Der Versuch einer Erklärung - Spastiker und Spastis

Im heutigen MoinMoin wurde von Eddy moniert, dass sich Minderheiten zu unrecht diskriminiert fühlen, wenn Witze über sie gemacht werden.
Im späteren Verlauf der Sendung nutze er dann auch noch den Begriff “Spasti” um sich über eine Person dispektierlich zu äußern.

Ich selbst bin körperlich eingeschränkt, und kann von mir behaupten ein Spastiker zu sein.
Natürllich ist mir auch bewusst, dass ich mich nicht angesprochen fühlen muss, wenn sich Menschen gegenseitig als Spastis beschümpfen. Die heutige Bedeutung des Begriffs ist ja weitgehend vom eigentlichen Ursprung entkoppelt.
Dennoch trifft es mich immer sehr, wenn durch das Wort “Spasti” der eigentliche Spastiker in der Schublade der Vollidoten landet.
Gerade weil man -bedingt durch eine körperliche Einschränkung- genügend Nachteile im Leben erfährt, fühlt es sich dumm an, über allen dann auch noch als Depp stigmatisiert zu werden.

Ich habe keine Ahnung, ob es auf alle Randgruppen zu spiegeln ist. Aber wenn man es eh schon schwieriger im Leben hat, ist es halt unschön, von dritten auf die eigenen Schwächen hingewiesen zu werden.

23 „Gefällt mir“

Ich denke du solltest dir das wirklich nicht zu Herzen nehmen, niemand wird die Intention haben wirklich behinderte Leute zu beleidigen wenn er jemanden aus Hass einen „behindi“ nennt.
Was dagegen tun dass die wörter eben für den Zweck des Hasses als für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden kann man ja leider nicht :frowning:

Btw: geiler Username!! :smiley:

Es gibt leider einige Wörter die sich inzwischen echt hartnäckig im Wortschatz festbeißen. Ich benutze „Spast“ auch mal ohne darüber nachzudenken. Oder „Penner“. Oder „behindert“. Man versucht es zwar zu vermeiden aber leider funktioniert das nicht immer…

Ich kann aber jeden verstehen, der selbst betroffen ist und sich dann diskriminiert fühlt. Jedoch denke ich auch nicht, dass Eddy damit eine ganze Gruppe beleidigen wollte. Eddy ist eben Eddy :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke hier ist es erstmal wichtig, klar die Grenze zwischen Beleidigung und Humor zu ziehen. Ich persönlich hasse alle Beleidigungen solcher Art. Ob nun Spasti, Mongi, behindert, schwul etc. Wir haben eine so schöne deutsche Sprache, in der wir uns auf so vielen Arten und Weisen kreativ beleidigen können, dass es absolut unnötig ist, auf solche Wörter zurückzugreifen.

Humor auf der anderen Seite, ist eine ganz andere Kategorie. Ich persönlich kann über fast alles lachen. Weil durch das darüber Witze machen oder über diese Witze lachen validiert man ja nicht ein Verhalten. Nur weil ich über Böhmermanns Witz gelacht habe, heißt das ja nicht, dass ich Vergewaltigungen gut finde. Ich kann auch über Spastiker lachen. Vor allem in der Situationskomik ergeben sich halt Situationen, in denen lachen einfach die beste Form der Verarbeitung ist.

Louis CK hats mal (in diesem Fall über Schwule) ganz passend zusammengefasst:

1 „Gefällt mir“

Bei sowas muss ich immer etwas an die South Park Folge zu dem englischen Begriff Fag (Faggot) denken, wobei sie eigentlich nur noch nervige dumme Biker beschimpfen und nicht Schwule. Die ganze Folge dreht sich eigentlich nur um diese Diskussion, wie das Wort mit der Zeit anders eingesetzt wird, obwohl es ein Schimpfwort bleibt.

EDIT: Um nochmal deutlich zu machen, dass ich nicht gegen den OP bin: Es tut mir Leid für dich, dass du darunter leidest und durch diesen Begriff, der durch den deutschen Sprachgebrauch wandert, immer einen kleinen Stich ins Herz versetzt bekommst.

