Der Tiere-Thread II

Stand bei mir rum, aber sie riechen den Braten sobald es losgeht :smiley:
Aber bin selbst schuld, würde ich da regelmäßig trainieren mit ihnen wäre es sicher was anderes.

Liegt vllt an deiner eigenen Anspannung?

Als ich heute Morgen die Box rausgeholt hab, ist Momo aufgesprungen. Klar, dachte ich, sie weiß, dass es jetzt unangenehm wird. Aber sie ist zur Box, um sie zu beschnuppern. Macht es natürlich super einfach, sie dann da reinzuschieben. Gefällt ihr nicht, aber sie lernt auch nicht wirklich, dass die Box Unheil bedeutet :smiley:
Nur beim Tierarzt freut sie sich, wenn sie in die Box darf. Wie entspannt die dann den gesamt Rückweg über in der Box liegt, während sie auf dem Hinweg herzzerreißend rumheult.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch immer baff, wie damals der Umzug aus der Schweiz gelaufen ist. 10 Stunden im Auto. Beide durchgehend in den Käfigen.
Ab und an mal ein Maunzen, aber sonst waren beide super entspannt. Hatte auch extra Einlagen in die Käfige gepackt etc, falls sie doch pullern müssen oder so.
Hab ihnen ab und an etwas Kleines zu futtern & trinken gegeben und sie konnten die ganze Zeit auf mich gucken.
Dazu vor der Fahrt Bachblüten gegeben.

2 „Gefällt mir“

ich hab für die Frettchen den hier:
122204_trixie_friendsontour_rucksack_ava_32x22x42cm_hs_03_6

da passen 2 Frettchen rein und die haben schon echt viel probiert um da rauszukommen (ok von der vorderen Luke mussten wir den Reisverschluß zusammenbinden weil ausbrechkünstler) der trägt sich sehr angenehm, weil gut gepolstert, und das Gitter lässt schön Luft an die Insassen.
Hm hab auf den Falschen geantwortet… sollte an @LaRocca gehen…

1 „Gefällt mir“

Ja, so in der Art gibts die such für Katzen, mit so nem Gitter vorne. Aber eben in diversen Ausführungen und Qualitäten. Will da ungern auf gut Glück online was bestellen. Gibt zB welche, die zu groß sind. Sitzt das Tier zu weit von deinem Rücken entfernt, dürfte es für dich recht unangehm und schwer werden. Ider wenn es die ganze hin und herläuft. Versteh nicht, warum es sowas nicht bei Fressnapf und co gibt.

den hab ich von Fressnapf und der ist für Katzen und kleine Hunde. Und eben weil der gut sitzt, zumindest bei mir und meiner damaligen Freundin und dann mit 2 Tieren anstelle von einem die Tw. echt rabatz machen hintendrin, nur wenn sie Bodenplatte rausgewurstelt hatten wars nicht mehr so mega aber weit weg von unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Ok, da ich grad eh dort hin muss, guck ich gleich mal :beanthinking: Hatte ab und zu mal geschaut, aber die hatten dann immer nur die klassischen Boxen oder Taschen, die man nicht auf dem Rücken trägt

ok evtl hab ich den auch vom Futterhaus, wir haben hier beide Geschäfte mehrfach und ich verwechsel die immer.

Die mit dem gelben Hund

Wow, die haben sogar gar keine Transportboxen für Katzen und Hunde

Endlich auch Mal ein Foto von den Benutzern der kleinen Löcher gemacht :honeybee:

13 „Gefällt mir“

Was sehen wir hier? Ist das sone Art Insektenfutterstation?

Ah, sry, nicht dann gedacht, dass das nicht jeder kennt :sweat_smile:

Das ist ein Insektenhotel.
Da legen z.B. Mauerbienen (die größeren Löcher) ihre Eier ab nachdem sie eine kleine Speisekammer drinnen eingerichtet haben und am Ende wird alles zugespachtelt. Im nächsten Jahr schlüpfen dann die neuen Insekten.

Wie genau die kleinen auf dem Bild heißen, weiß ich aber auch noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ah Insektenhotels kenne ich aber eher aus Holz.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s auch vermehrt aus Ton. Oder als Papierröhrchen. Im Endeffekt ist dem Insekt das Material egal solang die Länge und dicke des Rohrs passt ( :donnie: ich mach den Donnie schon selbst). Und sie sich an den Kanten nicht die Flügel verletzen.

Da ich beruflich aktuell mit Wildbienen Artenschutz zu tun hab: 70% der Wildbienenarten leben gar nicht in Insektenhotel ähnlichen Gebilden sondern im Boden , am liebsten im Hang. Offene Bodenstellen mit Trockenrissen z.B. auch wer den Sandkasten daheim tauscht, da können welche drin sein. Wenn man den Sand entsprechend flächig verteilt kommen auch noch Bienchen hoch

(Dh. nicht, dass Insektenhotels kacke sind, nicht jeder hat die Möglichkeit was anderes zu machen. )

4 „Gefällt mir“

Steht doch sogar oben was es ist :beanpoggers:

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 14.05.26

3 „Gefällt mir“

Ich wittere eine neue Metrik neben Fußballfeldern und dem Saarland. :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Hab das hier auf den Balkon aufgehangen, als die Mauerbienen anfingen in allen verfügbaren Spalten des Mauerwerks zu nisten (sagt man das so :beanthinking:). Wird ganz gut angenommen.

Ich freu mich auf den Tag, wo ich einen Garten habe und da wieder mehr machen kann. :beancute:

4 „Gefällt mir“

Der Opa hier, hat einen YouTube Kanal über Insektenhotels und was sinnvoll ist (glaub aber kommt nichts aktuelles mehr). Da hat er auch Mal seinen Balkon gezeigt. Leider nur kurz. Fand das aber faszinierend, was da so am Anflug ist.

1 „Gefällt mir“