Die 19. Legislaturperiode - II

Korrekt. Das meine ich ja damit dass sie sich nur selbst schaden.

“Es geht um Grundüberzeugung, um Grundwerte, und nicht um politische Spielchen”, sagte Ziemiak. “Die Bürger müssten wissen, was sie bekommen, wenn sie CDU wählen.”

Ja, das sollte jeder Bürger ab heute spätestens wissen: eine Partei die die eigenen politischen Spielchen für wichtiger hält als die Stabilität der Demokratie.

6 „Gefällt mir“

komisch,
ich dachte, die erzählung ist, dass die konservativen die pragmatiker und realisten sind und die linken die idealisten …
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich einfach die ganze Zeit wie die sich das vorstellen. Es geht halt nur mit Linke oder AfD, wenn sie beides ausschließen geht es eben gar nicht. Was ist denn deren Alternative?

CDU nach Gottes Gnaden. Demokratie wird eh überbewertet :eddyclown:

Die wollen ne direkte Neuwahl und nehmen wohl Stimmverlust in Kauf bzw. bewerten den als weniger schlimm als eine Zusammenarbeit mit den Linken was wohl bundesweit wirklich vielen CDU Wählern sauer aufstoßen würde. Politisches taktieren hält. Auf Kosten des Landes.

Hä? Die CDU wollte doch die Neuwahlen erst aufs nächste Jahr verschieben? :confused:

Aktuell ist das Angebot an Ingenieuren leicht höher als die Nachfrage. Wenn Industrieverbände jetzt das Gerücht eines Mangels schüren und daher die Zahl an Ingenieuren in DE steigt, führt das zu einem deutlich größeren Angebot bei gleich bleibender Nachfrage. Dieses Überangebot ermöglicht es, Löhne zu drücken. Die meisten Deutschen nehmen lieber einen unfair/schlecht bezahlten Job an, als weiter zu suchen.

@Leelo @anon98563270 @anon30974211 @Spique Ihr müsst auch gucken, wie der jeweilige Statistiker das Wort “Fachkräfte” definiert. Für viele sind Studiengangabsolventen (dazu gehören auch die Ingenieure, Entwickler, Marketeers, usw.) keine Fachkräfte.

Da es aber keinen Mangel gibt, trifft das nicht zu. Die großen Konzerne, die Tarifverträge haben und gut zahlen müssen sich genauso wenig Sorgen um Ingenieure machen wie die großen Consultants sich keine Sorgen um BWLer machen müssen. Die husten ein Mal und haben volle Postfächer mit Bewerbungen.

Das ist falsch. Es gibt aktuell 120.000 unbesetzte Ingenieursstellen in Deutschland bei 25.000 arbeitslosen Ingenieuren.

Die sollten da schon mit Fingerspitzengefühl dran gehen. Wenn die Legislaturperiode in Thüringen schlecht läuft, wird es wieder viele Frustwähler geben, weil die Menschen sich denken werden: „Ist doch egal wen ich von denen wähle. Am Ende sprechen die sich eh ab und machen was sie wollen.“ Ist also nicht so einfach wie es hier scheint. Hat für mich auch weiterhin nichts mit

zu tun. :stuck_out_tongue:

Das ganze sicher mit melancholischer Musik untermalt und Ziemiak mit zitternder Stimme und tränen in den Augen „Die Bürger müssten wissen, was sie bekommen …“ :kappa:

Wo hast du diese Zahlen denn her? Das zweifle ich mal ganz hart an. Ich kenne den Arbeitsmarkt ganz gut. Die Anforderungen an die Bewerber sind so hoch, dass es nicht anders sein kann als dass es keinen Mangel gibt. Wenn es so einen Mangel gäbe wie du da schreibst, würden die jeden nehmen. Hier: Porsche hat ca. 30.000 Mitarbeiter und hatte 2018 160.000 Bewerbungen im Postfach. Viel anders wird das bei Mercedes, BMW, usw. auch nicht aussehen. Klar steht da nicht 160.000 Ingenieure aber man kann sich schon denken, dass das nicht alles nur BWLer sind.

Ich kann nur sagen was wie die Ingenieure aus meine Umfeld erzählen und da fehlen Leute, sie sind gefragt und für Thüringen verdienen die gut.

Offizielle Statistik der bundesagentur für Arbeit. Du vernachlässigst halt auch zwei wesentliche Effekte:

  1. Der hauptarbeitgeber, auch für Ingenieure, sind in Deutschland nicht die Großunternehmen, sondern die mittelständischen
  2. Gerade die Großunternehmen bekommen durch ihre Bekanntheit auch einen Haufen internationaler Bewerbungen. Dementsprechend sind deren bewerberzahlen nicht aussagekräftig für den deutschen Arbeitsmarkt.

ist halt so ne allgemeine Aussage. Kann theoretisch alles sein. Vielleicht wollen die Leute, die 5 Jahre lang in der Formel 1 Getriebeingenieur waren. Die findet man auch nicht wie Sand am Meer.

Dazu habe ich auch keine konkreten Vorstellungen. Wenn man für ein Haus in Bayern spart, könnte „für Thüringen“ zu wenig sein.

Kann man nicht trauen vermute ich. :sweat_smile: Die zählen Absolventen bis zu zwei Jahre nach dem Studium oder so und Menschen über 55 oder so doch auch nicht mehr als arbeitslos. Außerdem liegt das mit den günstigen Arbeitnehmern doch auch in deren Interesse.

Wenn du bei Festo, Hella, usw. schaust, wird es ähnlich aussehen. Die können sich doch immer noch alle die Rosinen auspicken. Da machen irgendwelche 1er Absolventen von Exzellenz-Unis oder FH-Absolventen mit richtig guten praktischen Fähigkeiten teilweise PowerPoint-Jobs, weil es so viele hochqualifizierte Leute gibt.
Wenn irgendwelche verstaubten Buden, die nicht richtig zahlen wollen, zu wenige Bewerber haben, liegt das nicht an den Bewerbern.

Ach geht. Die ausländischen Unternehmen bekommen auch Bewerbungen aus Deutschland. Außerdem bewerben sich auch echt viele deutsche Absolventen bei denen, weil die nicht nur aufgrund ihrer Größe so beliebt sind.

Ja gut, das sollte aber nicht sinn der Sache sein. Zeigt aber eben ein Problem, man hat Regionen wo viele Leute sind und suchen, aber weniger weg wollen (was ich auch verstehen kann) aber in den Regionen wo sie nicht hin wollen fehlt es dann.

Genau. Das ist aber nochmal ein ganz anderes Thema. Kein Mensch verlegt ohne Grund und ohne Motivation seinen kompletten Lebensmittelpunkt in eine ganz andere Region.

Ja wenn wir so anfangen, sag ich auch einfach du erzählst Quatsch :man_shrugging:

Aber du hast recht, das mein Arbeitgeber, die Arbeitgeber von diversen Kommilitonen usw alle händeringend nach Ingenieuren suchen, dass die Zeit, die es dauert eine Ingenieursstelle zu besetzen (reine Statistik!) sagt alles absolut nichts aus, schließlich haben BMW und Co viele Bewerbungen…

Ich habe es begründet. Übrigens hast du auch keinen Link oder so geliefert.

Geh doch einfach auf Stepstone, Indeed usw. und guck, was da für Stellen ausgeschrieben sind. Die suchen vielleicht händeringend nach ein paar Ingenieuren, die in der Pampa umsonst arbeiten.

1 „Gefällt mir“