Der Tick-Thread

Moin zusammen,

hierbei handelt es sich um ein Thema, das mir schon häufig im Kopf herumgeistert, weil ich echt einige Ticks habe.

  1. unruhige Finger
    Ich muss immer was mit meinen Händen/Fingern machen. Ich bin jetzt grundsätzlich kein nervöser Mensch sondern habe, denke ich, ein recht gesundes Selbstbewusstsein. Trotzdem muss ich mit meinen Händen immer was machen. Sei es mit dem Stift (à la Budi) oder Schlüssel spielen oder an den Nägeln knabbern. Letzteres verstärkt sich bei stressigen Situationen. Früher waren es wichtige Spiele. Zuletzt mündliche Prüfungen/Vorträge. Heute ist es der neue Job.

  2. „Selbstverstümmelung“
    Die Überschrift klingt sehr hart. Ich ritze mich jetzt nich oder so, aber ich piddel z. B. an meinen Fußnägeln, was gerne schonmal blutet. Aktuell reiße ich mir aus unerfindlichen Gründen Barthaare raus. Auch das Fingernägel knabbern geht manchmal bis zum Bluten.

  3. Zahlen
    Ich muss, wenn ich Zahlen sehe, ständig anfangen zu rechnen. Vor allem bei Autokennzeichen rechne ich Quersummen aus oder sonst wie hin und her. Ich kann eine Zahl selten Zahl sein lassen. Damit einhergehend habe ich ein Problem mit vor allem Primzahlen. Bei Lautstärken kann ich sowas z. B. kaum ertragen. Am liebsten sind mir glatte 5er oder 10er.

  4. Kugelschreiberminen
    Die müssen bei mir immer drin sein. Wenn ich einen Kugelschreiber sehe, bei dem die Mine noch rausguckt, muss ich die einfach rein klicken. Das ist wirklich ne Art Zwang.

Grundsätzlich habe ich ja nix gegen meine Ticks. Aber vor allem die 2 macht mir manchmal echt Sorgen. Das Fingernägel knabbern hab ich schon sehr oft versucht mir abzugewöhnen. Das klappt aber einfach nich. Egal ob mit ekligem Nagellack oder sonst wie: es geht immer ne Zeit lang gut und dann gibt’s ne stressige Situation und ich fange wieder an. Das is natürlich vor allem kosmetisch einfach störend und könnte im Job durchaus noch hinderlich werden.

Habt ihr ggf. Tipps für mich?
Was sind so eure Ticks? Oder bin ich gar der einzige, der diesbezüglich so n bisschen weird is?

Ich hoffe, das gehört hierher :sweat: ansonsten löschen/verschieben/idc

Hauta rein!

1 „Gefällt mir“

Beim Coden (Koten :donnie:) spamme ich während des Überlegens Strg+S zum Speichern in meiner IDE. Kleiner Finger bleibt auf Strg und der Mittelfinger spammt die S-Taste. Hat den positiven Nebeneffekt, dass ich selten Daten verliere, aber würde ich trotzdem als Tick bezeichnen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Einen recht komischen Tick, den ich habe ist, dass ich mich ein wenig unwohl fühle mit weniger als drei Sachen aus dem Supermarkt zu gehen. Ich weiß warum. Aber sonst bin ich glaube ich recht normal :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube viele haben ähnliche Ticks, wie du sie beschreibst. Die unruhigen Finger habe ich auch teilweise, schlimmer ist aber mein Bein, mit dem ich immer am wippen bin. Oft mache ich es unbewusst bis mich jemand darauf hinweist, dann nervt es mich auch :smiley: „Selbstverstümmelung“ betreibe ich an meinen Fingern. Ich kann einfach nicht aufhören, mir immer so kleine Hautfetzen abzureißen. Es tut weh und blutet manchmal, aber trotzdem mache ich es immer wieder. Habe mal versucht einfach Pflaster um die Finger zu tun, bei denen ich das mache, aber das hat richtig genervt bis ich die Pflaster wieder abgemacht habe ^^

1 „Gefällt mir“

Das geht mir ganz genau so. Ich werd’ auch oft darauf hingewiesen, und wenn ich dann versuch’ mich darauf zu konzentrieren es nicht zu tun, dann wird das sehr schnell zu einem sehr unangenehmen Gefühl. :smiley: Ich muss einfach immer irgendwie „in Bewegung bleiben“. Ich spiel viel mit meinen Händen rum, oder eben das mit den Beinen, auch einfach stillstehen fällt mir schwer, ich lauf dann immer hin und her oder wippe komisch rum. :smiley:

Ansonsten hab’ ich noch so klassische Ticks, wie immer zuerst den rechten Schuh anziehen zu müssen. Außerdem muss ich immer auf der linken Seite laufen, wenn ich mit jemandem unterwegs bin. Ich kann auch nie die linke Hand meiner Freundin halten - das is’ dann ein ganz seltsames ‚Ziehen‘, dass sich über den Arm bis hoch zum Hals zieht und ich mich und meinen Arm dann erst einmal ausschütteln muss. :smiley:
Manche Dinge müssen einfach auf eine bestimmte Art und Weise gemacht werden, keine Ahnung wieso. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das macht aber auch Spaß. Ich mach es aus reiner Langeweile.

