Der Tick-Thread

Bist du ausgebildet? Falls nicht haben weder du noch ich die Fähigkeit zu entscheiden ob und welche Störung jemand hat.

Definition aus dem ICD-10 zur Zwangstörung:

Komm hier nicht mit einem stigmatisierenden Begriff wie Zwangsstörung, wenn die meisten beschriebenen Dinge wie ein Tic anmuten (und du keine Ahnung hast)!

7 „Gefällt mir“

Auf den falschen geantwortet, nehme ich mal an? :smiley:

Oh, ja sorry :smiley:

Gutes Zitat. Hier etwas übersichtlicher:

Aber wir wissen alle wie schlecht Selbstdiagnosen sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir rennen aber auch alle nicht wegen jeden kleinen Halsschmerzen zum Arzt. Genau so muss man wegen kleinen “Ticks” auch nicht zum Psycho rennen. Und wenn es so wäre müsste jeder Mensch zum Arzt. Denn irgendein Tick hat jeder

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich meine Krawatte binde, muss ich immer nach oben links schauen, da brauche ich professionelle Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Und wer entscheidet ob es ein kleiner Tick ist? Ein Laie? Wie soll jemand der keine Ahnung davon hat wissen ob er nicht direkt auf ne irreversible Krankheit zusteuert?

Dann versuch es auch nicht mit Ferndiagnosen :wink:

2 „Gefällt mir“

Keiner. Die Gefahr ist da. Aber nach der Argumentation muss doch auch zum Dermatologen rennen wenn du ein Pickel am Arsch hast

Hab ich nicht. Ich habe ihnen empfohlen einen Experten zu kontaktieren. Was der dann diagnostiziert weiß ich nicht und spielt auf keine Rolle… ich würde sowas jedenfalls nicht so einfach abwinken wie du das machst.
Vor allem nicht weil Freunde und Familie und ich selbst davon betroffen sind und waren.

wow wow wow

Nur weil man seine persönliche Marotten etwas pflegt, hat man noch lange keine Zwangsstörung.

Klar bewegt sich besonders Fingernägel kauen u.ä. in einer Grauzone, aber eine klare Zwangsstörung ist etwas anderes.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte jetzt ein “argument from authority” bringen, aber das wird bei deinem Anekdotenwissen (Das ja besser ist als jedes Studium der Medizin z.B.) wahrscheinlich nicht helfen

Gegenbeispiel. Ich hatte Freunde die massive Hautausschläge hatten - jahrelang - aber nie deswegen zum Arzt sind weil sie es für harmlos gehalten haben. Und als sie endlich auf jemanden gehört haben und da hin gegangen sind waren diese Ausschläge nach relativ kurzer Zeit zu 100% geheilt…

Geil. Bester Vergleich aller Zeiten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Man kann es auch anders sehen: Stört es mich so sehr, dass ich dafür stundenlange Besuche beim Psycho einlegen würde? Für mich eindeutig nein

3 „Gefällt mir“

Mein Tipp wenn es schlimmer wird, einfach mehr Alkohol trinken.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber eine Herausforderung

Wir verstehen uns :herz:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte man nicht dazu aufrufen wegen jedem Pups zum Psychologen zu gehen, die sind überlastet genug.

Es ist okay darauf hinzuweisen das man mal über sein verhalten nachdenken sollte wenn es ein zu sehr belastet. Man kann sich recht einfach tipps suchen wie man Ticks ablegen kann und was anderes würde ein ein Psychologe auch nicht raten.