Ich weiß nicht was da ‘mega lustig’ sein sollte und ja auch wenn man es nur so als scherz sagt.
Habt ihr den Verkehrtminster Andi Be-Scheuer-t bei Anne Will gesehen?
Ne Talk Shows in Deutschland tue ich mir nicht an.
Schade.
Die gute Mai von maiLab hat Video veröffentlicht." Was die Politik tun muss&wir tun sollten in Sachen Klimaschutz "
Aber das sind eigentlich die einzigen die man sich angucken sollte
Ich wünchte mir die Politik würde diese Sachverhalte (hier Co2 Emmissionshandel/Co2Steuer) so einfach erklären oder zumindest nach bestimmten entscheidungen ausführlich erklären wieso sie gewisse Alternativen nicht in betracht gezogen haben. Das würde zu viel mehr Verständnis führen.
Ich finde die Co2 Steuer mit “Klimadividende” für alle, die unterdurchschnittlich Co2 verbraucht haben gut. Das einzige Probleme sehe ich beim Unterschied der Stadt- und Landbevölkerung, da man auf dem Land viel eher auf ein Auto usw. angewiesen ist und dementsprechend einen Nachteil hat. Und man dürfte auch nur Neuwagen damit belasten, da die ärmere Schicht der Bevölkerung halt darauf angewiesen ist alte, gebrauchte Autos zu kaufen, die in den meisten Fällen wohl mehr Abgase verursachen.
Ich finde es lustig, weil beide Parteien sich massiv aus ihrer Knofortzone bewegen müssten, um zu regieren. Aber sind wir ehrlich bevor das Szenario eintritt, würde die Linke mit der CDU koalieren.
Sowas würde eben, in klassisch deutscher Manier zu einem bürokratischen Monstrum werden.
Gerade für die Landbevölkerung wird das enorm schwierig zu berechnen.
Klar haben wir zb einen höheren CO2 Ausstoss.
Wir heizen daheim komplett mit Holz (auch Warmwasser etc), was ja eigentlich nachhaltig ist, aber verursacht eben CO2 und co aus dem Schornstein, den jemand der mit Strom/Fernwäreme heizt, nicht hat.
Gleichzeitig haben wir aber eben Wald, aus dem wir dieses Holz schlagen und der nachwächst und Co2 bindet.
kann mir nicht vorstellen wie man sowas sauber berechnen soll.
Also soweit ich weiß, ist die CO2-Steuer nur für fossile Energieträger geplant. Holz wird normalerweise zu den Erneuerbaren gezählt und als CO2-neutral angesehen.
Die Klimadividende ist doch gerade dazu da, kein bürokratisches Monster zu erschaffen.
Und würdest du denn Sprüh mit Bayern auch noch witzig finden?
Ich versteh nicht ganz wie man es witzig finden kann, das ein Land einerseits von rechtsradikalen wie Björn Höcke regiert werden und anderseits einer CDU die schon mal gezeigt hat wie sie mit Rechtsradikalen umgeht.
Aber wie berechnest du das.
Für die Waldarbeit und Waldpflege verblasen wir natürlich schon Diesel und co, aber weitaus weniger als wenn wir zb mit Heizöl heizen würden.
Und es wäre das erste mal das sowas in Deutschland eben nicht in Bürokratie ausartet
Einnahmen durch die CO2-Steuer geteilt durch 80 Millionen. Recht simpel.
Die CO2-Steuer für den Diesel zahlst du an der Tankstelle, auch das ist super einfach zu berechnen.
Keiner wird zu dir nach Hause kommen und deine persönliche CO2-Bilanz ausrechnen.
ist halt wie bei vielen sachen:
wenn man es möglichst simpel gestaltet, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es für einige wenige unfair wird.
und wenn man es möglichst fair für alle (auch für grenzfälle) gestaltet, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es für alle sehr kompliziert wird.
bspw. steuerrecht oder öpnv-preise.
will man es möglichst fair für alle (auch für grenzfälle), dann wirds sehr kompliziert.
will man es möglichst simpel/vereinheitlicht, dann wirds unfair für einige wenige, die sich an den grenzbereichen befinden.
ist halt eine frage der prioritäten
aber nur, weil es diese diskrepanz gibt, heißt es ja nicht, dass man besser gar nichts tut.
Und das ist in dem Sinne eben ungerecht, irgendwo, wenn man eben Ausgaben für Dinge hat, die eben quasi CO2 speichern wie zb eigener Wald.
ich bin ziemlich sicher, dass 99.98% der deutschen keinen eigenen wald bewirtschaften und dementsprechend dieses problem gar nicht bekommen.
du wirst nie eine maßnahme bekommen, die für alle gleich “fair” ist, dass ist schon rein logisch überhaupt nicht möglich.
Wie möchtest du denn gerecht und vor allem realitätsnah und praktisch berechnen, wie viel von deinem CO2 denn durch Pflanzen (ob nun die Wiese und der Baum in meinem Garten oder der zehn Hektar Wald hinter meinem Haus, der aber nicht mir gehört) wieder aufgenommen wird? Pflanzen nehmen CO2 auf, egal wem das CO2 “gehört”.
Na dann muss man hoffen das der Bauernverband oder der Deutsche Forstverein oder Forstunternehmerverband da ne Ausnahmeregelung durchdrückt oder das man pro XX Wald einen Bonus auf diese Auszahlung kriegt oder sowas.
@crts2407
wenn der Wald dir nicht gehört, hättest du ja auch keine Ansprüche darauf…