Der Tiere-Thread (Teil 1)

Hä?

Shibas sind unglaublich anstrengend und definitiv keine Anfänger Hunde! Wir haben uns wirklich lange informiert und Zeit gelassen für die Entscheidung.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur die Bilder angucken :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Musst du weiter oben gucken. Notfalltanne Zapfen! :relaxed:

Weisst du, woher das rührt? Die meisten Züchtungen haben ja absichtlich ihre charakterlichen oder physischen Eigenschaften. :beanthinking:

Shibas sind ja noch sehr ursprünglich. Ist eine sehr alte Rasse.
Da wurde nichts oder kaum was rein oder raus gezüchtet.
Die sind so kleine Egoisten! :relaxed: und waren es wohl immer.

3 „Gefällt mir“

Also einmal pro Jahr wird meines Wissens nach Lepto empfohlen, alle drei Jahre Lepto+Parvo+Tollwut+Hepatitis. Den Rhythmus würde ich auch einhalten.

Zwingerhusten macht dann Sinn, wenn der Hund sehr viel Kontakt zu vielen fremden Hunden hat.

1 „Gefällt mir“

Viele Tierärzte haben ja die drei, ohne Tollwut, nur als Kombiimpfe. Danke schon Mal. Er hat jetzt halt noch Mal alles bekommen. Tollwut muss im September neu.
Was hält du von diesem Fetisch der Tierärzte Wurmkuren ständig und immer im voraus zu machen. Ohne das was im Kot zu sehen ist?!

„Wann war denn die letzte Wurmkur? Ja mach Mal wieder! Hier nimm!“

Ich hab sie jetzt prophylaktisch entwurmt, weil wir noch in der Phase „ich lutsche alles an“ sind und in einigen Fällen das Kotprofil trotz Befall unauffällig sein kann.
Wenn sie älter ist entwurme ich dann allerdings vermutlich auch nach Kotprofil, wobei das auf Dauer auch gut ins Geld geht, wenn man das beim Tierarzt macht. Vermutlich steige ich da dann auf unabhängige Labore um, die bieten so „Pakete“ an. Muss man die Kacke nur mit der Post verschicken. :grin:

1 „Gefällt mir“

Kann das nur von meinen Katzen sagen, vom entwurmen her.
Ich finde man merkt es teilweise, wenn die Würmer haben durch Blähbauch oder stumpfes Fell. Unsere Ärztin empfiehlt da alle vier Wochen, da viele Mäuse gefangen werden. Wir guggen aber, dass es weniger ist. Bei Bedarf schon regelmäßig, aber wenn sie keine Anzeichen haben, verschieben wir den Turnus auch Mal ein paar Wochen.

1 „Gefällt mir“

Hmmm an Labor habe ich gar nicht gedacht! Die Züchterin meint man kann es mit dem Auge sehen wenn was im Kot ist.
Ja ich hab mir auf jeden Fall ne Tablette aufschwatzen lassen beim impfen. Die gebe ich ihn jetzt Mal.

Bis man was sieht muss der Hund schon relativ massiv befallen sein. Gut, bei Spul- und Bandwürmern sieht man immer mal wieder was, aber genug andere kann man nicht unbedingt so erkennen. Dann lieber Laboruntersuchungen, da ist die Verdauung noch nicht so angegriffen.
Außerdem werden so „unsichtbare“ Giardien entdeckt. :smiley:

/Grad nochmal nachgeschaut, es war u.a. der Fuchsbandwurm, der schwer durch Kotprofile nachzuweisen war.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn du die nicht gleich geben willst, es ist eh nie verkehrt auch für Haustiere ne kleine Notapotheke daheim zu haben. Wurmtabletten haben wir zum Beispiel auch immer auf Vorrat.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe alle 3 - 4 Monate eine „Kacki-Probe“ bei meiner Tierärztin ab. Die sagt mir dann noch am selben Tag, ob mein Hund entwurmt werden muss oder nicht.
Ich will ihm sowas nicht geben, wenn nicht unbedingt nötig.
Ich hab ihn jetzt über 2 Jahre nicht entwurmen müssen, obwohl er aus dem See säuft, Hasenköttel und Dreck frisst :beannotsure:
Die 20 Euro sind es mir jedenfalls wert. Soviel würde ich ja auch für eine Entwurmung zahlen. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Die Störche fliegen wieder

15 „Gefällt mir“

Solange die Geier nicht kreisen :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Werden wieder neue Kinder verteilt? :thinking:

Hast du etwa eins bestellt? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Da kalbt einfach vor meinen Augen eine Kuh. Das sehe ich nun auch nicht jeden Tag. :lisa:

26 „Gefällt mir“

Mini-Kuh :cat_wow:
Kühe sind so niedliche Tiere :beanfeels:

9 „Gefällt mir“