Diablo

Ich finde es halt insane das es nach so vielen Jahren wieder neue Builds in D2 geben wird. Natürlich kommts auf die Umsetzung an und ich hoffe dass sie auch den Stash ein wenig erweitern für die Ladder.

1 „Gefällt mir“

ja, neue builds wären schon abgefahren. :smiley: Werde ich etwa meinen allerersten Char effektiv spielen können? Einen Freezer-Pala, mit dem ich damals nicht durch Hölle gekommen bin? :smiley:

Bzgl Stash hege ich allerdings eher wenig Hoffnung. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Stapelbare Runen und Gems or riot!

3 „Gefällt mir“

Mir ist es ziemlich egal. Ich hatte meinen Spass mit D2R im Geiste des alten Spiels und habe alles gemacht was ich mir vorgenommen hatte. Mein Verlangen nach dem alten Spielgefühl ist vorerst gesättigt. Wenn es jetzt Änderungen gibts kann ich gut damit leben.

Ich hab aber z.b. auch voll Bock, endlich mal nen „funktionierenden“ summoner-dudu oder nen dornen-pala zu zocken. :smiley: bisher wars ja schlicht crap. Aber wenn die buffs kicken: wupwup :partying_face:

Hey Leute.
Habe lange Zeit Diablo 3 alleine auf dem PC gezockt, habe allerdings jetzt Lust mit Diablo 2 Resurrected anzufangen. Diesbezüglich hätte ich aber noch Fragen. Ist das Spiel empfehlenswert und besser als D3? Sollte ich es auf dem PC oder PS4 zocken? Hätte jemand Lust gemeinsam zu spielen?

Ja! :grin:

mMn ist Diablo (egal ob 1, 2 oder 3) ausschließlich auf PC „richtig“.^^

Ich für meinen Teil komme aktuell selbst überhaupt nicht zum zocken :sadsimon:

Danke für die Antwort.
Für mich eigentlich auch:) hast du Diablo 2: Resurrected schon gespielt? Oder jemand anders hier? Ist es empfehlenswert? Wie ist es im Vergleich zu Diablo 3?

es ging hier die letzten 1000 posts nur um diablo2 :slight_smile:
Von daher, ja haben schon einige recht intensiv gespielt.

Ich denke mal, die meisten haben aber auch das Original gespielt. Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie es auf jemand wirkt der noch nie D2 gespielt hat. Es ist im Vergleich zu aktuellen Spielen dieser Art schon „anders“. langsamer, hakeliger in der Steuerung.
Man kann objektiv nicht sagen das es besser als D3 ist.
Trotzdem werden viele D2 Fans dies weit weit mehr gespielt haben als D3, auch wenn das Endgame weit eintöniger ist.
Der größte Unterschied ist wohl, das man Skillungen nicht on the fly wechseln kann.
Man muss quasi vorher wissen was man will. Für den ersten Start nicht wichtig und inzwischen kann man ja auch umskillen,

Auch wenn ich noch kein D2R besitze, bin ich doch sehr auf die angekündigten Balance-Änderungen gespannt, da wird sich ja ggf. einiges tun, das Ziel ist ja, völlig neue Charbuilds zu ermöglichen. :beanpoggers:

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass es neue builds gibt. Eher werden schwache builds gestärkt, so dass man sie nicht nur als Herausforderung spielt. Sowas wie den giftdolcher gab es ja schon früher. Wenn dann müssten sie über Runenwörter fremdskills für andere Klassen verfügbar machen, damit es wirklich neue Sachen gibt.

Wenn du so zählst gibt es aber jetzt schon extrem viele builds, quasi einen für jeden Skill. :wink:

Darum ist d2 ja auch so viel cooler als d3 :innocent:

Ja, die builds gibt es für mich schon. Wenn es nur nach Killspeed geht, hätte d2 ja nur 10-15 builds.

Und wie viele sind es wenn du auch die nicht ganz so effizienten zählst? :smiley:

Müsste ich Mal zu Hause in Ruhe gucken^^

Kommt auch immer drauf an, wie man Hybride zählt, Beispiel Necro:
Es gibt als Summoner schon drei Unterarten: den Overlord (Skelettkrieger und -magier), Armymancer (Krieger und Knochenspeer/geist) und Giftarmy (Krieger und Giftnova).

