Die 19. Legislaturperiode - II

Das ist natürlich so, aber die war früher noch viel schlimmer und da war die Demokratie noch jung und hat trotzdem bis heute gehalten. Musst dir mal die Reden von Strauß anhören. Damals ist die Polarisierung von Parteien ausgegangen, die ein großes Spektrum abgedeckt haben. Heute findet das in Parteien statt, bei denen es keinen Kontakt in die Mitte gibt, sprich das Regulativ fehlt. Da ist die Lindner rede ein ganz gutes Beispiel. Da wird am Anfang von links außen gekreischt und nach dem er sich Entschuldigt hat und mit der AfD abrechnet, wird von rechts außen gekreischt.

Es kommt natürlich von beiden Seiten. Ich denke, dass gehört auch zum politischen Diskurs , um sich zu profilieren. So lange es trotzdem zwischen den Parteien der Mitte einen Austausch gibt macht auch nichts. Wenn man die Gespräche einstellt, dann wird es gefährlich.

weimar meldet sich und hätte gerne ihre demokratie zurück, die sie ja laut dir noch haben :upside_down_face:

die heutige situation ist dann doch etwas näher am zustand zum ende der weimarer republik als an der zur grünbdung zur BRD :wink:

als beispiel als lügende, unnötig polari8sierende politiker? absolut :upside_down_face:

genau das hat die CDU gemacht.

1 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen kam nichts a la “aber die Rechten” von linker Seite. Welche Parteien der Mitte meinst du? FDP, CDU/CSU? Die sind vieles aber die politische Mitte sind sie nicht, auch wenn sie es gern so propagieren. Beide Parteien stehen rechts der Mitte.

1 „Gefällt mir“

was du noch immer nicht verstanden hast oder schlicht einfach ignorierst, ist folgendes:

nicht ein inneres regulativ hat dazu geführt, dass sich die verantwortlichen von cdu und fdp korrigiert haben, sondern erst der nachhaltige massive öffentliche druck.
wenn die öffentlichkeit nicht einschreitet, ist die demokratie in großer gefahr. und die verantwortlichen haben nichts daraus gelernt, was die persönliche verantwortung betrifft, wie auch die rede von lindner treffend veranschaulicht, aber das habe ich weiter oben bereits dargelegt.

die selbsternannte politische elite hat versagt, auf kosten der wähler, von vertrauen und glaubwürdigkeit und der demokratie selbst.

9 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass wir in der Weimarer Republik Leben. Ich dachte immer es handelt sich um die BRD.

Die Situation heute ist noch Lichtjahre von den in der Weimarer Republik entfernt.

Ich habe auch von den Parteien der Mitte gesprochen :wink:.

Und welche meinst du damit?

Wiedermal hast du nicht verstanden, was ausgesagt wurde. Es geht nicht darum, dass Deutschland die Weimarer Verfassung hätte, sondern dass die aktuellen Zustände eher mit dem Ende der Weimarer Republik als den Zuständen der BRD-Gründung vergleichbar sind. Aber wenn dus nicht glauben willst. Noch nie seit dem Ende der Weimarer Republik und der daraus resultierenden Nazi-Diktatur war Deutschland so politisch gespalten und extreme Positionen (aktuell v.a von rechter Seite, die linke Seite hat sich ja eindeutig und mehrmals offen zur Demokratie bekannt) mit demokratiefeindlicher Rhetorik bekommen einen immer größeren Aufschwung. Das ist durchaus mit der Endphase der Weimarer Republik zu vergleichen.

4 „Gefällt mir“

Nein, nein, das ist doch komplett anders! Wir müssen mit NSDA…ich meine AfD koalieren, und Hitl…ich meine Höcke Verantwortung geben, damit wir sie kontrollieren und einfangen können!

hier haben wir ein anschauliches beispiel für die angesprochene polarisierung. eine demokratische partei, die auf dem boden der deutschen verfassung steht und agiert, deren ministerpräsident aus allen teilen der bevölkerung mit überwältigender mehrheit gute arbeit bescheinigt bekommt, ist natürlich trotzdem genauso schlimm wie die AfD, für die dies alles nicht gilt. merkst du selber oder?

5 „Gefällt mir“

Ich glaube ich weiß ganz genau, was das Zitat bedeutet. Ist ja auch von einem CDU Politiker geäußert worden und es ging nicht um die Machtergreifung, sondern war eine Anspielung darauf, dass damals auch alles in Thüringen angefangen hat. Von dem Szenario sind wir ja schon wieder weit Weg, wenn man sich die Äußerungen der beteiligten Partein in den letzten Tagen angehört hat.

Oh sweet summer child. Und dann heißt es wiedermal “Wie konnte das nur passieren? Damit konnte man ja nicht rechnen!” Ich hingegen bin der Meinung, dass so früh als möglich gegen Faschismus angekämpft werden muss und zwar von allen, die sich Demokraten und Demokratinnen schimpfen! Wer auch nur einen Finger breit auf FaschistInnen zu geht, hat das Prädikat DemokratIn mMn verloren!

4 „Gefällt mir“

kannst du bitte mal damit aufhören, das framing/bild des hufeisens zu bedienen?
wir sind doch bereits überein gekommen, dass dieses hufeisen-ding absoluter schwachsinn ist.

4 „Gefällt mir“

Habe ich etwas anderes Behauptet?

Du bist einfach blauäugig und siehst nicht die Parallelen, die für jede Person mit einem ordentlichen Maß an Geschichtsbewusstsein offensichtlich ist.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst mir ist bewusst, dass sich die Linke und die AfD in Struktur Ideologie unterscheiden. Ich glaube auch nicht, dass die Linke mit der AfD gemeinsame Sache macht, um den Staat zu stürzten. Ich tue mir mit der Linke schwer, weil sie versucht das Wort Unrechtsstaat so zu Grämen, dass es nicht auf die DDR zu trifft und den Schießbefehl herunter spielt. Ist das letzte mal bei Illner klar geworden, da kam das Framing von Ramelow.

mittlerweile denke ich nicht, dass du es nicht verstehen willst, sondern dass du kognitiv nicht dazu in der lage bist.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die Parallel und neige deswegen nicht zur Übertreibung. Aber die Diskussion du bist blauäugig und ich finde deine Meinung zu dramatisch können wir den ganzen Abend führen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn man keine Argumente hat, dann wird man persönlich.

anders kann ich es mir nicht erklären, was du für einen quatsch antwortest. :woman_shrugging: