Der türkische Wahlkrieg

Die Türkei ist schon mal bessere Wege gegangen. Mit Atatürk (I know. It’s been a century) hat ja die Türkei weitgehend Reformen in ein damals modernes Land durchgemacht. Ich bin jetzt aber nicht sattelfest genug in Nah-Ost Geschichte um zu Sagen wo und warum man jetzt einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Ich glaube das ein Großteil des Verhaltens von Erdogan in den letzen Wochen und Monaten auf diesen gescheiterten Putschversuch zurückzuführen ist. Ich kann mir das nicht anders erklären. Ich bin eigentlich kein Freund von Verschwörungen, evtl sieht er auch schon etwas Liebäugelnd nach China und Russland. Wenn man Wirtschaftlich ein Sicherheitsnetz hat, dann tritt man schon anders auf. Die Situation ist schwierig.

das zerstört er sich ja gerade selbst…

Mit Europa, ja. Eindeutig sogar. Aber solange Europa sich durch das Flüchtlingsabkommen abhängig macht, kann er sich sicher sein, das man die Türkei nicht einfach ignoriert. Und der Osten steht der Türkei noch offen.

völlig unabhängig davon findet sich die türkische wirtschaft seit ein zwei jahren im abschwung, da eben der gesamte tourismusbereich und alles, was da dran hängt komplett wegbricht.

Es gibt mittlerweile schon einiges an Beweisen, dass nicht die Gülen Bewegung dahinter steht und er das auch weiß. Gab auch einen Bericht (ich glaube im Standard) das vor dem Putsch durchgesickert ist das die AKP alle Erdogan Kritischen Militärs entlassen will, woraufhin die in einer Kurzschluss-Panikreaktion eben den Putsch versucht haben sollen. Da gibt es dann Vermutungen das diese Informationen absichtlich geleaked worden sein sollen um eben genau das zu provozieren.

Eine sehr gute Freundin von mir hat türkische Wurzeln und ist früher 1-2x im Jahr ihre Großeltern in der Türkei besuchen gewesen, heute traut sie sich nicht mehr in die Türkei und teile ihrer Familie in der Türkei überlegen auszuwandern da sie mittlerweile Angst im eigenen Land haben.

1 „Gefällt mir“

Hm, den Bericht muss ich verpasst haben. Davon ausgehend das die Information richtig ist, bin ich sogar noch etwas mehr beunruhigt.
Deine Freundin kann ich gut verstehen. Ich bin halb-Brasilianer und was dort drüben passiert bekommen die meisten glaub ich nicht einmal mit.

1 „Gefällt mir“

es ist eben ein Zeitproblem.

Eigentlich haben wir ja dafür Politiker, das die sich dem ganzen Tag solchen Themen und der Information darüber widmen können,.

Nur machen die eben oft Ihren Job nicht.

Ich versuche halbwegs die Situation in und um russland, Afghanistan/Irak, Südkorea sowie dem südchinesischen Meer im Auge zu behalten, also eben neben dem was bei uns so abgeht.

Und selbst wenn man nur die wichtigsten Quellen alle ppar Tage checkt, gehen da STunden drauf, gerade weil ein guter Reporter dann eben auch mal einen 5 Seitigen Artikel postet und es eben nicht auf 100 Zeilen Spiegel/Sternlänge eindampft.

was in Brasilien abgeht habe ich zb gerade keinen Plan, und es ist ja sogar noch schlimmer, da man nicht wirklich weis nach was man googlen sollte, da man eben beim Googlen auf gut glück auch nicht weis, auf welcher Art Website man gerade ist, pro, contra, was auch immer.
Und dann eben das bei Brasilien der großteil der Seiten und Zeitungsartikel aus dem Land auf Portugiesisch sind

Du weißt gar nicht wie glücklich du mich machst indem du Portugiesisch geschrieben hast und nicht Brasilianisch. xD
Aber deswegen finde ich diesen Thread so gerechtfertigt. Wir kennen unsere Argumentation und Berichterstattung, aber wie nehmen es die Türken wahr? Was nehmen “Deutsch-Türken” und “Österreicher-Türken” denn eigentlich so wahr? Ich hatte in meiner vorletzten Klasse zwei Türkinnen, beste Freunde untereinander aber von der Ansicht her wahnsinnig unterschiedlich. Ich hab die zwei einmal nach ihrer Meinung gefragt, was die Kurden angeht. Die eine kommt vom Land, das was die gesagt hat, darf ich nicht einmal wiederhohlen. Obwohl sie sonst gar nicht so “rechts-populistisch” ist. Die andere kommt aus der Großstadt und hat sich recht heftig für die Kurden eingesetzt.
Diese Diskrepanz alleine hat mir gezeigt, wir wissen zu wenig. Aber von dem wenigen wissen wird erwartet zu 100% gegen Erdogan zu sein.
Ich bin jetzt kein Befürworter, ich find den Mann größenwahnsinnig. Aber ich frag mich was der und seine Partei noch so macht außer Opposition zu verdrängen.

2 „Gefällt mir“

Und eine Andere frage stellt sich mir. Nehmen wir einmal an, Erdogan und seine Partei werden jetzt abgesetzt, nicht wiedergewählt … wie auch immer. Was wär denn die Alternative. Nur weil eine Partei in der Opposition ist, heißt das noch lange nicht das die Partei gut ist. In Österreich ist die FPÖ seit Jahren in der Opposition, ich will nicht das die jetzt in die Regierung kommen nur weil die es vieleicht, unter umständen, wenn der Wind günstig steht und die Sonne herablächelt, es MÖGLICHERWEISE (mir gehn die Konjunktive aus) besser machen könnten. (Ah, da war noch einer xD)

Naja sagen wir so die Alternativen sind nicht so toll.