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Wobei es bei mir eher kontraproduktiv ist. Zu dicht ist der Bartwuchs sowieso nicht

Als Schlagzeuger Tendenz zum trommeln auf Oberflächen und akutem „Restless Leg“-Syndrom :smiley:
Ansonsten bei Anspannung buchstäbliches Haare raufen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich vor einer schwierigen Aufgabe stehe und nicht sofort die Antwort habe und nachdenken muss, beginne ich irgendwann unbewusst damit, leicht auf meine Unterlippe zu beißen.

Zwangshandlungen, wie 2x kontrollieren, ob man den Herd abgestellt hat, zählen doch nicht als Tick?

Ausgleichsbewegungen erhöhen halt die Konzentration, ich muss auch immer was in den fingern haben beim Film/Serien schauen.

Nerviger ist da mein Zahlen tick mit drei und fünf, es werden 3 oder 5 stück von etwas gegessen oder es wird in fünfer schritten gezählt.

Ach und Klebe-Etiketten oder Preisschildchen muss ich auch entfernen. Wenn ich ein sehen der ein Buch liest mit so uraltem Etikette dran, könnte ich am liebsten vor Wut hin rennen und das Ding abreißen, warum lässt man so was dran :frust:

Ich drehe mir mitm Finger auch mal in den (kurz bis mitellangen) Haaren rum, bis die sich fast verknoten, wenn ich angestrengt nachdenke. Ausgerissen habe ich mir noch nichts, die Natur sorgt ganz langsam schon von selbst fürs dünner werdende Haar. :frowning:

Noch ein Nervositätstick: Kugelschreiber auf und zu klickern.

Seht alle her, ich kann es mir leisten, mein Geld für dieses überteuerte Buch wegzuwerfen.:coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Dann scheine ich ja echt nich alleine zu sein. Ich dachte schon, ich hätte Probleme. Grade im Bezug auf meine Barthaare…

Habe mir jetzt so nen fidget cube geholt, weil die Fingernägel echt besser werden müssen und nix hilft! Ich bin echt gespannt…

True dat

Also deine Ticks finde ich 1zu1 bei mir wieder.
Wegen 1. hab ich mir sogar son Fidget Spinner gekauft (nach einem Tag das Kugellager[?] im Eimer D:)

Kugelschreiberminen rausgucken lassen machen aber auch nur Höhlenmenschen, jetzt mal ernsthaft. Den Lümmel lässt man wieder verschwinden nachdem man ihn benutzt hat.

2 „Gefällt mir“

@anon34272524, @anon33403564, @Schieberjunge, @TheGermMan, @Leelo ihr solltet mal mit einem Experten reden.
Zwangsstörungen sind kein Spaß.

Wenn du das Gerät kurz davor benutzt hast, würde ich das eher als klug einschätzen :wink:
Ansonsten ab zum Experten.

Ein Problem hierzulande: Leute haben Angst davor psychische Störungen behandeln zu lassen. Dabei wird man heute noch viel mehr durch äussere Einwirkungen belastet… und es wird noch viel schlimmer werden.
In den USA ist es völlig normal zum Seelenklemptner zu gehen. Die erzählen denen oft sogar einfach nur Sachen mit denen wir einfach nur zu Freunden gehen würden. Es scheint ihnen klar zu sein das sie weder daran Schuld sind noch sie sich dafür schämen müssen.
Das müssten wir hier ändern.

*edit
Hab früher auch lange Zeit an den Fingernägeln gekaut. Habe es geschafft von einem Tag (ich hab inzwischen vergessen wann genau :smiley: ) auf den anderen einfach aufzuhören. Was mich am meisten gestört hat: die Finger haben permanent geschmerzt und Familie und Freunde haben negativ darauf reagiert. Auch bei potenziellen Partnern hat das zu Problemen geführt :wink:
Auch im Berufsleben hat das negative Auswirkungen sofern man eine führende Position hat. Gibt kein gutes Bild ab.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich das machen sollte. Weder stören mich meine Ticks besonders, noch haben sie irgendwie negativen Einfluss auf meinen Alltag. Ich hab’ halt gerne Sachen in der Hand mit denen ich mich beschäftigen kann oder bin gerne in Bewegung. Das stört weder meine Konzentration, noch behindert es mich in meinen Aufgaben. Menschen haben halt ihre Eigenheiten. Finde nicht, dass man gleich wegen jedem Scheiß deswegen zum Psychiater rennen muss.

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber nur wenig von dem hier offenbarten entspricht einer zwangsstörung

4 „Gefällt mir“

Bin kein Experte und kann nicht einschätzen wann so eine Störung gefährlich ist und wann nicht. Darum hab ich dich auch genannt :wink:
Ob du sowas behandeln lässt bleibt so oder so deine Entscheidung.

Solange ich mich nicht durch Haare ausreisen rasiere sehe ich da noch keine Gefahr :smiley: