Der Tiere-Thread (Teil 1)

Klar schon, aber in der Natur werden sie ja auch nicht älter. Leute kaufen ja auch Mäuse, die hat man auch nicht viel länger.

Ohh ich hätte auch gern wieder Mantiden!

Meine Blütenmantis und meine Geistermantiden haben leider auch das Zeitliche gesegnet :sob:

Und mit ner Orchiddeenmantis liebäugel ich ja auch… aber die sollen so schnücksch sein :ugly:

1 „Gefällt mir“

„Schnücksch“ musste ich erst Mal googlen. Das kennt man hier im Norden nicht :smiley:

Naja es geht, so wählerisch sind sie nicht. Anfangs Drosophila, später dann Goldfliegen, Soldatenfliegen und Schmeißfliegen.
Fliegen sind ja nicht so speziell.

Wollten die nicht aber immer alles schön konstant und waren nich so robust? Mir war so, ist aber auch schon länger her als ich mich damit befasst hatte :sweat_smile:

Sind Insekten Tiere? —> weiter im Philosophie Thread.

Bekannte von mir hat ein subadultes Weibchen. Die frisst sich aktuell durch eine Schmeißfliegenkultur.

Worauf halt sehr geachtet werden muss, ist die Luftfeuchtigkeit, sonst bleiben die gerne mal bei der Häutung stecken oder bekommen Verdauungsprobleme.

1 „Gefällt mir“

Die Frage tut mir fast körperlich weh.

3 „Gefällt mir“

omg du verstehst auch nie nen Joke von mir oder warum immer die ernsten Antworten auf meine Posts?

omg voll der krasse Joke, sorry

1 „Gefällt mir“

Hol sie dir bitte alle.

Und dann schickst du mir jeden Tag schöne Bilder! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Güte dann überlies mich doch bitte einfach.

Ich will auch! :astonished:

Naja, du meinst es als Joke, aber viele denken wirklich in diese Richtung.

Kommt eben drauf an was man als Haustiere ansieht.

Ich habe Bienen da sterben ganz natürlich ein paar hundertausend im Jahr und bei jeder Durchsicht werden ein paar Dutzend zerdrückt, ist quasi unvermeidbar.

Bei Hühnern, Schweinen und Schafen war es das gleiche, klar waren gerade die kleinen Lämmer manchmal niedlich, aber man hat eben immer im Hinterkopf das man im Zweifel lieber schnell schlachtet, als ein totes Tier entsorgen zu müssen,.

Naja er hat ihnen Namen gegeben und Fotos von ihnen in den Haustierethread gepostet; ich würde da schon davon ausgehen, dass er sie als Haustiere sieht und an ihnen hängt. Mir würde es auf jeden Fall so gehen.

1 „Gefällt mir“

Würde hier zwischen Haustieren und Nutztieren unterscheiden. Ich könnte zb keines meiner Haustiere (Katzen, Waran und Frosch) schlachten. Aber als ich vor Jahren Schlangen hatte und die Futtertiere selbst gezüchtet hab, hatte ich keine Probleme damit die zu verfüttern und den Überschuss für meinen Kater zu schlachten und zuzubereiten. Oder am Land bei meinen Urgroßeltern früher Hasen zu schlachten.

Wie sieht da bei euch die Gesetzeslage aus?
Hier ist ja Lebendfütterung sowie Schlachten ohne Sachkundenachweis soweit ich weiß verboten. (Zurecht mMn)

Wir dürfen sie töten solange es schmerzlos ist. Sprich wenn man sie erschlägt ist es ok. Lebend darf nur an Wirbellose nicht verfüttert werden. Und ich finde es auch besser ein Raubtier jagen zu lassen als ihm nur tote Beute anzubieten. Aber ich glaube das Gespräch hatten wir schon einige male. :confused:

Und am Land keine Ahnung, ich war irgendwas zwischen 3 und 10 als ich beim schlachten geholfen hab. Dass hat für den Eigengebrauch dort jeder gemacht.

Das kann gut sein, ich find nur die Gesetzesunterschiede interessant. :smiley: Bzw ich glaub hier gibt es auch Ausnahmen u.a. für Schlangen, die Frost einfach nicht nehmen.

Meinen Spinnen oder Skorpionen hätte ich aber nie ein lebendes Säugetier damals verfüttert. Dass wäre einfach nur grausam gewesen. Die mussten von Heuschrecken leben. :smiley:

Bei uns durfte man früher mit Wirbellosen aber auch machen was man wollte. Die gab es im Gesetz quasi nicht, aber ich glaube dass wurde mittlerweile zum Glück geändert.

Hausschlachtungen sind komplett verboten.
Weil man das Fleisch dann nicht kontrollieren kann.