Okay, Leute, hier mal was ganz Beklopptes: Es ist eine Idee, die ich schon längere Zeit mit mir rumtrage und bei der ich einfach mal nachfragen möchte, ob jemand von euch Interesse hat, an meinem Projekt mitzuwirken. Für alle, die es noch nicht wissen: Ich bin evangelischer Pfarrer. Ich suche Leute, die Lust auf einen gestreamten Pen & Paper-Gottesdienst haben und da mit am Tisch zu sitzen, um ein One-Shot-Abenteuer zu spielen. Ich packe die wichtigsten Infos dafür mal in Ausklapp-Textboxen.
Eine kleine Bitte noch: Bitte seht in diesem Thread von Diskussionen rund um Religion und Kirche an sich ab; dafür verweise ich höflich, aber bestimmt auf diesen Thread, wo ich zu diesen Themen immer wieder gerne Rede und Antwort stehe.
Was ist ein Pen & Paper-Gottesdienst?
Disclaimer: Ich bin gerade dabei, das Konzept noch auszutüfteln, „fertig“ im Sinne von „wir machen das unbedingt so“ ist da noch gar nix.
Wichtig ist nur: Es ist ein Gottesdienst. Deswegen wird es auf jeden Fall Gebete geben. Ob ihr euch in dieser Hinsicht an der Vorbereitung oder Durchführung beteiligen wollt, ist euch überlassen; ich mache das auch gerne alles selbst.
Die Grundlage für das Pen & Paper-Rollenspiel ist ein biblisches Motiv oder eine biblische Erzählung, die in einem anderen Setting erzählt werden, also z. B. der Turmbau zu Babel in der Welt von Fallout, die Arche Noah in einem futuristischen Science-FIction-Setting oder die Arbeiter im Weinberg in der Welt von Skyrim. Das soll in der Form geschehen, dass es biblisch inspiriert ist, aber man nicht alle naselang von Bibel erschlagen wird.
Mein derzeitiger Plan für den Ablauf (der für Feedback und Veränderungsvorschläge offen ist) sieht vor, dass wir mit Erklärungen starten, was ein P&P ist und was wir hier tun. Nach einem Gebet geht das P&P los. Ca. alle zwei Stunden gibt es eine zehnminütige Pause, nach der wieder mit einem Gebet eingestiegen wird. Am Ende ein Segen und dann steht die Hecke. Der Gottesdienst sollte gegen 13 Uhr starten, so haben wir vermutlich genug Zeit, das Abenteuer auch am selben Tag zu Ende spielen zu können.
Und: Das ganze wird auf Twitch gestreamt und ist im Anschluss bei Youtube verfügbar.
Welches Regelwerk spielen wir?
How to be a Hero. Einfach, erprobt und telegen.
Welches Setting spielen wir?
Können wir alles miteinander absprechen. Es ist nicht meine Absicht, irgendwem ein Skyrim-Setting aufzudrücken, auf das er oder sie keinen Bock hat. Ein biblisches Motiv wird als Inspiration dienen, aber das ist alles, was in dieser Hinsicht “fest” ist.
Wann findet Ganze statt?
Das hängt davon ab, wer Zeit und Lust hat. Was den Wochentag angeht: Tendenziell wird es auf ein Wochenende hinauslaufen. Bezüglich der Uhrzeit sollte das P&P am frühen Nachmittag stattfinden, für alle diejenigen, die evtl. einen längeren Anreiseweg haben und deswegen nicht schon um 4 aufstehen müssen. Der Rest lässt sich über Doodle klären, wenn sich ein paar Leute finden sollten.
Wo findet das Ganze statt?
Liegt ebenfalls an euch. Mein erstes Experiment in dieser Richtung verlief so, dass ich unbedingt in eine Kirche wollte… Tja, war nicht gut, aus mehreren Gründen (Ausleuchtung, Mikrofonierung, allgemein kein „P&P-Gefühl“, was in einem Wohnzimmer wesentlich besser ist). Ich möchte also wieder in ein Wohnzimmer; entweder in meins oder zu euch, je nachdem, was am besten passt.
Muss ich Erfahrungen mit Pen & Paper-Rollenspielen haben?
Nein, Spaß an der Freude reicht.
Ist es notwendig, getauft zu sein, sich in der Bibel oder mit kirchlichen Strukturen auszukennen oder sonst irgendwelches „Vorwissen“ zu haben?
Auch hier: Nein, Spaß an der Freude reicht. Ihr müsst halt cool damit sein, in einem Gottesdienst mitzuwirken. That’s all.
Wer leitet das Spiel?
Entweder ich oder jemand von meinen Pfarr-Kumpels. Ich werde aber auf jeden Fall auch mit am Tisch sitzen, in welcher Form auch immer.
Ich würde ja gerne kommen, aber zum ausgemachten Ort fallen mir zu viele Fahrtkosten an. Kann man da was machen?
Fahrtkosten werden komplett erstattet, auch, wenn du von Hannover nach München oder von Stralsund nach Stuttgart fahren solltest. Geil, wa? Alles finanziert aus dem „Digitalen Innovationsfonds“ der EKD. Gleiches gilt übrigens auch für Knabberzeugs und Getränke, sollten wir das in deinem Wohnzimmer veranstalten.
Kirche? Ähm... Du weißt schon, dass das das Rocket Beans-Forum ist, oder? Was versprichst du dir davon?
Innerkirchlich kämpfe ich sehr um mehr Anerkennung und produktive Auseinandersetzung mit Videospielen und Nerdkultur. Und wenn ich der Kirche zeigen kann, dass ich mit diesem Projekt Kontakt zu gesunden, volljährigen Heiden herstellen kann, ist da schon einiges gewonnen.
Für weitere Fragen stehe ich herzlich gerne zur Verfügung. Ebenso für Interessenbekundungen,