Die AfD ist aber nicht dumm und weiß schon selbst dass sie das so bald nicht schaffen.
war die NSDAP oder die SED auch nie
Nach einem Tag im Amt standen dem ex-Ministerpräsidenten bereits 93.000 Euro zu. Das schafft man nichtmal als Berater beim Verteidigungsministerium.
Ich habe das Wort parteischädigendes Verhalten gewählt, weil es bei den Ausschlussverfahren immer darauf hinausgelaufen ist. Sarrazin wird auch aus dem Grund aus der SPD geworfen.
Bin ich mir aktuell nicht ganz sicher. Die machen auch unorthodoxe Dinge, um die Demokratie zu untergraben.
Habe ich auch nicht behauptet ^^.
Gut, dass du selbst erkannt hast, wie sinnlos dein einwurf war
Warum? Ich kann nur erahnen, wie es um die Allmachtsfantasien in der AfD steht. Ich sehe noch die Sinnlosigkeit. Vielleicht orientieren sie sich am Einparteiensystem in China. Warum muss es SED oder NSDAP sein?
Auch das einparteiensystem in China wurde mit Hilfe “dummer” Helfer aufgebaut. In Deutschland ist es aufgrund der größten programmatischen Nähe schon automatisch die CDU und da tut man momentan alles um auch genau diese Rolle zu erfüllen.
Tatsächlich ist die aktuelle Taktik der AfD eher sich an die FDP und CDU anzubiedern. Die wissen, dass sie ohne deren Unterstützung keine Mehrheit bekommen können. Auch wenn das medial vielleicht manchmal nicht so rüber kommt, ist die Abneigung gegen die AfD bei einem Großteil der Bevölkerung zu stark, als dass diese jemals Chancen hätte von jenem Teil der Bevölkerung gewählt zu werden. Und aktuell machen CDU/CSU und FDP da relativ bereitwillig mit.
Mal davon abgesehen, dass es die Tühringer CDU + WerteUnion ist. Ich hoffe dort wird im Rahmen des Umbruchs in der CDU ordentlich aufgeräumt. Mal sehen, wer neuer Parteivorsitzender wird, aber ich glaube nicht das einer der Kandidaten mit der AfD paktieren wird. Merz ist das letzte auch mit dem Ziel angetreten der AfD möglichst viele Stimmen abzunehmen und nicht mit irgendwelchen Koalitionswünschen in die Richtung.
Solch ich dir wieder den Artikel raussuchen, den du dann eh wieder ignorierst, der zeigt, dass es eben nicht nur in Thüringen der Fall ist?
Selbst akk hat als Vorsitzende zuletzt das Spiel mitgespielt , indem sie nicht der Polarisierung entgegen getreten ist, sondern sie mit ihrer durchgedrückten Haltung zur linken noch massiv verstärkt hat.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Auch wenn die CDU deutlich weniger basisdemokratisch ist als andere Parteien, entscheiden immer noch die Mitglieder über die Ausrichtung. Da bringt es wenig, wenn jemand aus Berlin (oder woanders) sagt: “Jetzt schmeißt mal alle AfD-Freunde aus der Partei oder hohen Positionen”. Parteien sind keine Unternehmen, wo man einfach jemanden kündigen kann, der einem nicht passt. Und die Basis in Thüringen schien mir jetzt auch nicht gerade wohlwollend auf die Einflussnahme AKKs und co. reagiert zu haben.
Ja, kannst mir gerne den Artikel raussuchen, in dem ein paar Fälle auf regionaler Ebene statt gefunden haben und ich werde dir dann wieder sagen, das dass nicht repressiv als für die gesamte Partei ist.
Was meinst du in Bezug auf AKK? Die war einer der ersten auf Twitter, die das Vorgehen in Thüringen scharf verurteilt hat.
Ich bin im Moment ganz froh, dass die CDU nicht so Basis demokratisch ist, wie andere Parteien, weil mir Laschet und Spahn lieber sind als Merz. Letzter hat eher bei der Basis ein gutes Standing. Bei Laschet bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob er die alten Zöpfe abschneidet. Da Spahn einer neuen Generation von CDUlern angehört, würde ich es ihm am meisten Zutrauen.
ahh die bekannten einzelfälle mal wieder, ichg verstehe
und es gleichzeitig für nötig hielt der Linken eine mnmitschuld zu geben sowie sie mit der AfD gleichzusetzen
Höre ich da ein leises mimimi. Es ist jetzt nicht so als würde die Linke das nicht ausschlachten und vor Übertreibungen und Horrorszenarien wird da auch nicht zurückgeschreckt.
kannst du natürlich so sehen um dein eigenes weltbild aufrecht erhalten zu können, fakt ist jedoch, dass die diffamierung des politischen gegners und genau das ist eine schuldzuweisung ohne sachlichen hintergrund, ein kernmittel der politischen polarisierung ist. auch die AfD wendet dies ja gerne immer wieder an und CDU CSU haben es inzwischen dankend aufgenommen.
Das mimimi kommt eben von rechter Seite, wenns immer wieder heißt “aber die Linken”
Äh, wenn sich eine Partei da zurückgehalten hat, dann die Linke(n). Am meisten Feuer hat die CDU/FDP noch immer aus den eigenen Reihen bekommen. Die Linke hat so gut wie nichts gesagt, obwohl sie allen Grund gehabt hätte.