Die 19. Legislaturperiode - II

weil sie im aktuellen haushalt noch eingeplant waren.

weil ich eine kurzfristige GEZ reform für nicht realistisch halte und auch die 20 euro würden nicht die durch kurzarbeit enstandenen haushaltslücken für geringverdiener decken.

1 „Gefällt mir“

Auch falsch, denn auch hier sind gerade die ärmsten eh schon befreit.

2 „Gefällt mir“

der aktuelle Haushalt interessiert aber keinen mehr, dein Hilfspaket für Geringverdiener ist auch nicht im Haushalt. Und wenn die 20 Eur zu wenig sind, auf mehr wird es doch nicht hinauslaufen oder meinst du es gibt 300 Eur helikoptergeld ?

@anon98563270 GEZ Befreiung für die ärmsten ja aber nicht für Geringsverdiener. (Arbeitslosengeld I, Wohngeld oder Übergangsgeld musst du trotzdem GEZ zahlen) dann sollte man erstmal definieren was gering verdienen ist und was arm.

joa aber warum unsinnig mehr schulden für maßnahmen ausgeben, die eh nix bringen?

1 „Gefällt mir“

ich respektiere deine meinung seh aber keine Sinn mehr in der Diskussion. Nichts für ungut.

naja eine diskussion haben wir bisher nicht geführt, da du bisher in keinster weise die notwendigkeit für die von dir präferierten maßnahmen erläutert hast.

GEZ streichen sollte hier im Forum eigentlich schon aus ganz egoistischen Gründen kein Thema sein.

1 „Gefällt mir“

doch steht da alles,

du hast reich, mittel, gering und arm. reich und mittel können mit den Mitteln entlastet werden, die ich schrieb. In dem die eh schon beschlossenen Sachen, aber arm und gering nicht viel helfen, früher kommen.

Dann sind die bedient. Nicht viel, aber reich und mittel muss halt nicht viel haben

Für arm und gering kann dann ein ETXRA paket geschnürt werden von mir aus mit 300 Milliarden EUR. Was einfacher zu realsieiren ist als wenn die politik ein Paket für alle macht. Du kannst doch viel genauer auf Punkte eingehen bei einer Gruppe also wenn du ein Querschnitt der Gesellschaft abdecken willst wo du es allen reich,mittel,gering,arm “Recht machen” willst.

Du hilfst damit aber nur einem Teil derer die Hilfe benötigen. Und wieviel geholfen ist wenn man im Monat 17,50€ mehr hat ist auch fraglich. Und das wäre nur der Fall bei kompletter Abschaffung womit ein unabhängiger Rundfunk einfach sterben würde.

3 „Gefällt mir“

da stand “GEZ reformieren”, nicht abschaffen, kann auch auf 20 Eur erhöht werden dafür keine Beiträge bei Gehalt unter Xy., oder Befreiung oder wie früher Anmeldung auf Geräte und und und …

Und wenn euch/dir 17,50 zu wenig sind, weiß ich nicht wie mehr rauskommen soll letztendlich auf eine einzelne Person runtergerechnet.

Wenn wir die Rentenerhöhung von ~3% aus 2018 nehmen kostet das 5 Milliarden Eur (https://www.ksta.de/politik/mehrausgaben-so-viel-kostet-den-staat-die-rentenerhoehung-30030966) mehr und bringt den Rentner 50 Eur mehr im Monat und kostet Unmengen.

und es war auch nicht der einzige Punkt.

naja aber ne erklärung, warum reich und mittel, die momentan keine oder wenig probleme haben, (früher) entlastet werden sollen, bist du weiterhin schuldig.

wo sage ich das die früher sollen ? auch ein mittel kann in Kurzarbeit sein und muss miete und co bezahlen ? die fallhöhe ist geringer klar, aber die Entlastungen auch weniger.

Du willst alle entlasten indem du den Beitrag erhöhst?

Wenn du in Kurzarbeit gehst oder Arbeitslos wirst und dann mit 2/3 deines Gehalts auskommen musst sind 17,50€ halt keine Hilfe.

