ISS hab ich auch gesehen.

2 „Gefällt mir“

Mars ist hier leider gar nicht zu erkennen, ISS hab ich verpasst. Aber den Blutmond sieht man ganz gut. Und dazu läuft hier gerade auch noch total klischeehaft „Space Oddity“. :smile:

1 „Gefällt mir“

Iss und Mars konnte ich sehen. Mit Mond sieht es mau aus.

1 „Gefällt mir“

die iss ist deutlich heller als sterne, eher in der region von flugzeugen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal drauf achten wenn sie wieder zu sehen ist. So schnell wie die vorbeigezischt ist kann das ja nicht so lange dauern.

gleich um 0:10 nochmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Alex hat wohl Heimweh.

ne ist meistens zweimal hintereinander durch die geringen verschiebungen der bahn :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und wann dann das nächste mal?

morgen um 23:18.

kann man auf verschiedenen seiten gut nachschauen, u.a. hier:

https://planetarium.hs-bremen.de/astroinfo/aktuell/iss.php

1 „Gefällt mir“

der austritt aus dem kernschatten wird gleich auch noch mal spektakulär, wenn er langsam immer heller wird.

1 „Gefällt mir“

Und da hier von der ISS und dem Mond die Rede ist, der gute Alex Gerst auch mit einem Bild von der ISS und via Twitter geteilt. Schon witzig.

5 „Gefällt mir“

Mond wird immer schöner. Die Planeten hab ich mit eurer Hilfe inzwischen auch alle zugeoerdnet, AstroAlex hab ich zugewunken und gerade kam auch noch ne Sternschnuppe :beangasm:

Also ich sehe hier dutzende Sterne, aber vom Mond ist keine Spur. Ist der echt so niedrig?

Btw ich sehe hier so einen blau-rot flackernden Stern in Süd-westlicher Richtung? Weiß jemand welcher das ist?

endlich auch mit dem smartphone nen gutes foto von mond und mars hinbekommen :smiley:

5 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

An der Delle sieht man doch eindeutig dass das der Todesstern ist. Und der will Astronaut sein? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Dann ist das doch der Mars, haben gerade gerätselt obs nich doch die ISS ist^^