Fakt ist die Videospielindustrie hat inzwischen durch Kickstarter eine Möglichkeit sich von den Kunden vorfinanzieren zu lassen. Man braucht schlicht keine staatliche Förderung mehr wenn man nicht an den Interessen der Verbraucher vorbeiproduziert (so wie es oftmals bei der Filmförderung geschieht). Was ich mir eher vorstellen könnte wäre das es eine Art deutsches Kickstarter gibt das vom Staat betrieben wird und selber nichts einstreicht sondern das kompletter Geld ausschüttet.
Gott wie ich diesen satz hasse.
Nein es war kein „glück“ hier geboren zu sein, sondern eine kombination aus den Wohnortsentscheidungen deiner eltern und dem fakt, dass sich das spermium aus dem du entstanden bis durchgesetzt hat.
Du kannst nur von deinen eltern geboren werden, von daher hat das mit glück nichts zu tun.
Den Rest deines Posts hätte ich Kaum besser schreiben können.
Das stimmt, aber man muss anmerken, dass die CDU in den letzten jahren an ein paar stellen positionen hatte, die man als mitte-links beschreiben könnte. aber generell sind sie eine Mitte rechts partei, bzw. genauer eine Mitte bis Rechts partei
Doch gerade die deutsche braucht das, denn, besonders unter deutschen jugendlichen und jungen erwachsenen ist die meinung immer noch weit verbreitet, dass alles an medien aus deutschland perse scheiße ist, von daher fehlen viele mögliche geldgeber.
So schön das zuerst klingt, bin ich froh, dass unsere Parteien und politiker nicht so hinterfotzig und machhungrig sind um das tatsächlich durchzuziehen.
Dass sich die 5 „altparteien“ auf ein leben und lebenlassen in einigen sachen geeinigt haben, ist zwar manchmal langweilig, sorgt aber für viel stabilität, und das ist in so unruhigen zeiten gold wert.
Selbst die Union und die Linke können sachlich miteinander umgehen, das ist/wäre in den meisten ländern undenkbar
und was ist jetzt daran kein glück, dass diese entscheidungen genau zu dem eigenen gunsten entschieden wurden?
alles. rationale entscheidungen von individuen, und die daraus resultierende logische konsequenz, haben mmn nichts micht glück zu tun.
ob ein ganz bestimmtes spermium eine eizelle befruchtet ist keine rationale entscheidung, sondern pure statistik, mit anderen worten: glück.
und überhaupt nur in die lage zu kommen, solch rationale entscheidungen zu treffen ist auch glück und sei es nur, dass die partnerwahl nicht planbar ist.
Naja was heiß rationale Entscheidungen.
ich denke ein nicht kleiner Teil wird bei der Frage “warum wohnst du hier” antworten: “Ist eigentlich Zufall.”
Zufall/Glück, dass die Partner/in irgendwo wohnt und man dorthin zieht. Glück dass man dort (zuerst) angenommen wurde zu arbeiten bei Bewerbungen. Standortwechsel des Arbeitgebers, oder irgendwelche anderen Gründe die sich ergaben.
Das mag sein, aber in deutschland geboren zu werden ist eben ken glück, sondern logisch, wenn deine eltern in deutschland leben, du kanst nicht von anderen leuten geboren werden, noch kann deine mutter entbinden und du bist plötzlich wo anders.
gut es sei denn deine mutter ist an einer landesgrenze und entbindet auf die andere seite
Das mag so klingen, in der regel ist es aber rational. deine partnerin wohn nicht ohne grund da und da, wenn deine firma den stadort wechselt hast du immer die entscheidung nicht mitzugehen.
wenn du umziehst, hat das einen grund, und sei es nur, dass dir die wohnung oder die umgebung gefällt, oder die preise in der ecke niedrig sind.
und dass deine eltern in deutschland leben ist kein glück, weil?
Weil es entweder ihre rationale entscheidung war, oder die ihrer vorfahren.
vllt waren die vorfahren aber eigentlich in schlesien zu hause und wurden im zweiten weltkrieg vertrieben? dann ist es schon wieder keine folge einer rationalen entscheidung mehr, sondern schlichtweg das zusammenspiel vieler “glücklicher” faktoren.
oder anders gesagt: du kannst überhaupt nichts dafür, in deutschland geboren worden zu sein. du hast in keinster weise dafür irgendwas geleistet, sondern es ist für dich einfach passiert, also hast du glück gehabt.
Da hast du recht, aber da es mit der wohnlage deiner eltern zu dem zeitpunkt nicht anders möglich gewesen wäre, als in deutschland gboren zu werden, hat das mmn nichts mit lück zu tun.
Ich kann es nur nochmal sagen, du kannst nicht von anderen eltern geboren werden, dh. wenn du geboren wirst ist es vollkommen klar wo und ha nichts mit glück zu tun.
Oder man lässt das Glück einfach weg und sagt, es ist einfach so.
Ist es denn dann auf der anderen Seite dann auch Glück, dass ein Usain Bolt oder ein kenianischer Langstreckenläufer in ihren Ländern geboren sind und nicht in Deutschland.
du kannst aber das wenn und das ob nicht trennen und das ob ist nunmal immer mit zufall belastet.
Du verklärst aber jetzt auch jedes Zustandekommen der persönlichen Gegebenheit als rational.
“Neulich war ich in einem einem alten Cafe in Stralsund. Eigentlich hatte ich keine Zeit, aber weil das Wetter so schön war, bin ich reingegangen. Der Cappuccino für gerade mal 2€ war verlockend, zum Glück. Denn kurze Zeit später kam mein alter Bekannter Andre durch die Tür. Lange Geschichte. Wir kamen ins Gespräch und 2 Wochen später bot er mit eine Stelle im Vertrieb in Stettin an. Jetzt wohne ich 3 Jahre schon in Polen. Hätte es damals im April geregnet, wäre ich weiter in Mecklenburg geblieben”
Wie lässt sich da Rationalität von Glück trennen. Ist das alles deterministisch oder eher Zufall?
Und das ist nur ein Abschnitt. genauso läuft es doch mit dem Kennenlernen des Partners, weil man zufällig an Ort und Stelle war wie der andere, mit der Wahl des Studienortes weil man dort angenommen wurde etc.
Ansonsten würde ich noch Schicksal einwerfen.
die gelegenheit basiert auf glück, sie anzunehmen ist aber eine rationale entscheidung
Die CSU ist für den Großteil der Menschen nicht wählbar.
Und? Trotzdem ist sie eine eigenständige Partei.
Wenn du jetzt 1 und 1 zusammenzähltest, dann würde meine Aussage mit der vorherigen, in der ich mich auf das Fehlen einer rechten Partei bezog, sogar Sinn ergeben.