Der Uwe Boll Thread!

Einer der angeblich „schlechtesten Regisseure aller Zeiten“ hört auf Filme zu drehen.

Hat unter anderem etliche Videospiele verfilmt, war letztens erst im Rahmen seiner Abschiedstour vom Regie Geschäft zu Gast bei „Kino +“ und sieht sich selbst als zumindest zu Teilen missverstandener Film schaffender.

Zudem hat er sich - sicherlich mit Fug und Recht - den Status einer absoluten Reizfigur erworben.

Insofern fällt es auch sehr schwer, einen solchen Thread möglichst ohne wertende Tendenz zu eröffnen.

Insofern belasse ich es auch einfach mal bei diesen Zeilen, und verlinke zusätzlich noch den Wikipedia Artikel zu Boll, der aber so weit ich weiß wie er sagt etliche Fehler beinhaltet!

Ok, ein paar Zeilen doch noch! :wink:

Wie gesagt, es ist schwer bei der Person Uwe Boll wertfrei einen Thread zu ihm und seinem Schaffen zu eröffnen.

Ich versuche es hiermit dennoch einfach einmal, und würde mich freuen, wenn in diesem Thread eine konstruktive, vernünftige Diskussion zu diesem und über diesen Regisseur stattfinden würde, der sicherlich immerhin jedem in diesem Forum auf die ein oder andere Weise ein Begriff ist.

Also:

Wie seht ihr Boll?

Wie seht ihr seine filmischen Werke?

Mögt ihr Filme von ihm, oder lehnt ihr sie komplett ab?

Und was denkt ihr über seinen Abschied aus der Regie Szene?

Ich denke es könnte ganz interessant werden, über diese Dinge zu diskutieren, und hoffe das dies hier in diesem Thread auf einer vernünftigen Ebene möglich sein wird! :wink:

In diesem Sinne!

Boll als Person mag ich wegen seiner kantigen Art sehr gerne. Ich glaub, mit ihm als Kumpel kann man viel Spaß haben.

Als Regisseur ist er besser als sein Ruf, aber schlechter als die meisten seiner Kollegen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass ich keinen einzigen Uwe Boll Film gesehen habe. Mit Absicht. Auf jeden Fall fand ich ihn aufgrund des Interviews bei Kino+ und damals mit Wolf auf seine eigene kontroverse Art sympathisch. Wirkt wie so ein typischer “gehen wir auf ein Bier”-Kumpel.

Ein Genius, dessen ganzes Potenzial von den Erdlingen nicht erkannt wird. Daher ist Bollflix auch ein Renner bei einer Zivilisation vom Typ 3 im Andromeda-Nebel.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auf Bollflix denn schon mehr als die Trailer? Ich habe auch keine Möglichkeit entdeckt sich dort zu registrieren.

Ich habe bisher noch keinen Film von ihm gesehen und würde diese Plattform ja echt gern mal ausprobieren.

Also ich bin generell kein Fanboy von Boll, aber ich finde man sollte dem Mann und seinen Filmen (zumindest einigen) eine Chance geben.

Wie er auch im Interview selbst gesagt hat ist Postal einer seiner besten Filme.
Es ist eben ein Trashfilm, der das Spiel meiner Meinung nach relativ gut einfängt, da das ja auch nicht wirklich Handlungsreicher war (gehe Milch holen etc.)

Den Thread hier gab es ja auch noch! ^^

Hat jemand das Buch gelesen?

Noch nicht! Aber durch RBTV hab ich da jetzt auch richtig Bock drauf bekommen. Es kann ja eigentlich nur pures Gold sein. Werde ich mir evtl. für den Flug in meinen Kurzurlaub gönnen und dann entprechend hier berichten.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich auch!

Man kann von dem Typ halten was man will, aber in Interviews ist er zum Beispiel immer ziemlich unterhaltsam! :slight_smile:

Könnte ich mir bei seinem Buch also auch ganz gut vorstellen.

Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt! :slight_smile:

Mit seiner “Rente” wusste er auch etwas anzufangen:

Hat eigentlich zwischenzeitlich jemand sein Buch gelesen?

Es gibt ein Buch?
Also ich finde den Mann ja interessant, also das was er sagt zumindest.

Ja, gibt es.

Heißt, wie sollte es bei ihm auch anders sein „Ihr könnt mich mal“! :slight_smile:

Ich habe es aber nicht gelesen.

Joa ist bestellt, ich gucke mal was bei rauskommt

Das Video für “Die Partei” fand ich mal richtig gut. Das kannte ich noch garnicht. DAUMEN HOCH

Ok, dann berichte mal! :slight_smile:

Link?

Uwe Boll ist ein Genie. Der Meister des Zynismus.

In seinen Dislike-Interview hat er selbst gesagt, dass er nie Videospiele gespielt hat weil das in seinen Augen Lebensverschwendung ist.
Darum macht er mittelmäßige Action-Filme aus Videospielen die gut genug sind damit er sie ins Kino oder als DVD rausbringen kann, die Leute kaufen es dann wegen des Titels und bekommen totalen Schrott dafür, der immernoch gut genug für B-Movie Fans und Trashsammler ist, damit Uwe Boll den nächsten Film finanzieren kann.

Er macht im Prinzip Geld mit Leuten, die er nicht mag.
Das ist als würde ich jedes mal einen Euro bekommen wenn eine rechtsextreme Partei ein Plakat aufhängt.

Und das macht er ganz bewusst. Er kauft sich die Lizenzen von Videospielproduzenten die es scheinbar nötig haben und liefert ein mittelmäßiges Produkt was gerade so “Okay” ist, aber natürlich die Fans absolut anpisst.

Und Uwe Boll denkt sich nur:, Ist mir doch egal, die Idioten geben mir auch noch ihr Geld dafür!"

Natürlich hat Uwe Boll auch gute B-Movies produziert wie die Verfilmung zu Postal, wo er auch machen konnte was er wollte weil das Spiel an sich schon eine bösartige Parodie auf sich selbst ist, oder auch Seed Teil 1, Seed 2 war wieder totaler Müll. Und auch die Rampage Reihe ist recht gut weil sie sehr kritisch und politisch ist. Und nicht zu vergessen die Filme über die Nazis, die sind auch gut geworden.

1 „Gefällt mir“

Also das Buch ist echt angenehm zu lesen.
Es gibt den ein oder anderen Fehler, aber die sind verschmerzbar.
Wenn man Bolls Art mag ist es auf jeden Fall ein gutes Buch, er erzählt halt viel, manchmal wiederholt er sich oder es wirkt irgendwie zusammengewürfelt, aber das passt auch irgendwie.

Wenn du es lesen willst, kann ich es dir gerne für einen kleinen Obulus zuschicken, brauche das Buch vermutlich nicht für eine 2. Lesung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt aber auch daran dass Uwe Bolls Genie in seiner Kreativität steckt und nicht in seinen Intellekt.

So wie bei Kim Schmitz. Der war ja auch nicht überdurchschnittlich intelligent, konnte sich aber viel Wissen aneignen und Lücken finden von denen man profitiert.

Und bei Uwe Boll ist es halt sein Verständnis von der Gesellschaft, was sie wollen, was angesagt ist, wie man Leute überredet bei Filmen mit zu wirken und so weiter.

Daher würde ich auch sagen dass Uwe Bolls Buch interessant und kreativ ist, aber bestimmt kein literarisches Meisterwerk der tiefen Gedanken.

Oder liege ich da falsch?

Ich glaube Uwe Boll hatte eine politische Meinung die mir nicht gefällt, bin mir gerade nicht sicher. Aber ansonsten ist er einfach brillant. Und natürlich provokant ohne Ende. Das zieht Aufmerksamkeit auf ihn.

1 „Gefällt mir“