Die 19. Legislaturperiode - II

Aber die Linke ist doch die SED!!!11!!11!!1!elf!

okay 25 April 2021 gibt es Neuwahlen, tschüsss FDP, juhu Mehrheit für RRG

1 „Gefällt mir“

Bis dahin ist doch schon längst alles wieder vergessen, und die Zusammenarbeit der CDU/FDP mit der AfD akzeptiert und normal…

1 „Gefällt mir“

wer weiß ob überhaupt neuwahlen, freundin schrieb gerade das es wohl nicht so fest gemacht wird, also evtl. doch nicht

1 „Gefällt mir“

Politiklehrer müssen es jetzt schwer haben, wenn Kinder fragen stellen. :thinking:

Weiß hier jemand etwas genaueres dazu? Ist ja auch ein Thema, was die Bundespolitik betreffen sollte. Auf der Website von Ford sieht es für Deutschland auch eher schlecht aus.

Das sind glaub ich Dinge, die noch etwas schwerwiegender sein könnten, als irgendeine Thüringen-“Absprache”, weil die Wähler noch weniger Einfluss darauf haben.

Tesla wird die Entwicklung sicher nur ungern nach Deutschland verlegen.

In manchen Branchen liegen wir sicher zurück, aber allgemein steht Deutschland beim Thema Entwicklung ganz gut da.

Wenn man das Ausbauen will braucht es aber mehr Ingenieure und co., da ist ja jetzt schon ein mangel.

Tesla plant parallel zum Werk auch ein entwicklungsbüro direkt in Berlin, musst dir da also keine Sorgen machen.

Update zu Thüringen:

Wo denn z.B. außer bei irgendwelchen MIttelständlern, die seit 100 Jahren dasselbe machen und jetzt überall „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“ schreiben, obwohl kaum eine ihrer Maschinen „smart“ ist.

Gibt keinen Mangel. Das ist ein Märchen von der Industrie, um die Löhne zu drücken. Die haben sich selbst den Mangel definiert, wenn weniger als 20 Bewerber oder so pro Stelle da sind.

Das wäre cool! Hoffe das kommt wirklich. Aktuell gibt es bei denen keine Stellen in solchen Bereichen in Europa.

Überhaupt können sich die deutschen Reichen mal ein Vorbild an Elon Musk nehmen! Die deutschen Reichen spekulieren nur, probieren um jeden Preis Steuern zu umgehen, investieren am liebsten komplett ohne Risiko (hieß lange Zeit einfach Apple Aktien oder ETFs kaufen), kopieren Ideen aus dem Ausland und machen sie schlechter und weniger erfolgreich nach oder sind einfach Erben und zeigen sich reich, wobei sie das „Eigentum verpflichtet“ überhaupt nicht zu kennen scheinen. Elon Musk setzte sich für PayPal ein, Tesla (Autos, Solardächer, Batterien), SolarCity, SpaceX (Wiederverwendbare Raketen, Satelliten, Starlink, Reise zum Mond, Reise zum Mars, …) und holt sich trotzdem zwischendurch mal 346 Millionen Dollar. (Vielleicht stehen die unsere Reichen für 0,3 Milliarden nicht auf.) Was machen die reichen Deutschen?

EDIT: Damit das auch etwas konstruktiv ist: Man könnte z.B. ein Gesetz verabschieden, das Risikofonds dazu zwingt, ihre Investitionen im laufenden Jahr zu tätigen.

Okay dann sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen. Mit Entwicklung meine ich, das Dinge entwickelt werden und das Firmen ihre Maschinen möglichst modern halten.

Okay.

Lass dir von jemandem der jahrelang einen Job in dem Bereich gesucht hat sagen: Es stimmt, es gibt den Fachkräftemangel nicht. Was es gibt ist ein Mangel an Bereitschaft ordentlich zu bezahlen und Zukunftssichere Jobs anzubieten. Fast überall läuft es nur noch über Arbeitnehmerüberlassung bei der du in der Regel schlechter bezahlt wirst und heute nie weißt bei welcher Firma du in nem halben Jahr eingesetzt sein wirst. Wenn du in nem halben Jahr überhaupt noch deinen Job hast und dein befristeter Vertrag nicht einfach nicht verlängert wurde weil deine Firma kein Projekt mehr für dich hat.

Keine Ahnung von meinem Freund und Freuden kenn ich es anders, es werden immer Leute gesucht, es wird vergleichsweise gut Bezahlt und viele sind auch Festangestellte. Mag an unserer Region liegen, wo Leute dann auch eher einfach abwandern.

Immer die Frage, wo man schaut. Bei den Leuten die mein Arbeitgeber sucht, gibt es definitiv einen Mangel.

Nur weil Arbeitgeber suchen und niemanden finden der es für die Bedingungen macht heißt das nicht dass es an Fachkräften mangelt.

Wenn aber alle Arbeitgeber in diesen Bereichen suchen eben schon.

Nein. Alleine die Tatsache dass gesucht wird sagt nichts darüber aus ob es Fachkräftemangel gibt.

Wenn ich Ingenieure suche, die bitte Anfang 20 sein sollen aber mit Berufserfahrung und ich denen dann aber nur 20k pro Jahr und keine Boni anbiete und das ganze dann noch die ersten drei Jahre jeweils für ein Jahr begrenzt, dann liegt es nicht am Fachkräftemangel dass ich da keinen finde.

Wenn ich aber (und alle anderen auch) Ingenieure erst mal ohne Randbedingungen suche und die sich den Job aussuchen können, dann eben schon.

Wir haben bei Ingenieuren in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 2.5% das ist weit über Vollbeschäftigung.

1 „Gefällt mir“

:nun:

2 „Gefällt mir“