Bald reicht es für die Linke allein ;D
“Es wurden Fehler gemacht” ist für mich nicht eindeutig genug.
Nur zwei Parteien scheinen da wirklich nachzuhaken. Die anderen machen den Eindruck als wäre ihr Schokoriegel gerade teurer geworden und sie “tja kann man nichts machen is halt so ne…” sagen würden.
Kannste vergessen. Was hat man denn zu befürchten, wenn man maximal Vetternwirtschaft betreibt und Geld und Jobs innerhalb der Familie verteilt? Gar nichts. Wenn irgendwas rauskommt, hat man keine politischen Konsequenzen mehr zu befürchten. Sogar Vertuschung hat keine Konsequenzen. Weder politisch noch strafrechtlich. Ich würde sagen, dass das eher ein Zeichen dafür ist, dass die Politiker ihre Vorbildfunktion zu verlieren drohen. Mal sehen, ob die Wähler darauf reagieren. Jetzt, wo so viel passiert, bekommen die meisten das bestimmt gar nicht mehr mit.
Der Scheuer, der Andi. Einfach ein super Minister.
And it´s gone
Nach der Umfrage würdees zumindest für rot-rot reichen.
Hats davor auch schon als Linke 39 und SPD 8 hatte, deshalb wollte ich es net als die Besonderheit darstellen
Ich verstehe, dass Kemmerich die Wahl niemals hätte annehmen dürfen.
Jep, weil man einen Kandidaten der Mitte stellen wollte. Das wusste sogar Ramelow.
Ich seh das Gesicht von Kemmerich immer wieder in Sendungen kurz vor der Wahl und meistens kommen die Anwesenden zum Schluss, dass er selber überrascht war. Natürlich hätte er trotzdem ablehnen müssen.
Ich glaube nicht, dass Kemmerich ein antidemokratischer Mensch ist. Das wird auch von alles Seiten bestätigt. Das er keine Intelligente Entscheidung getroffen hat sehe ich auch so. Das man sich al Partei Chef kurz nach so einem Ergebnis die Chancen offen lässt kann ich verstehen. Es wurde allerdings danach sehr schnell und konsequent gehandelt. Ich habe es allerdings auch noch nie gesehen, dass sich jemand vor den Bundestag stellt und sich für das Handeln entschuldigt.
Es ist auch heuchlerisch zu behaupten, dass die SPD und die Linke das nicht ausnutzen würden. Man sieht es ja auch hier in Thread, dass es nicht auch gemacht wird. Gibt es eine Frist, wie lange die FDP ihre politischen Konkurrenten nicht angreifen darf. Die FDP hat einen Fehler gemacht, für den sie gerade steht.
Die Zeche dafür wird sie sicher noch bei den nächsten Wahlen zahlen.
Echt schlimm, wenn man als einziger die Märchen von Lindner und Kemmerich glaubt, dann macht ne Diskussion echt wenig Sinn. Sie waren nicht überrascht, sonst hätte er keine Rede vorbereitet, sie haben damit gerechnet und haben sich so abgesprochen, dass sie sich von der AfD wählen lassen und trotzdem sich gut rausreden können. Es gibt keine Konsequenzen, sie sagen nur sorry sorry dass wir mit unserer Machtgeilheit das Land ins Chaos gestürzt haben.
Siehe hier Kemmerich rutscht kurz raus, dass sie damit gerechnet haben, dass das passiert, aber sich gedacht haben: Yolo was solls.
Dieses Märchen von: Wir wollten nur, dass es ne Alternative gibt, aber konnten ja gar nicht damit rechnen, dass wir gewählt werden, ist so ein Bullshit. Das ist genauso dumm, wie wenn man seinem Kandidaten 0 Stimmen gibt.
Lindner tut halt alles, was es braucht, um Parteichef zu bleiben, obwohl er ja wusste, was die FDP in Thüringen vorhat.
wozu?
es ist maximal heuchlerisch auf ramelow zu zeigen, wenn sich erstens die cdu nicht im dritten wahlgang enthält und zweitens kemmerich die wahl annimmt, obwohl, wie du unterstellst, selbst der linke damit hätte rechnen müssen.
wenn er wirklich überrascht war, was er nicht gewesen sein kann nach allem, was wir heute wissen, denn die möglichkeit muss er miteinkalkuliert haben, dann muss er unfassbar politisch naiv und unprofessionell sein und disqualifiziert sich allein schon deshalb als ministerpräsident.
aber eigentlich ist es eine plumpe lüge.
und deine interpretation eines kurzzeitigen gesichtsausdrucks mag für dich als argument ausreichen, für mich allerdings nicht.
dein glaube ist unerheblich.
er hat der demokratie nachhaltig schaden zugefügt mit vollem wissen und bewusstsein. er hat diesen schaden zumindest billigend in kauf genommen aus niederen eigeninteressen und war erst durch großen nachhaltigen druck der öffentlichkeit zum einlenken zu bewegen - wie übrigens die parteiführung ebenfalls.
