Der türkische Wahlkrieg

Naja die Türkei besitzt auch noch eine wichtige strategische Lage. Wenn sie zum Beispiel die Grenzen für die Militärversorgung im Nahen Osten schließt, wird das sehr teuer für die Nato.

Nur bis die USA einmarschieren. :ugly:

Das ist einfach so lächerlich!

1 „Gefällt mir“

Diplomatische Immunität gilt doch nicht für bodyguards oder??

Die Säuberungen gehen weiter:

Laut der Zeitung “Hürriyet” wird den Festgenommenen die Nutzung einer Messenger-App vorgeworfen, die nach Darstellung der Regierung unter Gülen-Anhängern beliebt ist.

Was meint ihr - ICQ?

Twüttür

3 „Gefällt mir“

Habbo

Wütsüpp?

Noch was recht interessantes:

http://derstandard.at/2000058809609/Tuerkischer-Politologe-Die-Mehrheit-verlangt-nach-dem-Faschismus

Jaja, ihr arroganten deutschen Kartoffeln werdet noch sehen. Erdogan hat Recht! Er bringt die Türkei wieder an die Weltspitze!

Im Faschismusranking vielleicht. :stuck_out_tongue:

Laber nicht, Erdogan reinigt die Türkei von solchen Faschisten!

Klar, er hasst ja Konkurrenz. Würde ich auch wenn ich so inkompetent wäre. Da ist ja jeder Esel schon eine starke Konkurrenz. :gunnar:

Edit:
Ich möchte mich hiermit bei allen Eseln dieser Welt für diesen ungerechten Vergleich entschuldigen. :simonugh:

2 „Gefällt mir“

Ach, er baut jetzt die komplette Türkei zum Gefängnis um? Wäre billiger.

Wir sind da schwer einzuholen, unseren Titel wird er uns schon nicht streitig machen, keine Sorge ^^

wollte diesen Thread kurz wiederbeleben um zu zeigen wen die “a news” (türkischer Nachrichtensender) Werbung als “Freund” und “Feind” ansieht.
ist schon ekelhaft…

3 „Gefällt mir“

Für die kommenden Wahlen hege ich zum ersten Mal wieder Hoffnung, dass Erdogan scheitern wird.

