Die 19. Legislaturperiode - II

Das Spitzenkandidatprinzip besagt aber, dass die pro-Europäischen Parteien den Spitzenkandidaten der größten Fraktion unterstützen, womit die beiden Ziele sich widersprechen.

Es ist ja gerade der Kern des Prinzips, dass alle Parteien sich vor der Wahl darauf verständigen, nur den Wahlsieger zu unterstützen, sodass das EU Parlament geeint gegen die Staats- und Regierungschefs im Rat auftreten kann. Dadurch das Sozialisten diesen Konsens verlassen haben, haben sie die Tür für die Hinterzimmerverhandlungen geöffnet.

1 „Gefällt mir“

This.
Aber darauf fällt die SPD ja immer rein, siehe GroKo. Hat ihnen auch viel gebracht auf die ganzen “Konservativen“ zu hören, die sie als Mehrheitsbeschaffer brauchen, wenn es wieder knapp wird mit der Mehrheit.

2 „Gefällt mir“

Wo steht das?

Seien wir ehrlich, das Spitzenkandidatenprinzip besagt garnichts, da es keine rechtliche Grundlage hat, sondern nur im Wahlkampf dazu dient, die Wahl des Präsidenten „demokratischer“ aussehen zu lassen. Jetzt wurde im Wahlkampf ständig so getan, als würde nur ein Spitzenkandidat gewinnen können und das Prinzip danach direkt über den Haufen geworfen. Viel besser kann man Demokratieverdrossenheit nicht fördern.

Wenn man die Kommission wirklich demokratisch legitimieren möchte, muss man die Regeln ändern.

Es braucht europaweite Listen. Dass Weber als EVP-Spitzenkandidat nur in Bayern gewählt werden konnte, ist absurd. Und vor allem sollte der Präsident vom Parlament gewählt werden, so dass sich die jeweiligen Spitzenkandidaten selbst die Koalitionsverhandlungen führen können und nicht nur Spielbälle der Regierungschefs sind. Oder man lässt den Präsidenten direkt wählen.

Das aktuelle System wird zwangsläufig immer zu Hinterzimmerpostengeschachere führen (was vermutlich von den Regierungschefs so gewollt ist).

Und der wirkungsvollste Weg, um eine Änderung des Wahlsystems zu erzwingen, ist eine kleine „Krise“, in der jedem klar wird, dass das aktuelle System nichts taugt.

2 „Gefällt mir“

So ein Spitzenkandidatprinzip ist halt nur sexy, wenn der eigene angetretene Kandidat nominiert wird. :upside_down_face:

Wenn es dann nach der Mehrheit im Parlament geht, dann wird es für andere auch schwer die Mehrheit von EVP zu schlagen. Ich müsste nachgucken, wie die Sitzverteile in den Jahren immer waren und somit würde ein EU-Kommissionspräsident immer aus den Reihen kommen?!

Dürften sich dann hier andere Fraktionen dann wieder zusammenschließen? Dann würde es wieder anders aussehen.

Und man müsste es irgendwie hinbekommen, dass alle Spitzenkandidaten über den Grenzen hinaus europaweit antreten und Stimmen bekommen können. Momentan konnte ich hier niemand wählen.

Eine starke EU ist wichtiger als eine demokratischere EU!
Putin und Trump und so!!!

Jetzt haben sich aber doch schon einige S&SD Politiker pro von der Leyen geäußert ^^.

Nico Semsrott bei seinem ersten Redebeitrag:

7 „Gefällt mir“

Sonneborn hat auch das noch mal gesagt, was er zuletzt auch schon immer bei Twitter geteilt hat.

Nigel Farage hört sich gerne Reden…

Timmermans hatte nun noch getwittert:

1 „Gefällt mir“

Laut Phönix soll es bei S&SD nicht ganz überraschend eine Mehrheit für vdL geben ^^.

Es ist doch schön das sich die SPD gegen die europäischen Sozialsten stellt und von der Leyen zusammen mit Farrage, LePen und Meuthen abzulehnen. Da zeigen sich die wahren Bündnisse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau, das sind die wahren Bündnisse…ohh man :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Populisten, die innen- bzw. parteipolitische Ziele über europäische Zusammenarbeit stellen.

Wie erklärst du dir sonst, dass sich die SPD gegen die eigene Fraktion stellt?

Weil es die SPD von Anfang an angekündigt hat. Fraktionszwang gibt es nicht :wink:

Da steht die SPD mal zu dem was sie von Anfang an sagt und es wird Ihr ein Bündnis mit den Rechten angedichtet :facepalm:

Die SPD ist ein wenig stinkig, weil ihre Fraktion nicht den SPD Kandidaten zum Fraktionschef gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Müssen sich wohl erst daran gewöhnen, dass die Deutschen in einer europäischen Institution nicht dominieren können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Passiert bei so schlechten Wahlergebnissen ^^.

Klar, aber normalerweise werden zumindest langjährige Staatssekretäre nicht abgesägt, wenn sie in der gleichen partei sind.

Das Problem war von Anfang an dass die parteinen bei der wahl etwas versprochen haben was sie nicht halten können, besonders nicht mit den aufgestellten Spitzenkandidaten, bei denen allen klar war, dass sie weder im Parlament noch im Rat mehrheitsfähig sind.
Das Parlament bestimmt den Kommissionspräsidenten nicht sondern segnet ihn nur ab, dann ist es einfach falsch im Wahlkampf so zu tun, als könnte man den Kommissionspräsidenten bestimmen.

Der Oberbürgermeister Dieter Gummer wurde angegriffen und schwerverletzt, der Täter flüchtig.

Laut Dpa hat vdL die Mehrheit