Deutsches Trash und Reality TV

Ich wurde durch Jan Gustafson influenced und suche jetzt einen Einstieg.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Are you the one? empfehlen, hat ja erst vor kurzem geendet. War sehr unterhaltsam mMn!

3 „Gefällt mir“

Folge 1 UND 2 sind jetzt bei Joyn(Plus) verfügbar!

1 „Gefällt mir“

Ich seh gerade die ersten 2 min und eigentlich will ich wieder ausmachen :simonhahaa:

Alter, Sat 1 unterbietet RTL2 echt um Welten W T F

2 „Gefällt mir“

Also ich glaub, ich brauche da nicht noch eine Folge. Nicht mal für den Podcast.
Ich hab früher zwar einiges an Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt und gelegentlich auch mal das Dschungelcamp geschaut. Aber was da vorhin lief war meiner Meinung nach noch unter Trash TV. Und das ist echt eine Leistung…

Erste Folge jetzt gesehen und habe kein Bock mehr auf die Sendung. Ein Homophop haut seine Scheiße raus und keine Konsequenzen treffen ihn? Noch nicht mal von einem Sprecher werden sie eingeordnet und am nächsten Tag darf er das noch ungefiltert als eine eigene Meinung verkaufen. Auch wenn ich mich auf die Sendung gefreut habe, werde ich mir nach der ersten Folge keine weitere anschauen.

2 „Gefällt mir“

Ein schöner Text von Anja Rützel, der es diesmal auch zu weit ging.

2 „Gefällt mir“

eine Figur wie Marcus Prinz von Anhalt engagiert, einen Mann, der nicht nur wegen (unter anderem) gefährlicher Körperverletzung und Menschenhandel verurteilt wurde, sondern der sich 2017 auch öffentlich und mit Parolen wie »Ohne Kontrolle beginnt die Verwahrlosung« freimütig für die AfD aussprach und in der Vergangenheit bereits reichlich durch indiskutable Äußerungen auffiel

Ach, wird ja immer besser…
So jemanden auch nur als Teilnehmer in Erwägung zu ziehen, ist schon mehr als verwerflich. Ich bin gerade echt froh, dass ich die Sendung auf einem Weg gesehen hab, der keine Quote gegeben hat.

2 „Gefällt mir“

Also was ich aus der Sendung mitnehme ist, dass Markus nüchtern offenbar ein echter Pfundskerl ist, den man gern haben muss.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja auf Beatrix von Strolch™ im Dschungel oder so.

Jetzt hat man in dieser besch******* Pandemie nicht mal mehr Reality TV als Ablenkung der eigenen Realität, weil es sich mit diesen Szenen als voyeuristische homophobe Grenzüberschreitung brüskiert und alle eskalieren… Dabei hab ich gerade erst mit Reality TV angefangen und es war so viel versprechend („Ist das die Sonne oder der Mond, hä?“, Zitat Kate)… oh manno…

Es tut mir leid für Katy Bähm, ich seh sie sehr gern, aber hier braucht es wohl echt ein konsequentes Zeichen.

wie Rützel sagt

Diese Auftaktfolge und das produktionsseitige Kalkül hat »Promis unter Palmen« nach dem desaströsen Auftakt im vergangenen Jahr endgültig zerstört. Wenn man sich, den Trash-TV-Menschen und dem Fernsehen noch einen letzten Rest von Würde zugestehen will, kann man – darf man – diese Sendung nicht anschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Anja Rützel hat in ihrem Artikel zwei andere, sehr wichtige Punkte angesprochen:

  1. Die Balance macht es. Wenn man 12 leicht explosive Bomben in ein Haus wirft, ist das einfach nur plump und schlechte Arbeit. Das permanente Geschreie wird doch genau so schnell langweilig wie die harmonische Idylle.
  2. Es hat mich schockiert, wie die Kameras auf den kollabierten von Anhalt draufgehalten haben. Das will ich als Zuschauer doch auch nicht sehen, so viel Respekt sollte sogar diesem Typen entgegengebracht werden.

Vielleicht will Sat 1 ja tatsächlich mit dieser Sendung das komplette Genre zerstören.

Von Innen heraus dekonstruieren - spannender Gedanke!

Ich frag mich nur, ob man hier wirklich was für die ganze Branche lernt. Ich will kein Mobbing, ich will keine Verharmlosung von Alkoholismus, ich will keine Homophobie, ich will auch kein Rassismus in den Formaten, ich will auch kein Ableismus, kein Frauen-Shaming und ich will auch keine toxischen Personen. - Gefühlt bestanden die letzten Formate aus all dem in der letzten Zeit. - Ich bin nicht sicher, wie viel das wirklich anstößt mit Sat1 für das ganze Genre. Schön wärs.

Ich kann gar nicht einschätzen: War Reality TV schon immer so oder ist es durch Pandemie und Quarantäne schlimmer und extemer geworden?

Also ich finds ja doch etwas schade das die Folge jetzt nicht in der Mediathek ist. Bei den Kommentaren sicher zurecht, aber hätte mir gerne ein Bild davon gemacht.

Kannste kostenlos via joyn schauen

Also ich finds ja doch etwas schade das die Folge jetzt nicht in der Mediathek ist

nein kann ich nicht

Sat.1 hat die Folge nachträglich aus allen Mediatheken entfernt.

Sommerhaus der Stars ist wirklich das Beste und da schon abgeschlossen, kannst du es super bingen. Wenn du eher gleichzeitig dazu twittern willst, wahrscheinlich gerade Promis unter Palmen, da Love Island schon fast wieder vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Walulis hat auch ein Video zu Star unter Palmen gemacht.

Und jetzt ärger ich mich etwas das ich die folge gestern erstmal nur zu Hälfte geschaut hatte. Naja ausser dem Spiel und das Markus raus ist scheint ja nichts mehr passiert zu sein oder?

Marcus ist beim Spiel halb gestorben; das eine Team hat es nicht geschafft, das Boot ÜBER die Ziellinie zu ziehen; Kate musste zwei nominieren; alle haben Marcus noch mal gesagt was er tagsüber für ein toller Typ ist; daher nur knappe Entscheidung gegen Patricia; Giulia hatte einen sehr komischen emotionalen Ausbruch wegen Künstlerfamilien; zum Glück hatte Katy die entscheidende Stimme. Kann sein dass noch eine Saufeskalation kam, kann mich jetzt grade nicht mehr erinnern. Glaube das war’s.

1 „Gefällt mir“