Vor allem hat irgendwie jede Partei einen Personenkult.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Alternative wenigstens nur “nicht so toll” wär. xD Die Parteien in der Türkei wirken für mich schon fast wie Sekten.

Simon evtl.?[quote=„Squidwardtesticle, post:4, topic:21905, full:true“]
Viele Erdogan Supporter meinen, dass die eigentlich verbotene PKK hier in Deutschland Kundgebungen gegeben hat/einfach so welche halten kann. Wie viel ist da dran? Jemand der Ahnung diesbezüglich hat?
[/quote]

Völliger Quark. Die PKK wird hier auch als terroristische Gruppierung eingestuft, also wie soll sowas gehen? Aber klar, die NSU macht auch ständig Kundgebungen und die RAF füllt 2x jährlich das Dortmunder Stadion. :grin:

Mal nachgefragt, welchen Grund das hat? Hatte die selbe Diskussion letztens auf der Arbeit auch. Raus kam dann, dass mein Arbeitskollege einfach absolut uninformiert war, auf Propaganda ansprang und jetzt dagegen abstimmt. [quote=„synopsis_killer, post:21, topic:21905“]
Die Türkei ist schon mal bessere Wege gegangen. Mit Atatürk (I know. It’s been a century) hat ja die Türkei weitgehend Reformen in ein damals modernes Land durchgemacht. Ich bin jetzt aber nicht sattelfest genug in Nah-Ost Geschichte um zu Sagen wo und warum man jetzt einen anderen Weg eingeschlagen hat.
[/quote]

Du meinst Dinge wie die Einführung des Nationalismus, siehe Verfassung? Diese Heroisierung von Atatürk, ist doch schon eins der Grundprobleme der heutigen Türkei. Der Mann war ein Kriegsverbrecher, Nationalist und hat den ganzen Konflikt mit den Kurden und der Türkei überhaupt erst verursacht.

Auch verstehe ich nicht, wieso hier viele Religionen als Argument nehmen, warum man für Erdogan ist. Was ist z.B mit den Alaviten, welche seit Ewigkeiten in der Türkei unterdrückt werden? Diese leben genauso auf dem Land und wählen ganz sicher nicht Erdogan. Und bevor wieder die Steinzeit Keule geschwungen wird: Die Alaviten hatten z.B schon Frauenrechte, da war die Frau hier noch ein Sklave des Mannes.

Dir ist schon klar, dass da keine Wahl ansteht, sondern lediglich eine Volksabstimmung?

Ist mir schon klar. Ich hab das eher als generelle Hypothese geschrieben.
Edit: Im sinne eines Gedankenexperiments. Was wäre wenn.

Weil Erdogan mit der Religion für sich wirbt. Er stellt sich auch nach außen als Beschützer aller Muslime dar.

1 „Gefällt mir“

Achso. Die Alternative wird halt von Tag zu Tag unrealistischer, weil sie total zerschlagen wird. Ein großes Problem ist halt auch das Wahlrecht. Wenn mich nicht alles täuscht, kriegt die führende Partei die Prozente der Parteien, welche die Prozenthürde nicht schaffen. Das macht es umso mehr unrealistischer, dass in naher Zukunft eine neue Regierung entsteht. Ich denke bei der nächsten Wahl, wird zumindest die HDP eine deutlich kleinere Rolle spielen. Dann bleibt bis auf AKP eigentlich nur noch die CHP und MHP. Große Verbesserung wäre das nicht wirklich. :smiley:

Die CDU wirbt auch mit Religion und Christentum. Wählen deswegen alle Christen die Union? Ergibt nicht wirklich Sinn, zumal die von mir genannten Alaviten ebenfalls Muslime sind und trotzdem unterdrückt werden, in jeglicher Hinsicht.

Wenn die Christen sich soviel gefallen lassen müssten wie die Muslime in Europa, dann wäre das schon denkbar, Der generelle Ausländerhass in Europa ist etwas, das Erdogan schon sehr gut für sich verwenden kann.

Was für ein “genereller Ausländerhass” denn bitte? Dieser ist in der Türkei genauso. Wie ich schon erwähnte, ist der Nationalismus dort sogar in der Verfassung verankert. Nationalismus setzt andere Völker immer herab, was du also auch als Ausländerhass auslegen kannst.

Und wenn du Hass sehen willst, fahr mal nach Afghanistan (sicheres Land laut Mutti) und verbreite öffentlich christliche Botschaften. Mal gucken wie lange du lebst.

Ich würde pauschal sagen, dass der “Ausländerhass” in der Türkei deutlich größer ist, als es derzeit in Deutschland der Fall ist.

Die CDU wird im Eichsfeld hauptsächlich dafür gewählt, weil ein C in ihrem Names steht und ja das ist eine sehr konservative katholische Region in Thüringen.

Sie springen nicht drauf an, weil sie als Minderheit unterdrückt werden. Religion ist halt ein wichtiger Punkt aber nicht der Einzige bei einer Wahl in der Türkei.

Ich habe nie behauptet, dass dies nicht der Fall sein kann. Aber dies zu pauschalisieren, halte ich nicht für richtig, weil es einfach falsch ist. [quote=„Herzer13, post:39, topic:21905“]
Sie springen nicht drauf an, weil sie als Minderheit unterdrückt werden. Religion ist halt ein wichtiger Punkt aber nicht der Einzige bei einer Wahl in der Türkei.
[/quote]

Exakt. Deshalb sollte man Religion nicht als das Übel der Türkei bezeichnen. Kurden sind übrigens auch streng gläubig :smiley: