Der Tick-Thread

Seht alle her, ich kann es mir leisten, mein Geld für dieses überteuerte Buch wegzuwerfen.:coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Dann scheine ich ja echt nich alleine zu sein. Ich dachte schon, ich hätte Probleme. Grade im Bezug auf meine Barthaare…

Habe mir jetzt so nen fidget cube geholt, weil die Fingernägel echt besser werden müssen und nix hilft! Ich bin echt gespannt…

True dat

Also deine Ticks finde ich 1zu1 bei mir wieder.
Wegen 1. hab ich mir sogar son Fidget Spinner gekauft (nach einem Tag das Kugellager[?] im Eimer D:)

Kugelschreiberminen rausgucken lassen machen aber auch nur Höhlenmenschen, jetzt mal ernsthaft. Den Lümmel lässt man wieder verschwinden nachdem man ihn benutzt hat.

2 „Gefällt mir“

@anon34272524, @anon33403564, @Schieberjunge, @TheGermMan, @Leelo ihr solltet mal mit einem Experten reden.
Zwangsstörungen sind kein Spaß.

Wenn du das Gerät kurz davor benutzt hast, würde ich das eher als klug einschätzen :wink:
Ansonsten ab zum Experten.

Ein Problem hierzulande: Leute haben Angst davor psychische Störungen behandeln zu lassen. Dabei wird man heute noch viel mehr durch äussere Einwirkungen belastet… und es wird noch viel schlimmer werden.
In den USA ist es völlig normal zum Seelenklemptner zu gehen. Die erzählen denen oft sogar einfach nur Sachen mit denen wir einfach nur zu Freunden gehen würden. Es scheint ihnen klar zu sein das sie weder daran Schuld sind noch sie sich dafür schämen müssen.
Das müssten wir hier ändern.

*edit
Hab früher auch lange Zeit an den Fingernägeln gekaut. Habe es geschafft von einem Tag (ich hab inzwischen vergessen wann genau :smiley: ) auf den anderen einfach aufzuhören. Was mich am meisten gestört hat: die Finger haben permanent geschmerzt und Familie und Freunde haben negativ darauf reagiert. Auch bei potenziellen Partnern hat das zu Problemen geführt :wink:
Auch im Berufsleben hat das negative Auswirkungen sofern man eine führende Position hat. Gibt kein gutes Bild ab.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich das machen sollte. Weder stören mich meine Ticks besonders, noch haben sie irgendwie negativen Einfluss auf meinen Alltag. Ich hab’ halt gerne Sachen in der Hand mit denen ich mich beschäftigen kann oder bin gerne in Bewegung. Das stört weder meine Konzentration, noch behindert es mich in meinen Aufgaben. Menschen haben halt ihre Eigenheiten. Finde nicht, dass man gleich wegen jedem Scheiß deswegen zum Psychiater rennen muss.

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber nur wenig von dem hier offenbarten entspricht einer zwangsstörung

4 „Gefällt mir“

Bin kein Experte und kann nicht einschätzen wann so eine Störung gefährlich ist und wann nicht. Darum hab ich dich auch genannt :wink:
Ob du sowas behandeln lässt bleibt so oder so deine Entscheidung.

Solange ich mich nicht durch Haare ausreisen rasiere sehe ich da noch keine Gefahr :smiley:

Bist du ausgebildet? Falls nicht haben weder du noch ich die Fähigkeit zu entscheiden ob und welche Störung jemand hat.

Definition aus dem ICD-10 zur Zwangstörung:

Komm hier nicht mit einem stigmatisierenden Begriff wie Zwangsstörung, wenn die meisten beschriebenen Dinge wie ein Tic anmuten (und du keine Ahnung hast)!

7 „Gefällt mir“

Auf den falschen geantwortet, nehme ich mal an? :smiley:

Oh, ja sorry :smiley:

Gutes Zitat. Hier etwas übersichtlicher:

Aber wir wissen alle wie schlecht Selbstdiagnosen sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir rennen aber auch alle nicht wegen jeden kleinen Halsschmerzen zum Arzt. Genau so muss man wegen kleinen “Ticks” auch nicht zum Psycho rennen. Und wenn es so wäre müsste jeder Mensch zum Arzt. Denn irgendein Tick hat jeder

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich meine Krawatte binde, muss ich immer nach oben links schauen, da brauche ich professionelle Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Und wer entscheidet ob es ein kleiner Tick ist? Ein Laie? Wie soll jemand der keine Ahnung davon hat wissen ob er nicht direkt auf ne irreversible Krankheit zusteuert?

Dann versuch es auch nicht mit Ferndiagnosen :wink:

2 „Gefällt mir“

Keiner. Die Gefahr ist da. Aber nach der Argumentation muss doch auch zum Dermatologen rennen wenn du ein Pickel am Arsch hast

Hab ich nicht. Ich habe ihnen empfohlen einen Experten zu kontaktieren. Was der dann diagnostiziert weiß ich nicht und spielt auf keine Rolle… ich würde sowas jedenfalls nicht so einfach abwinken wie du das machst.
Vor allem nicht weil Freunde und Familie und ich selbst davon betroffen sind und waren.