  1. Der größte Faktor: Zum ersten Mal seit 16 Jahren geht die AKP in eine Wahl zu einer Zeit, bei denen die Menschen wirtschaftlich schlechter dastehen als zuletzt. Die Angst vor einer harten Wirtschaftskrise ist derzeit groß in der Türkei. Und das ist in der Türkei wahlkampfentscheidend. Auch wenn es von außen oft so aussieht: Mit Nationalismus oder Islamismus alleine lassen sich keine Wahlen gewinnen. Der Grund wieso die AKP so viele Stimmen bekommt, ist wegen ihrer früheren wirtschaftlichen Erfolge und dem daraus gewachsenen Vertrauen in wirtschaftlichen Fragen, den sie gerade verspielt.
  2. Die Opposition ist dieses mal viel stärker. Kurioserweise hat Erdogans Taktik, die Opposition mit frühen Wahlen zu überraschen, dazu geführt, dass sich die Opposition zusammengerissen hat und starke Geschütze auffährt. Mit Muharrem Ince von der CHP und Meral Aksener von der neuen Iyi Parti hat Erdogan gerade zwei sehr starke neue Gegner. Demirtas von der HDP nimmt trotz Gefängnisstrafe an den Wahlen teil und hat laut Umfragewerten nicht an Stimmen eingebüßt. Vor allem Muharrem Ince von der CHP schafft es gerade Aufbruchstimmung zu verbreiten. Seine Fernsehauftritte haben die höchsten Quoten und auf Youtube gehen seine VODs über seine Auftritte viral und als #1 in die Trends.
  3. Ein anderer Schritt, womit sich Erdogan ins eigene Bein schießt, ist der Erlass, dass Wahlbündnisse erlaubt sind. Parteien in Wahlbündnissen können die hohe 10% Hürde zum Parlamentseinzug umgehen, wenn sie sich in einem Wahlbündnis mit einer stärkeren Partei befinden. Die AKP wollte dies nutzen, um die seit der letzten Wahl verbündeten MHP den Einzug zu sichern, weil diese stark an Stimmen verloren haben. Der Bündnispartner MHP ist der AKP jedoch derzeit fast ein Klotz am Bein als eine Hilfe. Die MHP hat einen Großteil seiner Wählerschaft durch die Zusammenarbeit mit der AKP verloren. Die AKP verliert wiederum seinerseits Stimmen, weil die MHP in vielen Teilen der Türkei sehr unbeliebt ist (vor allem natürlich bei Kurden). Es ist fraglich, ob die AKP die Stimmenverluste durch die ~5% der MHP kompensieren kann.
    Auf der anderen Seite hat die Opposition selbst ein sehr hetegorenes Wahlbündnis geschlossen, dass dazu führt, dass viele Oppositionsparteien im Parlament vertreten sein werden. In der Türkei ist nämlich so, dass alle Prozente, die an Parteien gingen, die unter der 10% Hürde blieben, an die stärkste Partei gehen (also höchstwahrscheinlich AKP). Die Mehrheit im Parlament ist also auch sehr unsicher oder eher schon unwahrscheinlich für die AKP.
  4. Die Kurden werden höchstwahrscheinlich das Zünglein an der Waage sein. Die AKP holte in Kurdengebieten bisher viele Stimmen. Aber durch die Verhaftungswelle der HDP und dem Krieg im Osten der Türkei und in Syrien, wird die AKP hier sehr viele Stimmen verloren haben. Diese werden im Zweifel wahrscheinlich für Muharrem Ince von der CHP stimmen, weil dieser stark auf die Kurden oder andere Minderheiten zugeht.

Es gibt noch weitere Punkte wie Ermüdungserscheinungen von Erdogan und der AKP, eine ermüdete Stammwählerschaft der AKP, usw.

Die Herrschaft von der AKP und Erdogan war sowieso nie besonders sicher. Die letzten Wahlen gewann man immer nur mit allerletzten, verzweifelten Mitteln. Er hat zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung. Er hat zwar seine Hardcore-Wählerschaft, die für ihn sterben würde, aber das sind maximal 25%. Von ca. 50% der Türkei würde er niemals Stimmen bekommen, weil er zu stark polarisiert. Von den restlichen 25% muss er ergo das Maximum schöpfen, was ihm bisher oft gelang. Aber das wird ihm nicht immer gelingen. Ich hoffe, dass es diese Wahlen soweit ist.

4 „Gefällt mir“

Als Außenstehender sage ich mal ganz platt: Erdogan wird das Ding nach Hause fahren. Wenns die Schäfchen in der Türkei selbst verbocken, kommt halt noch die verblendete Alman Connection ins Spiel bei der ich bis heute nicht mal ansatzweise verstehe, warum sie so hinter Erdogan stehen. Also: Briefwahl + dümmlicher Teil des türkischen Volks + Propaganda + Almans = Erdogans Sieg und das Einläuten einer rückschrittlichen Eiszeit in der Türkei.

ein Grund kann sein, dass eigentlich in den türkischen Mainstream-Kanälen nur Wahlwerbung für die AKP (Erdogan) läuft. Ebenso gibt es da auch den Aufruf, dass die Türken, die in anderen Ländern leben AKP wählen sollen.

Von der Opposition gibt es fast keine Werbung, oder ich habe es nicht gesehen, aber immer wenn ich mal türkisches TV gucke, sehe ich nur AKP-Werbung :sweat_smile:

Pah, und Merkel verwendet angeblich Nazimethoden. :ugly:

Wer hat sich denn den Schmarn ausgedacht :smiley:

1 „Gefällt mir“