5 „Gefällt mir“

Bei sowas muss ich immer etwas an die South Park Folge zu dem englischen Begriff Fag (Faggot) denken, wobei sie eigentlich nur noch nervige dumme Biker beschimpfen und nicht Schwule. Die ganze Folge dreht sich eigentlich nur um diese Diskussion, wie das Wort mit der Zeit anders eingesetzt wird, obwohl es ein Schimpfwort bleibt.

Dazu :smiley:

DIe wenigsten, die jemanden als Spasti oder behindert bezeichnen denken dabei auch wirklich an Spastiker oder Behinderte. Genau so sieht es aus mit Arschloch, Fotze und Wichser, etc.

Diese Worte sind fast völlig zweckentfremdet. Ich kann verstehen, dass du darin etwas verletzendes siehst. Gleichzeitig solltest du jedoch auch erkennen, dass Schimpfworte nur Schimpfworte sind. Die wenigsten nehmen sie wortwörtlich oder wollen damit Leute diskriminieren, auf die solche Worte tatsächlich zutreffen.

Netter Nick übrigens :smiley:

6 „Gefällt mir“

Kann Eddy da leider nicht sehr ernst nehmen. Ich stell mir nur vor wie Eddy sich aufregen würde, wenn in nächster Zeit Linkshänder als Begriff wie Spastis, Schwuchtel etc. eingeführt würde.

2 „Gefällt mir“

Naja. “Hast du 2 linke Hände oder was?” Als Spruch für jemanden der zu blöd is was zu machen (meist im handwerklichem Umfeld genutzt)

2 „Gefällt mir“

Wenn man nicht jemand der Gruppe ist, die beleidigt wird, ist das auch ganz leicht. Eben für Leute wie Ede (oder auch mich), die praktisch nie in einer Gruppe sind, über die Witze gerissen werden, ist es ganz leicht zu sagen “Was wollt ihr? War ja nur ein Witz! Ich mein das ja nicht ernst”. Nur, die Worte, die auch nicht ernst gemeint rauskommen, sind nun mal beleidigende, pauschalisierende oder abwertende. Und auch gerne mit dem leisen Unterton: “Aber irgendwie stimmt es ja”.
Da sollte genug Emphatie da sein, sich in die Rolle des “butt of the joke” versetzen zu können, um zu verstehen warum die Leute es nicht so geil finden, wenn man Witze über sie macht, vor allem weil es ja oft nicht einer ist, sondern über das Leben gesehen hunderte oder tausende. Und das hat nix mit “PC” oder “SJW” zu tun, sondern mit ganz normalen Umgangsformen und eben die angesprochene Empathie.

Und dann wird eben von der witzemachenden Gruppe erwartet, dass die Gruppe, über die der Witz gemacht wurde, doch bitte die Schnauze halten soll, und lieber brav zu dem tollen Witz grinsen oder lachen sollte, auch wenn man denselben dann zum tausendsten Mal hört. Und wenn die es dann doch nicht machen, sind sie “humorbefreit”. Oder “gehen zum Lachen in den Keller”. Oder einfach von der “PC Diktatur” indoktriniert. Der Fehler kann nur bei der Gruppe sein, über die der Witz gemacht wurde, oder die die eventuell nicht mitlachen, nie aber bei der Gruppe, die den Witz gemacht hat, oder feste drauf loslacht.

PS: South Park halte ich übrigens für eine der schlechtesten wischi-waschi, jeden Müll entschuldigende “die Wahrheit liegt in der Mitte (aber da doch eher bei uns auf der Republikanisch-Liberitären Seite)”-Shows im Fernsehen. Pippi-Kacka-Hausverstandsgewixe, dass dann für “voll deep” verkauft wird. Nur weil es natürlich gleich mal als reflexartige Rechtfertigungsgrundlage in den Thread kommt, hat nix mit dir zu tun, @TheGermMan, das Forum mag nur nicht, wenn man zwei Posts hintereinander schreibt.

