Die 19. Legislaturperiode - II

Verrückte Idee, aber vielleicht könnte es man ja den Leuten attraktiver machen in die Region zu wechseln. Zum Beispiel über ein vernünftiges Gehalt und andere Boni?

Wo ist hier eigentlich wieder der vielgelobte Markt der alles regelt? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Der Markt regelt auch, aber nur für die Seite, die ohnehin genug hat

1 „Gefällt mir“

Berlin ist bekanntlich tiefste Pampa :upside_down_face:

Link: https://statistik.arbeitsagentur.de › …PDF
Webergebnisse
Ingenieurinnen und Ingenieure - Statistik Arbeitsagentur - Bundesagentur für Arbeit

Übrigens der erste Vorschlag bei Google bei arbeitslosenzahlen Ingenieure.

Und zum dritten mal, für die Lebenshaltungskosten, Verdient man schon gut und die letzen Jahre haben die Verdienste hier schon gut angezogen. Aber Gehälter wie bei Großkonzernen eben nicht, dafür lebt man aber halt nicht in zb München oder Stuttgart.

Viele wollen auch einfach nicht in die Neuenbundesländern, ich kenne einige Leute die hier über das Studium her mussten und sagten so wären sie nie im Leben hergekommen, nicht mal für mehr Geld.

Das geile daran ist, die SPD wird immer dann, wenn es zum Machterhalt der CDU dient, dazu getrieben an das Land und nicht an die Partei zu denken.

Gut reicht aber offensichtlich nicht aus um die Leute zu bewegen nach Thüringen zu kommen.

Unabhängig davon ist aber auch hier der Grund dann nicht Fachkräftemangel, denn die Fachkräfte sind ja da, sie wollen nur nicht dort arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Welcher 20jährige möchte einfach so sein gesamtes Leben nach Thüringen verlagern, wo er niemanden kennt? So viel geboten bekommt man da ja nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand sich entscheidet, da ein paar Jahre lang das große Geld zu machen und danach zurück nach Bayern o.ä. zieht.

Der gleiche der für sein Studium liebend gern woanders hingeht, aber eben nur nicht in die Neuenbundesländer.

Wie war das mit ‘ich kenn mich da nicht so aus’ aber schön das du mein Argument untermauerst.

?? Thüringen gehört doch dazu.

Verstehe nicht, was du meinst.

Ja eben und keiner will da wirklich hin. Sonst hätten wie ja nicht ein Problem mit Überalterung usw.

Du scheinst ja zu wissen was hier los ist.

Was ein Thread. :smile: Angie wird wohl im Anschluss eine Dönerbude eröffnen.

1 „Gefällt mir“

https://www.facebook.com/pg/dieinsider/photos/?ref=page_internal

Die veröffentlichen Screenshots aus rechten geschlossenen Gruppen, die so um die 20k Mitglieder jeweils haben. Unglaublich, was in diesen Gruppen so salonfähig ist.

1 „Gefällt mir“

Laut NDR haben in HH um 14 Uhr schon knapp 50% Ihre Stimme abgegeben, ist ein Plus von 8% gegenüber der letzten Wahl.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie viele Stimmen Tom Radtke bekommt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich prophezeie: Drölf :kappa:

Hier die Seite, die alle verfügbaren Prognosen, Exit-Polls usw. auflistet, sobald sie verfügbar sind.

Fake News! Es ist 17:05 Uhr und es ist immer noch keine Wahlbeteiligung für 17:00 Uhr angegeben! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr wurde um 16 Uhr die Wahlbeteiligung prognostiziert statt um 17 Uhr :smiley: keine Ahnung wieso

Erste Prognose in HH. Wenn es so bleibt, bin ich ein bisschen Stolz auf die Hamburger. Und hoffe auf einen bundesweiten Trend. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)