Der Versuch einer Erklärung - Spastiker und Spastis

Du pauschalisierst und regst dich aber stellvertretend selber ganz schön auf, obwohl hier keiner den OP angeht oder ihm seine Betroffenheit aberkennt mit Begründungen, wie du sie nennst.

Nur weil einem sowas rausrutscht bzw. nicht dagegen wettert, ist man nicht empathieresistent. Hier hat auch keiner gesagt, dass die Verwendung des Begriffs ja ach so lustig ist und jeder, der sich angegriffen fühlt, keinen Humor hat oder nicht seine verletzten Gefühle äußern darf.

Manche Worte finden ihren Weg halt leider so weit in den Sprachgebrauch, dass sie ohne Hintergedanken rausrutschen und man in dem Moment auch nicht gleich an die ursprüngliche Bedeutung und ihre Zielgruppe denkt. Wenn Eddy direkt neben einem unter Spastizität Leidenden gesessen hätte, würde ihm das entweder gar nicht erst passieren oder er würde sich sofort richtig fett entschuldigen.

Man braucht die Verwendung von Schimpfwörtern allgemein nicht entschuldigen oder beschönigen, aber man kann auch nicht nur Einzelne dafür verantwortlichen machen, wenn sich solche Wörter abseits ihrer eigentlichen Bedeutung schon verselbständigt haben im Sprachgebrauch der Gesellschaft. Das Wort behindert wird oft für bloße Geschehnisse verwendet und gar nicht für Menschen, wie es seiner ursprünglichen Bedeutung entspricht.

Dass Eddy mit Spasti keine Betroffenen angreifen will, sollte ja jedem klar sein. Ging bei den Posts oben ja nur darum, wirklich zu zeigen, dass der Begriff nicht automatisch mit einer bösen Intention gegenüber Betroffenen der Krankheit verbunden ist. Hier fordert sicher keiner, dass Eddy sowas möglichst oft raushauen soll.

An sich ist es doch allgemein wünschenswert, keine Schimpfwörter gegen Personen zu benutzen, da braucht man nichtmal die PC-Schiene fahren.

Wenn irgendwas rausrutscht hat das auch nichts mit fehlender Empathie zu tun, wenn in dem Moment keine Person in Sichtweite ist, zu der man die entsprechende Empathie aufbauen könnte. Man hat ja nicht immer alles und jeden im Hinterkopf. Es wird auch immer Zuschauer geben, die Schicksalsschläge erlitten haben und auf bestimmte Begriffe emotional reagieren. Das ist halt das Ding mit Streams und Videos, am Ende erreicht das viel mehr Leute, die du nicht sehen kannst und über die du nichts weißt. Sobald die sich aber in deiner Nähe aufhalten, verhält man sich meistens anders. Wobei es in manchen Fällen scheinbar auch nicht so angenehm für die Betroffenen ist, wenn sich der Gesprächspartner geradezu windet, die richtigen Worte zu finden und andere zu umgehen.

Ums trotzdem mal unterm Strich zu sagen: Spasti ist ein unschönes Wort (wie viele anderen Schimpfwörter auch).

1 „Gefällt mir“

Rollyman = bester Mann :joy::thumbsup:

6 „Gefällt mir“

[quote=“Janitor, post:7, topic:10306”]Diese Worte sind fast völlig zweckentfremdet.
[/quote]
Das glaube ich nicht.
Auch wenn wir Menschen in dem Moment wo wir “Behinderter!” “Spasti!” “Mongo!” sagen nicht das konkrete Bild eines “Behinderten,etc.” im Kopf haben, ist den meisten von uns trotzdem bewusst, warum wir das sagen.
Auch wenn wir nicht jedesmal darüber nachdenken / es sagen, “ohne darüber nachzudenken”.

Und es geht, sich diese Beleidigungen abzugewöhnen.

2 „Gefällt mir“

Zweckentfremdet in dem Sinne, dass man sie kaum noch für die “angesprochenen” Leute nutzt, sondern fast nur als Beleidigung.

Viele haben ja schon beim eigentlich harmlosen Wort >behindert< das Problem, dieses Wort auch im Gespräch mit einem Behinderten zu benutzen. Ich hab da übrigens auch immer so eine kurze, komische Blockade, obwohl >behindert< in meinem Sprachgebrauch ziemlich üblich ist und ich in meinem Leben bisher viel Kontakt mit behinderten Menschen hatte.

Aber grade Worte wie Hurensohn, Spasti und Mongo nutzt man ja nicht gegenüber Leuten, auf denen diese Bezeichnung eigentlich fußt.

1 „Gefällt mir“

Und warum nutzt du diese Worte dann?
Um polemisch zu werden:
Augenscheinlich ist es für dich eine Beleidigung, auf behinderte Menschen zu stoßen, UND/ODER Menschen die vielleicht sogar dem geichen Geschlecht zugeneigt sind.

