Die 19. Legislaturperiode - II

es ging ihm doch exakt darum, ein missverständnis herzustellen.
es geht um diskurs-zerstörung. inhaltlich null.

3 „Gefällt mir“

Theoretisch wäre auch GroKo mit SPD-CDU möglich. Aber es wird sehr wahrscheinlich zu Rot-Grün kommen, was ich auch bevorzugen würde.

Aber auch rot-schwarz würde von der spd geführt.
Nach momentanen zahlen, kann sich die spd den unterwürfigsten partner aussuchen, wenn eine grüngeführte Koalition möglich wäre, müsste die spd besser verhandeln.

Ein Hoch auf das Frauenwahlrecht! :grin:

8 „Gefällt mir“

Männer raus aus Deutschland!

3 „Gefällt mir“

Rot-Rot wäre ebenfalls möglich, auch wenn die Linke bisher sagte sie gehe in die Opposition.

Für Rot-Rot ist die hamburger SPD auch nicht links genug.

ach naja die aufmerksamkeit auf länderebene liegt doch null auf parlamentsdebatten. immer wenn sich irgend ein unternehmesn- oder industrieverband zu nem vorhaben der neuen regierung äußern wird, wird auch die FDP am start sein.

Ich habe auch zum Glück nicht geschrieben, dass ich mich auf HH und nicht auf den Bund beziehe :wink: .

Ist irrelevant. Die angeführten Länder sind nur Beispiele

Aber die afd ist dauerhaft in allermunde, von daher kriegen sie mehr Aufmerksamkeit.
Als parlamentarische Opposition hätte die fdp aber die chance selber durch parlamentarische Arbeit Aufmerksamkeit zu generieren und den Eindruck zu erwecken, dass sie die sinnvollere wahl sind, wenn jemand eibe partei rechts der mitte wählen will, die nicht die union ist.
Weil die fdp eben keine nazi partei ist, was man über die afd nicht behaupten kann

da hast du aber glaub ich eine ziemlich idealisierte vorstellung vom wahlverhalten der menschen. ich bin mir relativ sicher, dass den meisten menschen die parlamentarische arbeit von oppositionsparteien völlig egal ist.

selbst wenn, die meisten sind nicht alle, und jede stimme die gelb anstelle von blaun wurde ist eine gute

Vor allem wenn es um die hamburger FDP geht.

und wenn die FDP ein richtiges Hallo wach signal bekommt, kommen die vllt zur besinnung, was noch besser wäre.

1.Hochrechnung

Edit: Die Parteien mitanzeigen wäre nicht schlecht gewesen :smiley: Sorry

SPD - CDU - Grüne - Linke - FDP - AfD - Andere

1 „Gefällt mir“

Erste Hochrechnung, AfD nochmal auf 4,7 gefallen

So meinte ich das nicht ^^. Die Definition mit den Bundesländern ist ungenau, weil GroKo für Große-Koalition steht. Und da sag die Definition nicht, dass sich das nur auf Bundesebene bezieht. Ließ mal den Anfang des Artikels.

Ich glaube, du verstehst nicht, was ich aussagen wollte. Groko ist ein Begriff, der traditionell eine Koalition zwischen CDU und SPD meint, selbst wenn sie nicht die zwei stärksten Kräfte im Band oder Land oder sonst wo sind.
Auch in Ö würde man von einer großen Koalition sprechen, für den Fall, dass ÖVP und SPÖ mal wieder koalieren, auch wenn sie nicht die stärksten Kräfte sind.

Btw es heißt “lies” und nicht “ließ”, denn das wäre das Präteritum von lassen

1 „Gefällt mir“

Die erste Hochrechnung gefällt mir!