Der Tiere-Thread II

Was letzte Preis?

1 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Bei Hunden muss man generell @Dedalos pingen.

1 „Gefällt mir“

Jiggle-wiggler :cat_wow: Der wsr bei den beiden Dackeln heute sehr aktiv. Die hatten viel Spaß in der Menschenmenge

2 „Gefällt mir“

Oder den örtlichen Teckel Klub!

Ich saß im Wald unter einem Baum und über mir saß ein lautstark schimpfender Specht. Ich war wohl unter seinem/ihrem Baum.

Weil es stark gezoomt und gecropt ist, ist die Videoqualität scheiße, aber mir geht’s eh um den Ton. Klingt so als würde Herr oder Frau Specht „Geh weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg! Weg!“ rufen.

Als ich kapiert hatte, was der Vogel von mir wollte, bin ich gegangen und dann war auch wieder Ruhe.

3 „Gefällt mir“

Also quasi du als Vogel :beannotsure:

Ja, wir sind Seelenverwandte. Aber ich brüll nicht so rum - schon gar nicht im Wald. Ich schreibe mein Gemecker nur in Internetforen.

2 „Gefällt mir“

Qualität des Fotos ist auch nicht viel besser, aber man kann den Vogel halbwegs erkennen.

5 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“




25 „Gefällt mir“

So ein Pärchen wohnt bei uns.
Vielleicht kriege ich sie ja mal vor die Linse.

They’re so fluffy I’m gonna diiieee!

7 „Gefällt mir“

Ich finde so schön dass alle Tiere trotzdem so individuelle Züge haben.
Vom Gesicht über die „Frisur“ bis zum Wesen. Man sieht sofort die einzelnen Charaktere.
Und trotzdem sind sie so im Ganzen sehr sanfte und bedachte Tiere.

Ich hatte früher Ziegen, die waren weitaus schwieriger. Die konnte man nicht so einfach einzäunen oder führen. Sonst kenn ich von Nachbarn noch Schafe, aber Alpakas sind ganz anders.
Da sie ja im Prinzip kleine Kamele sind, haben die ganz andere Wesenszüge und Verhaltensweisen als die hier üblichen Woll-Lieferanten.
Ich hab zB gelesen dass Alpakas zwar widerkäuen aber nicht vier Mägen haben. Außerdem kann man ihnen keine Leckerlis geben, die sind alle nur schädlich für sie (egal ob Obst, Getreide oder sonstwas), Alpakas sollen nur Gras bzw. Heu essen. Generell bevorzugen sie raueres Essen. Im Prinzip ist diese Wiese schon viel zu „fett“ für sie.
Aber zum Ankommen und Gewöhnen sollen sie erstmal nah am Stall und bei uns bleiben.
Später hab ich noch genug Hänge mit Tonnen an rauem Gras für sie.
Alpakas sind durch ihre Ursprüngliche Umgebung halt eine sehr karge Vegetation gewöhnt.
Und es gibt auch keine wilden Alpakas. Alpakas sind gezüchtet zur Wollgewinnung, deshalb muss man sie regelmäßig scheren, sonst leiden die Tiere und es kann irgendwann sogar das Fell und Haut schimmeln.

Aber dafür sind sie dann immer ganz frisch flauschig. Die neuen sind ja noch keine Woche da, aber ich will sie schon bald alle scheren. Eigentlich würde ich die Tiere ja lieber nicht am Anfang schon mit so einer Aktion schocken. Ich meine wir sind gerade erst dabei eine Beziehung zu den Tieren aufzubauen und jetzt muss ich sie einfangen, festbinden (gottseidank legen sich Alpakas bei Stress einfach hin) und dann mit einer lauten Maschine das Fell weg säbeln, während sie von mir und mindestens noch einer Person festgehalten werden. Aber meine Hoffnung ist, dass die Erleichterung den „Schock“ ausgleicht.
Die Ladys und der Herr haben ja mega dicke Alpaka-Wollmäntel angezogen und die Temperaturen gehen immer weiter hoch.

Außerdem setze ich auf so eine Art Stockholm Syndrom, sodass das Erlebnis der Schur mich noch näher an die Alpakas schweißt… :kappa:

Vom Werkzeug her hab ich aber schon alles. Eine gute Schermaschine, weiche Seile zum festbinden der Füße, jetzt fehlen nur noch zusätzliche Hände. Ich hoffe ich kriege das Unfallfrei für alle Beteiligten hin. :smiley:

PS Ach ja in Punkto Namen haben erst zwei von ihnen einen fixen. Die zwei die als erstes gekommen sind heißen Maya und Nia (@Kraehe und @Addearheart :P).

Für den Hengst (der Dunkle) stehen momentan Alfred oder Liam im Raum, aber da bin ich noch nicht zufrieden mit. Liam lässt sich gut rufen, aber passt das zu einem Alpaka?
Das dritte Weiße sieht super ulkig aus mit seinem Wollumschlossenen Gesicht. Das braucht einen passenden Namen. Und die „aprikot“ farbenen sind auch so süß, die haben so Kulleraugen. Bei den Dreien hab ich noch wenig Kandidaten. Es gibt so Klassiker wie Wölkchen, Sternchen (so heißt das Muli schon) oder Blümchen, aber da bin ich nicht so der riesen Fan. Am ehesten noch Wölkchen, weil sie so fluffig sind. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Nice! Meine Frau hat mir letztens ein meet and greet mit Alpakas geschenkt! Ich liebe die Viecher. Ich wollte mir mal eins für den Garten kaufen. War ein Inserat in der Zeitung. Alpaka zu verkaufen. Unsere damaliger Garten wäre auf jeden Fall groß genug gewesen. Haben es dann nicht gemacht. :beansad:

1 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Willst du meine Haare auf scheren, habe es Mal nötig? :grin:

1 „Gefällt mir“

Al (Bundy)!

1 „Gefällt mir“

Da ist das wirklich schade, dass du bei ihnen nicht mit Leckerlies arbeiten kannst.
Bei ängstlichen Hunden haben wir das damals im Tierheim manchmal so gemacht, dass man ihnen erst das Gerät ausgeschaltet zeigt, sie dran schnüffeln lässt (in dem Fall könnten sich nun Alpakas wesentlich von Hunden unterscheiden, aber vielleicht einen Versuch wert?), dann erst das Gerät einschaltet, das Tier sich an das laute Geräusch gewöhnen lässt, nach den ersten zwei oder drei mal drüber säbeln einmal am Kopf oder die nun fellfreie Stelle streicheln oder kraulen… Halt alles langsam mit Geduld und in kleinen Schritten. Weißt du sicher selber schon, dachte nur, kann im Zweifelsfall nicht schaden zu betonen, dass es mit dieser Herangehensweise angenehmer für die Tiere ist (und erprobt, wenn auch bei Hunden statt Alpakas :ugly: )

Das wusste ich bisher gar nicht. Gut zu wissen, hatte nämlich auch schon ein leicht ungutes Gefühl bei der Erwähnung eines „Tierhändlers für exotische Tiere“. Aber in dem Fall tut man den Tieren ja vielleicht sogar eher was Gutes, wenn man sie zu sich holt und hält.

1 „Gefällt mir“

Meine Namensvorschläge waren nicht gut genug? :sadsimon:

1 „Gefällt mir“