Ich denke schon, dass man gewisse Worte hinterfragen sollte. Ich zum Beispiel nutze Spaßvogel oder ähnliche neutrale Worte (Schwachkopf), welche dann im Kontext meinen Ärger Ausdruck verleihen

Und natürlich ist es für dich keine Beleidigung auf behinderte Schwule zu treffen. :wink: Ich fande nur, dass du meinem Punkt das perfekte Beispiel verliehen hast.

1 „Gefällt mir“

Weil sie beleidigend sind und das bei mir in paar Freundeskreisen üblich ist. Da fallen auch noch ganz andere Worte. Ich bin aber auch sehr dynamisch in meiner Wortwahl und passe mich den Gegebenheiten an. Von asozial bis eloquent ist alles drin :stuck_out_tongue:

Woher kommt diese Schlussfolgerung? Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst.

Der Ursprung ist doch nicht „Du bist behindert und ich kann Behinderte nicht leiden!“ sondern „du bist zwar nicht behindert, verhältst dich aber so, als hättest du eine körperliche/geistige Behinderung“. Das ist auch nicht diskriminierend sondern einfach nur ne stumpfe Beleidigung.

4 „Gefällt mir“

Einfach noch einmal den letzten Absatz meines Kommentares lesen. Ich gehe davon aus, dass du - wie jeder klardenkende Mensch - offen auf deine Mitmenschen zugehst.

Danke! Ich fand Spaßtiger auch nicht schlecht :stuck_out_tongue:

Hab das schon gelesen, aber hab trotzdem nicht so ganz verstanden, was du damit ausdrücken willst.

Um deine Frage mal anders zu beantworten (mit ein bisschen Kommunikationstheorie): Sprache ist ein sehr schönes und reiches Mittel der Kommunikation. Kommunikation ist allerdings keine Einbahnstraße. Dein Ziel ist es einen Teil deines Denkens zu übertragen. Dafür findest du möglichst passende Worte und eine für das gegenüber verständliche Formulierung. Es gibt gewisse Worte, die dem gesagten nochmal ein gewisses Maß an Ausdruck verleihen. Und Beleidigungen sind da nun mal ein gutes Mittel, da sie durch ihre gesellschaftliche Konnotation gewisse Gefühle und Gedanken hervorrufen.

Beleidigungen sind dieser Vermittlung deutlich zielgerichteter als harmlose Worte.

Aber wie du ja sehr gut zeigst kann man diese Worte nicht gegenüber jedem verwenden ohne auch negative Gefühle und Gedanken bei einigen zu wecken. Da liegt dann auch die Schuld beim Absender - da fehlte entweder die Rücksicht oder das Fingerspitzengefühl.

Merkst du etwas?
Ich bin auf einer Mission :slight_smile:

Nur ist die Frage, ob die Mission zum richtigen Ziel führt. Macht man diese Worte zum Tabu, dann führt das wahrscheinlich eher zum Gegenteil, denn die angesprochene Konnotation entsteht grade durch diesen Tabubruch.

@SpassTea (der Nickname, LUL), ich kann dich auf jeden Fall verstehen.

Die ganze political correctness Bewegung finde ich in vielen Fällen übertrieben. Man sollte auf jeden Fall Witze über Randgruppen machen dürfen. Und Vorurteile / Klischees zu humoristischen Zwecken bedienen.

Aber bei manchen Dingen gibt es eine Grenze. Ich fand es immer schon zum Kotzen, wenn jemand fragt “Bist du behindert?”, wenn eigentlich “Bist du schwer von Begriff” gemeint ist. Oder wenn man Spasti zu jemanden sagt, der schwer von Begriff zu sein scheint. Das ist einfach nicht fair und gehört sich nicht.

Ich liebe Eddys direkte und grumpyge Art, aber er sollte sich hin und wieder mal reflektieren im Bezug auf seine Beleidigungen, die sicher nicht als Beleidigungen gemeint sind, aber dennoch solche darstellen.

Ich denke, ich habe meinen Punkt gemacht.
Und es wurde in meinen Augen auch deutlich, wie falsch manche Wortphrasen doch sind.
Und dich habe ich zumindest zum Nachdenken anregen können
Im Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Verlauf

2 „Gefällt mir“

Ich hasse euch behinderten Spastis so sehr. <3 an rolly und alle anderen

1 „Gefällt mir“

:wink: So weit ich es verstanden habe, ist der rollyman oder wheelman gar kein Spastiker :stuck_out_tongue:

Das Wort , wie auch öfter geschrieben wurde zweckentfremdet. Ich finds auch gut , dass die eigentlich betroffenen weit lockerer damit umgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, aber durch deinen Usernamen wirkt dein Anliegen irgendwie nicht so ernst… Ich meine du scheinst deine Behinderung ja selbst mit Humor zu nehmen, daher finde ich es komisch das du dich an der Verwendung dieses Wortes störst.

Magst du etwa keinen Tee?
Ich schildere dir das Problem gerne nochmal zu einem späteren Zeitpunkt - jetzt geht es in den Park

Ich hoffe die Leute die von “BEHINDERT” und SPASTENKIND" getriggered werden schauen gerade nicht Team Limited

3 „Gefällt mir“