DFB-Pokal | Viertelfinale | 2019/2020

Wenn ich Hütter wäre, könnte Kostic sich jetzt auf was einstellen…

Hat eigentlich jemand das Spiel Frankfurt-Bremen in der ARD gesehen? Ich mache gerade eine kleine Twitter-Nachlese und da gibt es einige Leute, die sich über den Kommentator aufregen, weil der wohl auch die relativ lustigen Frankfurter Transparente kritisiert hat, angeblich nicht weiß, warum Hopp Ziel ist und die paar besseren Wunderkerzen im Bremer Block als „Hässliches Gesicht des Fußballs“ bezeichnet hat.
Es gibt einen Tweet der behauptet, er hätte sich fast fordernd gefragt, warum denn das Spiel bei „Dietmar Hopp Du Sohn einer Mutter“ nicht unterbrochen wird.

Ganz witzig: Ich wusste nicht wer kommentiert hat, aber ich konnte es allein an den Beschwerden erkennen, wer es war :smiley: : Tom Bartels. Ich finde, dass er ein wahnsinnig dramatisierender Typ ist, der sehr schnell mit ziemlich schrägen Vergleichen und in einem wahnsinnig moralinsaueren Ton aus Mücken Elefanten macht.

Tom Bartels war es ja auch, der den Platzsturm der Düsseldorfer im Relegationsspiel gegen Hertha damals kommentiert hat, als seien Hooligans mit Äxten und Mistgabeln auf den Platz gerannt.

Die ARD hat so tolle Kommentatoren wie z.B. Gerd Gottlob oder Steffen Simon, warum müssen die Bartels kommentieren lassen?

Da lob ich mir Wolff-Fuß auf Sky. Zur Pyro-Aktion nur: „Man kann dazu stehen wie man will, ist halt verboten“.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch peinlich das er absolut nicht auf die Gründe hinter der Schmähungen von Dietmar Hopp eingegangen ist. Aber was willste machen? Kommt im ÖR auch nicht gut an^^

Gerade von der ARD erwarte ich das z.B. im Gegensatz zu Sky. Denn die haben das Neutraltätsgebot und müssen ausgewogen Berichten. Andere Kommentatoren hätten das auch getan, z.B. Steffen Simon, der lange bei Sport Inside Chefredakteur war. Der ist öfter schon mal Pro Fans gewesen.

Ich hab schon lange einen Hals auf Tom Bartels :smiley: Diese Twitter-Berichte sind halt gerade bei mir Wasser auf die Mühlen.

Alles, was gegen das Establishment ist, ist bei dem grundsätzlich ein Skandal.

2 „Gefällt mir“

Aber dann muss man bei Kommentaren zum Sportlichen die Ohren zu machen.

Ja die gute alte Kommentatoren-Diskussion :smiley: Ist halt Geschmacksache. Alle haben ja Reif gehasst und den mochte ich.

Ich habe mir übrigens tatsächlich die Mühe gemacht und mir auf Sportschau.de ein paar Stellen angeguckt und für Bartels-Verhältnisse ging das. Ich würde sogar sagen, dass die Frankfurter ihn an einer Stelle schön getrollt haben: Zunächst stand auf dem Spruchband ja nur „Dietmar Hopp Du Sohn einer“. Dann wollte Bartels gerade tatsächlich zu einer seiner berühmten Empörungsreden ansetzen, aber dann wurde das „Mutter“ ausgerollt und ihm entlockte sich ein kleines Lachen :smiley:

Toll fand er es immer noch nicht, aber da bin ich von ihm anderes gewöhnt.

Dann hat er einen Fehler bei dem Pyro gemacht zum Beginn der 2. Halbzeit, denn da hat er gesagt, dass das die erste Stufe im Drei-Stufen-Plan wäre, was nicht stimmt. Den gibt es bei Pyro nämlich nicht und es wurde auch nur unterbrochen, weil ein paar Fontänen dabei waren, die vielleicht auf das Spielfeld kommen könnten. Bei den bengalischen Feuern später hat Zwayer ja nicht mehr unterbrochen.

Was mich wirklich nach wie vor aufregt ist, dass ein Kommentator, also Journalist im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sagt „Dietmar Hopp ist Symbolfigur, warum auch immer“. Das geht auf keine Kuhaut, wie man so ignorant sein kann.