Dann gibt es noch den reinen Knochennec, den Gifter (mit Nova), den Giftdolcher, den physischen Dolcher, alles mögliche an Melee-Nec als eine Art und das wars.
Klar gibt es noch den Revive-Bomber, aber der spielt sich wie ein Summoner, nur mit mehr Fokus auf CE. Der Knochen/Gift Hybrid ist mit sehr gutem Equip auch spielbar, zählt er auch einzeln? :smiley:

Das könnte man jetzt für jeden Char mal durchgehen, um zu gucken, wo es Potenzial für „neue“ Builds gibt.

Ich find z.B. den Wurfbarbar nahezu unspielbar, was aber an den Wurfwaffen und nicht am Char und seinen Skills liegt. Da könnte man aber vlt auch skillseitig was ändern: ähnlich, wie bei Impale (Amazone) mit höherem Level die Chance sinkt, dass die Waffe Haltbarkeit verliert, könnte man beim Doppelwurf dafür sorgen, dass es eine steigende Chance gibt, dass keine Wurfwaffe verbraucht wird. Bitte!

Doppelpost:

es sind die ersten neuen Runenwörter für den nächsten Patch geleakt:

Dieses hat den Anfang gemacht, weitere RW:
Wisdom
3os Helmet - Pul Ith Eld
Piercing Attack
20% Bonus to Attack Rating
5% mana stolen per hit
+30% Enhanced Defense
+10 Energy
Lowers Stamina drain by 15%
Cannot Be Frozen
+5 mana per kill
15% damage taken goes to mana

Mist
cham - shael - gul - thul - ith
missile weapons
Level 9 Concentration Aura When Equipped
+3 to All Skills
+20% Increased Attack Speed
+100% Piercing Attack
+327% Enhanced Damage
+9 to Maximum Damage
20% Bonus to Attack Rating
Adds 3-14 Cold Damage
Freezes Target +3
+24 to Vitality
All Resistances +40

Pattern
Tal-Ort-Thul
(Waffen, ich weiß nur gerade nicht, welche Typen oder ob alle):
30% Faster Block Rate
68% Enhanced Damage (may vary)
10% Bonus to Attack Rating
Adds 12-32 Fire Damage
Adds 1-50 Lightning Damage
Adds 3-14 Cold Damage
+75 Poison Damage over 5 Seconds
+6 to Strength
+6 to Dexterity
All Resistances +15

+100% Piercing Attack
+327% Enhanced Damage
+9 to Maximum Damage
20% Bonus to Attack Rating
Adds 3-14 Cold Damage
Freezes Target +3
+24 to Vitality
All Resistances +40

Also Wisdom ist schon sehr cool, Peirce vom Helm ist schon mal sehr interessant.
Und Mist ist natürlich sehr stark auf den ersten Blick, kostet aber eben auch eine Cham…
Ich persönlich hätte zwar keine weiteren RW gebruacht und lieber bessere Rares gesehen, aber was will man machen. :slight_smile:

Erste Gedanken zu den Patch Notes:

Amazone:
Speer: Man geht von BU als Synergie für die anderen Blitzfertigkeiten weg, finde ich gut, jene werden von Grund auf gestärkt, sehr gut.
Auch der Rest der Speerskills gefällt mir sehr gut, sie bekamen fast alle einen Buff, um zumindest auf dem Papier nun eine ernsthaftere Alternative darzustellen.

Spielbar waren sie immer schon, klar. Aber ich bin gespannt, wie sich z.B. das 3sec Cap beim Pestwurfspieß auf die Spielweise auswirken wird.

Passive: alles super, finde ich so nahezu perfekt geändert und es lässt bei mir keine Wünsche offen.

Bogen: Feuer wird nochmals besser, klasse! Und Streuen auch, meine Lieblingsbogenskills wurden somit sehr gut bedacht, ich bin happy. :smiley:
Und generell muss weniger Mana aufgebraucht werden, der Rest sieht auch gut aus.

Ama insgesamt: alles sehr sinnvolle Skilländerungen, lässt bei mir keine Wünsche offen.