8 „Gefällt mir“

Ich hab mit Witzen über Randgruppen keine Probleme auch wenn ich daszu gehöre. Wenn es speziell gegen eine Person geht sieht das ganz schon ein bisschen anders aus

9 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass du da als betroffener nicht unbedingt mitlachen können musst. Wir sind alle mit unseren bestimmten Eigenschaften und Fähigkeiten geboren, die wir akzeptieren müssen. Das ist dann eine Frage, inwiefern man über die nicht so perfekten Eigenschaften an sich selbst lachen kann. Andere Leute dürfen auch Witze über meine dicke Nase, meine Unfähigkeit zu tanzen oder meine allgemeine Grobmotorikigkeit machen. Aber: Humor sollte niemals eine Fassade sein, hinter der man seine Beleidigungen versteckt. Einige Situationen sind aber halt nunmal einfach lustig und darüber sollte man auch lachen können. Wenn ich aber einfach nur darüber lache, dass ein Spastiker sein leben nicht selbst bestreiten kann oder ein schwuler Mitschüler oder Arbeitskollege ausgegrenzt wird, hat das nix mit Humor zu tun

Mit Humor hat das für mich ehrlich gesagt auch nichts zu tun. Jemanden als Spasti zu beleidigen ist ja kein Witz. Hier geht es ja nicht darum, wie man sich unter Freunden nennt oder ähnliches. Oder das man mal nen Witz macht über ne Randgruppe.

Wenn zwei Deppen in der Disko Stress machen und sich gegenseitig als Spasti beleidigen, hat das ganze ja nichts mit Humor zu tun - und darum gehts hier ja grad auch.

Die Begriffe wurden vor Urzeiten gewählt, um andere Leute fertig zu machen. Damals war man halt noch weniger wert als Mensch im Auge der Allgemeinheit als Behinderter, als Jude, als Sohn einer Hure, etc.
So tiefschneidend wie damals sind die Begriffe aber nicht mehr, da wir heutzutage viel empathischer und toleranter sind als damals und Sprache sich wandelt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es Witze sind, klar. Aber wie stehst du dazu, wenn sich Leute mit so Sätzen wie “ey, bist du behindert?” beleidigen. Verletzt dich das, oder kannst du da drüber stehen?

Ich benutze es selbst öfter :stuck_out_tongue:

11 „Gefällt mir“

Zunächst einmal muss man hier doch zwischen Witzen und PC Sprache unterscheiden. Wenn jemand sagt “Dieser Spasti” um damit eine Person herabzuwürdigen oder zu beleidigen ist das ein ganz anderen Sachverhalt als wenn er einen wie auch immer gearteten Witz über Spastiker macht.

Zum Fall der PC Sprache: Ich denke hier ist es wichtig, die Intention der Person zu kennen. Für viele sind Begriffe wie “Spasti” “Behindert” oder auch “schwul” generische Begriffe, die ausdrücken sollen, dass einem etwas nicht gefällt. Ob man das gut findet, toleriert oder schlecht findet ist jedem selbst überlassen und wenn man diese Begriffe so benutzt muss man im Zweifel auch mit der Kritik leben können.

Der andere Fall sind “Jokes”. Auch hier muss jeder selber wissen was er tut, aber die pauschale Annahme das Jokes keine Standpunkte vermitteln könne halte ich für sehr schwierig, man schaue sich nur die beste TV Show, South Park, an, die sehr politisch ist.

3 „Gefällt mir“

beziehungsweise drüber sitzen, stehen wird ja schwer für dich :smiley:

(sag Bescheid, wenn das jetzt unter die Kategorie Witz gegen eine Einzelperson fällt, versuche grade ein bisschen die Grenzen auszuloten :wink: )

1 „Gefällt mir“

Kannst ruhig unter die Gürtellinie zielen, Ich spüre da unten sowieso nix :smiley:

22 „Gefällt mir“

Wär doch mal was wenn Leute sich nicht nur angegriffen fühlen wenns um sie slebst geht sondern auch mal was sagen würden wenn andere Randgruppen beleidigt werden.

Gehöre seit 17 jahren selber zur rollenden Fraktion und kann mich nicht erinnern dass ich mich jemals von solchen Wörtern angegriffen gefühlt hab (mache ja auch selber witze über mich) und wie Rollyman benutze ich diese selber ganz gerne :slight_smile: . Kommt immer drauf wer es sagt und wie es gesagt wird, habs aber noch nicht wirklich bösartig erlebt.
Was mich wild macht ist wenn jemand meine Situation nicht versteht. Wenn ich z.B. mal wieder irgendwas absage wegen starker Schmerzen und son oller Läufer meint ich solle mich nicht so anstellen so schlimm kann das gar nicht sein.

3 „Gefällt mir“