Die 19. Legislaturperiode - II

ich weiß nicht, ob schadenfreude der richtige blickwinkel auf die cdu und die fdp ist. zuvor konservative und wirtschaftsliberale wähler werden vermutlich nicht von heute auf morgen spd oder die linke wählen.
wenn die cdu und die fdp wirklich erodieren wie zuvor schon die spd, dann bedeutet das wahrscheinlich auch, dass die afd bleiben, u.U. sogar erstarken und nicht so einfach wieder verschwinden wird wie die npd oder die republikaner vor ihr.
dann werden wir uns daran gewöhnen und damit umgehen lernen müssen, offene faschisten und demokratiefeinde in fraktionsstärke in den parlamenten sitzen zu haben, deren ziel nur zerstörung ist.

ich bin ja für progressive politik. aber wegen der besseren argumente und aus überzeugung und nicht weil der politische gegner gerade schwächelt. denn davon profitieren auch andere.

3 „Gefällt mir“

another one bites the dust

8 „Gefällt mir“

Dieses gesunde Maß an Selbsteinschätzung hätte ich ihr nicht zugetraut.

5 „Gefällt mir“

Jetzt hätte ich gerne Neuwahlen in Thüringen, nicht, dass der neue CDU-Vorsitz auf die Idee einer “bürgerlichen” Koalition kommt…

Und wer wird jetzt der CDU-Kanzlerkandidat/in?

  • Merz
  • Spahn
  • Laschet
  • Söder
  • jemand anderes

0 Teilnehmer

Ich glaube nicht das es noch genug Leute bei der CDU gibt, die ein weiter bewegen der Partei nach rechts verhindern wollen.
Es wird Merz und er wird sich sofort der AfD an denn Hals werfen. :nauseated_face:

Merz ist einfach super weird… :face_vomiting:

Bin mir nicht ganz sicher, ob Söder es schon zu dieser Wahl macht, wenn ja würde ich für ihm Stimmen.

Spahn ist glaube ich noch etwas grün hinter den Ohren, wäre aber auch interessant.

Laschet wäre wohl stand jetzt die sicherste Nummer.

Bin gespannt ob die CDU jetzt den ÖVP weg geht, und die Rechten als legitimen Koalitionspartner ansehen werden.

die hoffnung sagt Laschet, der realistische zynismus sagt merz.

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe wie beim letzten mal, auf Merz. Denn dann ist echter Lagerwahlkampf möglich.

Laschet wirkt deutlich harmloser als er ist. Der ist ähnlich lobbybeeinflusst wie Scholz.

Bei Merz weiß man wenigstens woran man ist.

Welcher Spitzenpolitiker ist nicht von einer Lobby beeinflusst?

Auch hier gibt es nicht schwarz und weiß, sondern es ist eine Skala.

Laschet steht auf der Skala relativ weit oben. Gleichzeitig kann sich kaum einer so gut als Unschuldslamm verkaufen wie er.

2 „Gefällt mir“

Auf welcher Skala?

ja, aber eine lobbyhure ist mir immer noch lieber, als jemand, der nicht vor einer zusammenarbeit mit der AfD zurückschrecken wird.

2 „Gefällt mir“

Danke Sabine…

Wer hat nicht alles gesagt: AKK wird die Herbststürme im Osten nicht überleben… Es sah alles nicht so aus , aber dann kam die CDU und die FDP aus Thüringen…

Aber Überraschung, sie kann ja nichtmal die CDU führen und gleichzeitig ein Ministerium leiten, wie zur Hölle sollte sie Kanzlerin werden, zumal sie echt unbeliebt ist und einfach nur Merkel 2.0 aber inschlechter wäre. Sie hätte halt nie das Saarland verlassen sollen. Das ist ein Schritt den viele MPs nicht schaffen würden ^^

Dabei war Sabine gar nicht im Osten und es ist gar nicht (zumindest kalendertechnisch Herbst)


Entsprechend kann man die Berufung AKKs als Verteidiungsministerin zweifach bewerten:

  1. Sie nutzt die Chance und profiliert sich noch in Amt und Würden (eher unwahrscheinlich, da ihr doch Charisma fehlt)
  2. Sie fällt nicht aus Lohn und Brot, wenn sie den Vorsitz verliert, weils nen andereren Kandidaten gibt. Merkel war also wahrscheinlich damals schon klar, dass das kein guter Move war, sie so zur Thronfolgerin zu benennen (Ach ne…)
1 „Gefällt mir“

Ich hoffe die SPD macht jetzt mehr als deutlich, sollte Merz nun das Ruder übernehmen wollen und nicht ankündigen die Werte Union aufzulösen, so wird die GroKo sofort aufgekündigt.

1 „Gefällt mir“

Die Werte Union ist doch außerhalb der CDU organisiert. Da könnte genauso gefordert werden, dass er den Dackelverein Darmstadt auflösen soll.

1 „Gefällt mir“

Doch sie können ein Unvereinbarkeitsgebot aushängen und die Mitglieder dann aus der CDU werfen. Und sich damit ne 3. konservative Partei, oder eher Zuwachs für die AfD schaffen

1 „Gefällt mir“