Stimmt. Aber zum Soli hab ich ja auch schon was gesagt. Zur kalten Progression müsste ich mich erst einlesen.

nein, die entlastung ist HÖHER als in den geringen einkommensklassen, das ist ja gerade der punkt…

hier u.a.:

nein, das war eine Option wie noch mehr Geringverdiener entlastet werden durch Kompensation der reichen. Ich will gar nichts. Wenn Geld irgendwo hin soll muss auch irgendwo her kommen.

„Wenn“, es ist schön wenn man immer sich Sachen rauspickt, damit kann man halt alles negieren. Und wenn es nun 99% nutzen würde ? wieso beißt du dich auf 17,50 fest ? das ist ein Teil, von vielen. und wenn die nun 100 verschiedene Sachen beschließen die je 17,50 einsparen sind es plötzlich 1750 Eur. Es wird nicht die „eine“ Sache geben wo die sagen Lohnsteuer 0% und alle kriegen 500 Eur.

Dann lassen wir es halt, keine 17,50, keine 50 Eur Rente, keine Soli weg, weil das einzelne macht ja kein Sinn…

und wo steht das das Paket für geringverdiener später kommen soll oO ?

wurde nie behauptet und war auch überhaupt nicht die frage.

ich wiederhole sie gerne nochmal für dich:

das früher bezieht sich dabei auf die von dir verlangte vorziehung der eh geplanten änderung.

Das ist nunmal gerade der Kern der Diskussion. :cluelesseddy: Wenn niemand einbußen in seinem Gehalt hätte bräuchte es diese Maßnahmen auch nicht. Natürlich müssen die dann auch für den Fall helfen für den sie beschlossen werden.

Weil das halt der Rundfunkbeitrag ist.

Ja. Das würde dann helfen. Aber das war ja nicht dein Vorschlag. :man_shrugging:

Man kann natürlich tausend kleine Dinge ändern die dann in der Summe einen Unterschied machen. Oder man erhöht einfach das Geld für Kurzarbeiter und hat dann auf einen Schlag genau denen geholfen die die Hilfe gerade brauchen. Kannst du jetzt selbst entscheiden welcher Vorschlag einfacher umsetzbar ist.

Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass 5,5% vom Brutto bei nem Gutverdiener mehr ist als 5,5% bei nem Geringverdiener und erst Recht mehr als 0% bei Menschen an der Armutsgrenze.

Bei 5.000€ Brutto ist deine Ersparnis 275€. Bei 1.800€ Brutto 100€ und bei 1.400€ Brutto 0€. Heißt also die die gerade gar keine Entlastung brauchen profitieren am meisten davon, die die es am dringendsten brauchen gar nicht.

5 „Gefällt mir“

ich nannte drei beispiele, schrieb noch drunter „Es gibt genug Potenzial“ (für anderes) . In jedem Post verdrehst du die Aussage, erst will ich die GEZ abschaffen, dann will sie erhöhen, und nun hab ich nur GEZ vorgeschlagen.

und PS: wenn du schon mit deinen 5,5%, woher die auch immer kommen, kommst. 17,50 EUr oder wahlweise X Eur entlasten einen mit 0 Eur Einkommen mehr als einen mit 5000 Eur Einkommen :smile:

Aber wir kommen nicht auf einen Nenner, ich schrieb drei Beispiel egal für wen und welche Schicht, hatte nicht vor mich hier als Gesellschaftskritiker hinzustellen.
Ich klink mich aus und wünsche einen schönen abend. :wink:

Ich hab nicht gesagt dass du sie abschaffen willst. Ich habe gesagt dass, selbst wenn man sie Abschafft, jeder Haushalt damit ganze 17,50€ sparen würde. Erhöhen war tatsächlich eine deiner Optionen:

Hab ich mit keinem Wort gesagt. :man_shrugging:

5,5% ist halt der Soli. Wenn du schon meinst damit könnte man gut die Leute entasten solltest du auch wissen wie hoch der ist.

Da jemand mit 0€ Einkommen weder Soli noch Rundfunkgebühr zahlt hat er aber eben keine Entlastung wenn du die Rundfunkgebühr oder den Soli streichst. Er hätte also von beidem nichts.

1 „Gefällt mir“