Der Tiere-Thread (Teil 1)

Er hat sich heute Nacht ein Nest gebaut… :rofl:

21 „Gefällt mir“

Awwww, bin gespannt, wie viele Eier er legen wird :cat_wow:

7 „Gefällt mir“

Aber dann hoffentlich keine Ploppe-Eier :grinning_face_with_smiling_eyes:

7 „Gefällt mir“

Wie böse er auch guckt :face_with_hand_over_mouth:
„Lass dir bloß nicht einfallen, das kaputt zu machen, Mensch!“ :beanmad:

4 „Gefällt mir“

Der Blick so „Das ist Kunst. Das verstehst du nicht, du …Mensch :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Zu ähhhh spät. :open_mouth:

Anzeige ist raus! :beanwat:/
(Für sowas ist doch der Tierschutzbund oder? :smirk_cat:)

1 „Gefällt mir“

Oh Mensch, das tut mir so leid.
Viel Kraft für euch, das ist echt besch… vor allem mit so blöden Umständen.
Fühl dich ganz ferst gedrückt!

1 „Gefällt mir“

Nachdem Henry gestern und vorgestern nur aufgeplustert in der Ecke saß und gepennt hat, hab ich für heute vorsichtshalber einen Termin beim Tierarzt gemacht. Gestern Abend bekam er auch noch ne extreme Fressattacke und hat ungelogen über ne Stunde im Fressnapf gesessen und nonstop gemampft. Obwohl eigentlich noch genug Futter drin war, hab ich zwischendurch mal nachgefüllt und er hat wirklich restlos alles weggefressen.

Daraufhin hab ich mal ein bisschen gegoogelt und es klingt alles so, als hätte er eine Megabakteriose. Viele Vögel haben jahrelang unbemerkt diese Krankheit, da sie oft nicht sichtbar ausbricht. Manchmal braucht’s ein bisschen Stress wie ein Umzug, Tod eines Artgenossens o.ä. (was bei Henry ja der Fall ist) und es kommt so ein Schub. Dann sorgen Pilze (es sind keine Bakterien, auch wenn der Name danach klingt) dafür, dass der Körper die Nährstoffe im Futter nicht richtig aufnehmen kann. Der Vogel ist müde, pennt dauernd und obwohl er ggf. übermäßig viel frisst, nimmt er stark ab und kann bei Nichtbehandlung sterben.

Heilen kann man die Krankheit wohl nicht, nur mit bestimmten Maßnahmen versuchen, künftige Schübe zu verhindern und während eines Schubes bestimmte Medikamente verabreichen. Und ob das Ganze ansteckend ist, ist auch noch nicht so genau erforscht.

Mal gucken, was der Arzt nachher sagt. Ich hoffe, Henry hat diese Kack Krankheit nicht.

15 „Gefällt mir“

Ich drücke euch so fest ich kann die Daumen, dass Henry diese Erkrankung nicht hat :hugs:

1 „Gefällt mir“

Oh nein, das wäre jetzt ja richtig kacke. Gerade wo die Gang wieder vollzählig ist.

Ich hoffe Mal mit, dass er nix hat.

4 „Gefällt mir“

So, bin vom Tierarzt zurück. Henry scheint unter seinem aufgeplusterten Federkleid recht mager zu sein und wirkte eben auch relativ geschwächt. Er hat jetzt prophylaktisch Antibiotika und was gegen Parasiten bekommen und ein paar Proben gehen ins Labor. Am Montag oder Dienstag kann man mir dann sagen, ob man was gefunden hat.
Diese Megabakteriose kann man nur leider nicht immer mit Sicherheit nachweisen. Wenn diese Pilze im Magen (statt im Darm und/Oder Kropf) sitzen, dann kommt man da nicht ran. Vorsorglich soll ich ihm jetzt euch zwei Mal am Tag ein Medikament geben. Und da fängt das Problem schon an… Wie soll ich ihn 2 x am Tag einfangen? Nach der Aktion jetzt wird er sicherlich jegliches Vertrauen in mich verloren haben und vermutlich ähnlich schissig wie die anderen vor mir abhauen. Kann ihn doch jetzt nicht jedes Mal mit dem Kescher fangen… :confused:

Hatte für ihn jetzt auch einen kleinen Käfig als Krankenstation hergerichtet, aber der Drecksack ist mir beim Öffnen aus der Transportbox entwischt (die Öffnung ist eh viel zu groß) und jetzt klettert er an der Voliere rum und will da rein. Notfalls lass ich ihn zu den anderen, aber ich hatte die Hoffnung, dass ich ihn im kleinen Käfig besser gefangen bekomme, ohne die anderen auch immer gleich mit aufzuscheuchen.
Hier im Zimmer herrscht das totale Chaos, Henry flattert hier rum, die anderen flattern im Käfig rum, weil sie sich fragen, wie er draußen sein kann, während sie drin sind. Überall steht Zeug rum, weil ich Platz für den Kranken-Käfig gemacht hab, den ich extra aus dem Keller geholt und komplett gereinigt und desinfiziert hatte. Und ich hab Kopfweh.

Ich leg mich jetzt hin und guck in ner Stunde mal, wie es hier aussieht.

16 „Gefällt mir“

Welcher war denn Henry nochmal, war das einer von den neuen?

Ja, der Weiße.

Der alte Besitzer will sich an den Tierarztkosten beteiligen. Find ich voll nett. Aber grad bräucht ich nur jemanden, der ihm das Medikament verabreichen kann :see_no_evil:

14 „Gefällt mir“

Vielleicht mal in nem Vogelforum oder so fragen? Gibt doch sicherlich viele Leute mit mehreren Vögeln oder gar Züchter, die da schon Erfahrungen gesammelt haben.

2 „Gefällt mir“

Da wird im Prinzip immer gesagt: wenn der Vogel nicht freiwillig will, muss man etwas rabiater vorgehen.

Henry saß eben auf dem Boden und hat da gefuttert. Da hab ich die Gelegenheit genutzt und flott den Kescher drüber, den Kleinen dann da auf dem Boden sitzend durchs Netz das Medikament gegeben.
Ich glaub, er hasst mich jetzt endgültig.

Das nächste Mal bin ich dann auch besser vorbereitet und hab nen feuchten Lappen zur Hand, um ihm die Schnute sauber zu machen. Heute leuchtet sie knallig orange

19 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass ein Vogel so grumpy aussehen kann.

Hoffentlich geht’s dem Schmollkopf bald besser

10 „Gefällt mir“

Der Blick so: :beannotsure:

5 „Gefällt mir“

:beansad:/ :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

mein Beileid :black_heart:

1 „Gefällt mir“