Assa:
Kampfskills: oha, damit müssen einige Konzepte neu gedacht werden, da die Finisher nicht mehr solo genutzt werden können. Ziehe mir gerade im ursprünglichen LoD eine Klingenschild-Frostsphären-Kickse hoch, die könnte ich einfach nun nicht mehr spielen.^^ Ansonsten interessiert mich dieser Skilltree wenig.

Schatten: hatte imo wenig bis gar keine Änderungen nötig, es ist auch wenig passiert, aber alles nützliche Änderungen, die die jeweiligen Fertigkeiten nicht stärken. Gut so.

Fallen: Todeswächter raus als Synergie, ähnlich wie BU bei der Ama. Die Feuerfallen sind nun stärker, finde ich sehr gut, da diese ja nie wirklich benutzt wurden (sie konnten schon immer Schaden austeilen, aber nie sehr viel und dazu kommt, wie bei allen Feuerskills, das Problem, dass gefühlt jedes zweite Monster auf Hölle immun ist).
Klingenwächter wird versucht, intreressant zu gestalten über lvl18 hinaus, wenn Klingenwut genutzt werden kann.^^ Bin mal gespannt, ob es dann auch ab und an benutzt wird.
Die Synergien für Klingenwut sind nett für jene, die den Skill ohne alles andere nutzen wollen, ansonsten würde ich meine Skillpunkte wohl weiter anderweitig nutzen. :wink:
Klingenschild brauchte eigentlich nur mal ne längere Wirkdauer, die hat es auch bekommen, Rest ist aber auch nett.

Assa insgesamt: gute Änderungen. Nicht so viele wie bei der Ama, dafür aber teils tiefgreifender, wenn man auf die Kampfskills guckt.

Barbar:
Der langweiligste Charakter von der Spielweise her, aber Grausiger Schutz wird nun minimal nützlich, Wurfbeherrschung gibt Pierce-Chance, was super ist.
Doppelwurf bekommt nun etwas Schadenserhöhung dabei, alles nützlich, der Barb bleibt trotzdem spieltechnisch ödr. :stuck_out_tongue:

Druide:
Elementar: Die Feuerskills können nun alle direkt nacheinander genutzt werden! :beanpoggers: Ich bin begeistert! Dazu einige noch etwas verstärkt, hier hätte ich mir höchstens noch gewünscht, dass man die Kälteskills nicht mehr mit einem Punkt versehen muss, um an Armageddon zu gelangen, oh well…
Arktiswind könnte nun Schaden anrichten! Wer hätte das noch gedacht.^^ Zyklonrüstung kann nun auch gezaubert werden, wenn man verwandelt ist - klingt nett, aber die meisten Verwandlungen haben nicht gerade viele Skillpunkte übrig und so eine Rüstung auf niedrigem Level absorbiert nun auch nicht gerade viel Schaden, aber hey - I appreciate the gesture! Zumal Hurrikan nun auch als Wolf oder Bär gezaubert werden kann, wird wohl nun zu einem Kälte-Pendant der Armageddon-Wolfs führen.
Twister wird auch deutlich gestärkt, aber Tornado wird es nicht den Rang ablaufen.

Verwandlung: viel netter Kram, aber endlich sind die Feuerklauen nicht mehr so synergielastig!

Eine Frage zu Hunger: funktioniert es in D2R so wie ursprünglich gedacht als schnellster Angriff? Im ursprünglichen konnte es ja nicht auf seinen 2-Frame Angriff kommen wegen technischer Begebenheiten, sieht es nun anders aus?

Herbeirufung:
Alle Monster wurden verstärkt, der vermeintlich meistgeäußerte Wunsch aber außen vor gelassen: dass die Haupttiere nebeneinander in den Kampf gehen können. Also heißt es weiter Wölfe oder Bär. Schade.

Dudu insgesamt: wenig sehr weltbewegendes, aber es ist auch immer die Frage, ob ein Charakter das nötig hat. Der Druide sicherlich nicht, er war schon immer sehr breit aufgestellt, was die möglichen Builds angeht. Die Änderungen sorgen wohl kaum dafür, dass nun selten genutzte Builds deutlich stärker vertreten sein werden, aber so wie es aussieht, haben sie jene Builds etwas attraktiver gemacht.

Puuuh, ist doch einiges zu schreiben, ich pausiere hier erstmal. Wie seht ihr die Änderungen, auch den Rest, der ja nicht nur die Skills der Chars ändert?