das zeigt nur wie durchdrungen von strategischen denken mittlerweile das politische gespür auf seiten der fdp ist.
haltung und werte sucht man vergebens.
ich wiederhole, erst der massive druck der öffentlichkeit hat zu kemmerichs rücktritt geführt. was in der zwischenzeit so kommuniziert wurde, kann man leicht u.a. auch hier im thread nachlesen.
na klar, wenn du es noch nie gesehen hast, ist es auch vorher noch nie passiert?
im übrigen bleibt lindner ja auch nichts anderes übrig. es hat doch ganz deutschland das versagen seines politischen und moralischen kompasses mitansehen können.
und schwupp, du machst es auch.
schön auf die linke und “aber die linken” zeigen.
na, die argumentation kennen wir ja zur genüge.
wo steht denn ein lindner für sein verhalten gerade?
der hat sich doch noch schnell, taktisch nicht unklug (wer hätte es gedacht), als allererstes das vertrauen aussprechen lassen bevor auch nur einer aus der partei piep sagen konnte.
und dass die fdp dafür bei den nächsten wahlen die quittung bekommt, das will ich doch schwer hoffen.
Was schreibst du wieder, weder haben alle gesagt ‘Kemmerich wirkte überrascht’, wie auch wo ja fast jeder wusste was sie planten.
Und es würde auch von allen seiten gesagt das die Aktion von Kemmerich und CDU/FDP auf mehren ebenen nicht sehr demokratisch war.
Glaubst du zwei Wochen später haben die Leute schon vergessen was berichtet wurde?
Die AfD hat sicher in der beantragten Pause vorm dritten Wahlgang nur besprochen, was sie nachher zum Essen bestellen wird. Aber dann schon echt überraschend, dass sie dann in dieser Pause den Abgeordneten die Aufgabe zum Exekutieren des Plans gibt, den sie von vorne rein besprochen haben und alle, wirklich alle die CDU und FDP gewarnt haben. Aber wie haben die CDUler die Pause genutzt. Kemmerich war bei denen in der Fraktion und die haben abgemacht: Wir machen trotzdem weiter, Yolo.
Wieso wollte Kemmerich nicht schon im 1., 2. Wahlgang die “demokratische” Alternative anbieten ?
Ne Konsequenz wäre zB den fehlenden Parteibeschluss nachzuliefern, dass es auch keine indirekte Kooperation mit der AfD geben soll, die Lücke welche ausgenutzt wurde, dass statt Mohring nun Kemmerich kandidieren musste, um den Coup durchzubringen.
Aber nein, die Partei kommt ja mit sorry not sorry durch, weil die Leute, die sie eh noch wählen oder in der Partei sind, Lindner verfallen sind. Die Partei ist so am Ende, dass sie selbst wenn die FDP aus dem Bundestag fliegen würde, sie Lindner nicht absetzen würden, da sie ja keine Alternative haben. Oder wer soll dann die Hemdenwerbung machen ??
Schau dir einfach das Video bei Minute 18:43 an.
Das ist VOR dem dritten Wahlgang.
Er wusste Bescheid und ihm war bewusst was er tut. Jeder der was anderes behauptet lügt in meinen Augen oder ist naiv.
Genauso wie auch die AFD sah in zugegeben hat, dass alles nach Plan verlaufen ist.
Zusehen bei 14:20 im verlinkten Video.
Wollte ich auch gerade noch verlinken:
Minute 16 ist das Original ^^
"Kemmerich sorgt sich, dass die AfD nicht sauber spielt und dann hätte man einen 5% Ministerpräsidenten und dazu noch einen von der AfD abhängigen. "
Wieso war Kemmerich bei seiner Einreichung der Kandidatur im LT denn so angespannt ? Weil er Angst hatte, dass wenn er gewinnt er nicht über die Lippen bekommt, dass er die Wahl mit den Stimmen der AfD (was er ja nun nachweislich schon Tage vorher wusste, dass das nur so ausgehen kann) nicht ablehnen kann, oder weil er Schiss hatte, dass sein Coup nicht aufgeht.
Jetzt kann er ja parteivorsitzender werden
würde mich bei dem laden auch nicht mehr überraschen…
Ich fänd das tatsächlich sehr gut, das wäre eine möglichkeit, eine grüne kanzlerschaft zu ermöglichen.
deswegen fid ichs ja auch schade, dass akk weg ist, die war auch so unbelebt, dass es der cdu ordendlich stimmen gekostet hat.
Ja und dann Mike Mohring mit noch weniger Ausstrahlung installieren … He ich hatte meine 20 Leute in der Fraktion net unter Kontrolle, wie wäre es mit 500.000 Mitgliedern^^
400k trifft es da eher
Größenordnung stimmt
Ja, wie gesagt, ist doch super, ich will nicht schon wieder nen cdu kanzler (es sei denn es wären spahn oder laschet, mit denen könnte ich gut leben)
Und was gibt es besseres um der cdu stimmen ab zu jagen als ein mieser, inkompetenter vorsitzender