Der türkische Wahlkrieg

Morgen sind die Wahlen. Ich war noch nie so optimistisch vor einer Wahl. In der Türkei herrscht Wechselstimmung. Bilder von Wahlkampfveranstaltungen des größten Oppositionskandidaten:

Istanbul:
image

Ankara:

Izmir:
image
image

4 „Gefällt mir“

Ich traue dem Braten nicht.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich mehr ans Kirschblütenfest in Japan :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei twitter werden schon viele Bilder/Videos gepostet, wo Wahlbetrug betrieben wird…

natürlich sind es keine sicheren Quellen, aber in der Türkei ist es ja bekannt, dass Wahlen nicht immer mit rechten Dingen zugehen.

So weit so unüberraschend.

Sollen übrigens angeblich mehrere Wahlbeobachter festgenommen worden sein.

Hat eigentlich jemand die Talkshow auf Phoenix nach dem Presseclub gesehen? Wer hat denn da die Auswahl bei den Gästen getroffen?

Ich fand diesen Arik eigentlich ganz unterhaltsam, ansonsten war es natürlich more of the same, lediglich die Journalisten in der Runde hätten sich deutlicher positionieren können.

Ich würde so lachen wenn Erdolf den Posten des Präsidenten so mühevoll ausbaut und es dann ein anderer wird. Aber dafür gibt es ja Wahlbetrug.

Würde mich sehr wundern wenn er nicht gewinnt. Und jeden verschwinden lässt der etwas von Wahlbetrug redet.

Ja, okay er war gegen Erdogan, aber seine Aussagen waren einfach nur lächerlich und haben die ganze Opposition eher ins schlechten Licht gerückt.

Überraschung…

Was sagt es über Österreich aus dass hier 72% FÜR Erdogan sind?

Das die türkischen Einwanderer immer noch linker als die einheimische Bevölkerung sind :kappa:

3 „Gefällt mir“

USA > Europa

Türkische Wähler in Europa und USA

Deutschland
Erdoğan 65 %
İnce 23 %

Niederlande
Erdoğan 72
İnce 18

Grossbritanien
İnce 59
Erdoğan 22

USA
İnce 72
Erdoğan 16

Ergibt es Sinn, Europa und die USA in dem Fall zu vergleichen? Die Hintergründe, warum Türken in die USA ausgewandert sind, dürften sich von Europa stark unterscheiden. Wie viele Türken gibts überhaupt in den USA und wie viele haben gewählt?

1 „Gefällt mir“

Und gibt es in den USA überhaupt türkische Fernsehsender wie in Europa?

In die USA sind doch oftmals Leute aus politischen Gründen ausgewandert (?), während es im Fall Deutschland eben Gastarbeiter aus ländlicheren, ärmeren Regionen sind, die dann von türkischen Fernsehsendungen dauerberieselt werden von Erdogan, wo kein Wort zur Opposition fällt.
Ich sehe bei meinem russlanddeutschen Freundeskreis auch eine erhebliche Zustimmung für Putin :simonhahaa: Das finde ich sowieso als merkwürdige Entwicklung. In der Sowjetunion jahrzehntelang ausgegrenzt, umgesiedelt usw., aber trotzdem eine starke Verbundenheit mit Russland. Natürlich nochmal verschärft durch Russia Today, Sputnik & Co.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann man das erstmal vergleichen. Es sind Türken/türkischstämmige in einem westlichen Land.

Aber klar, die Türken in den USA unterscheiden sich von denen in Europa, was Grund der Auswanderung, durchschnittlicher Bildungsgrad usw. angeht.

Was die Anzahl angeht:
Insgesamt gibt es gemäß der Volkszählung von 2000 189.640 [1][2][3] türkische Amerikaner. Zusammen mit Menschen genealogischer Herkunft aus der Türkei oder dem Osmanischen Reich sind über 500.000 Menschen türkische Amerikaner in den USA. [4][3]

Klar kann man vergleichen. Aber ohne Einordnung und Hinterfragen der Gründe “USA > Europa” zu schreiben, ist halt nicht so geil…