Aber genug der Kommentatorenschelte.

1 „Gefällt mir“

FTFY :kappa:

@GNetzer hat es neulich, glaube ich, schon im aufwachen-Podcast mit Tilo Jung und Stefan Schulz angesprochen, dass er den Begriff „sportjournalist“ im Fußball für einen schamlosen euphemismus hält gemessen an dem, was die entsprechenden Personen so leisten. Mit Journalismus habe das nämlich gänzlich wenig zu tun. Im entsprechenden Beispiel ging es zwar um die Interviews vor und nach dem Spiel, aber ich denke auch diese Debatte hat wieder gezeigt, dass man weit entfernt von seriösem Journalismus ist.
Darüber hinaus hast du natürlich recht, dass die Kommentatoren-Debatte eine recht subjektive ist und dennoch habe ich das Gefühl, dass ein Matthias stach vom Tennis auf Eurosport zum Beispiel in einer ganz anderen Liga spielt, was fachliche Kompetenz angeht. Sowas fehlt mir im Fußball leider total.

Zweyer hätte vermutlich auch Geld genommen. Dass er bestechlich ist, hat er ja schon bewiesen.

2 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich gerade ein wenig über Fredi Bobic.

Wie kann man nach so einem völlig behinderten und unnötigen Foul sagen, dass er findet Karten sollen nach dem Halbfinale gestrichen werden. Das man überhaupt auf die Idee kommt, glatt rote Karten irgendwie streichen zu wollen, finde ich schon absurd.

Nach dem Foul hat Kostic es völlig verdient, dass er die nächsten 2 Spiele (hoffentlich) nicht dabei ist. Völlig egal, ob er sonst eher durch Meckern als durch Fouls auffällt.

Bei einer Sperre wegen 5 Gelben / Gelb-Rot könnte man vielleicht noch drüber sprechen, aber selbst da bin ich skeptisch.

2 „Gefällt mir“

Wer es schafft, bei 5 aufeinanderfolgenden Spielen Gelb zu kassieren, ist dann mMn auch zu Recht im Finale gesperrt.

1 „Gefällt mir“

So gesehen, stimmt das natürlich. In einem reinen KO-Tunier 5 Gelbe zu sammeln ist ja irgendwie auch ne Leistung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimme dir vollkommen zu!

Das war ein ganz hässliches Foul von Kostic! Als Trainer hätte ich ihn da auch mal ordentlich zusammen gestaucht.

Und was Bobic angeht…der war ja mMn noch nie der aller Klügste. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Forderung von Bobic würde ja nur Sinn ergeben, wenn dann gleichzeitig auch Sperren schon nach weniger gelben Karten (z.B. bei drei) in Kraft treten. Ansonsten wäre es ja unmöglich gesperrt zu werden (ausgenommen Rot und Gelb-Rot).

Auf den Spuren von Vidal. Ach waren das noch Zeiten, als man da immer fleißig mitgezählt hat und wetten abgeschlossen hat, in welcher Minute er die Gelbe im Spiel kassiert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tomasz Hajto und Bernd Hollerbach im Fernduell wer zuerst die 15. Gelbe der Saison bekommt :smiley:

3 „Gefällt mir“

:rukiddingme: ?!

Aber gut da kann man jetzt Seiten lang diskutieren^^ Da wäre ein eigener Thread zu nötig… Am Ende alles sehr starke subjektive Empfindung. Aber Tom Bartels ist auch grauenhaft, da gebe ich Dir Recht.

Keine Ahnung wie der sich das denkt.

Theoretisch müsste er dann ja auch verlangen, dass ne rote Karte im Halbfinale nicht zur Sperre führt. Was halt total absurd wäre.

Ich finde die Kartenregelung so wie sie ist gut. Konnte die Forderung noch nie nachvollziehen, dass man Karten zu irgend einem Zeitpunkt in Turnieren “streicht”.

Karten sind Bestrafungen für begangene Fouls. Finds nicht richtig, wenn die dann am Ende als taktisches Mittel gestärkt werden, weil “die Karte hat ja eh keine Auswirkung, als zieh ich nochmal die Notbremse” oder kA was für Konstellationen es da noch geben kann.

1 „Gefällt mir“

Oder bei Spahic auf die nächste Rote :kappa:

2 „Gefällt mir“