Nein Steuern sind Klassismus, weil Reiche mehr zahlen müssen als Arme
Um noch einmal zu Kern zu kommen. Daher finde ich es besser ALLEN ! zu helfen nicht nur Geringverdienern. Das was jetzt an Hilfspaketen kommen soll, wird bei weitem nicht bis zum Herbst reichen. Danach folgen Massenarbeitslosigkeit und wer weiß was noch alles. Nur weil man das Kurzarbeitergeld erhöht verhindert man so etwas nicht. Daher bin ich dagegen, jetzt mit so einer kleinen Lösung zu starten.
Die kommende Rezession wird viel mehr Opfer fordern als wir uns das erahnen können. Jetzt muss der Grundstein für eine Absicherung ALLER geschehen!
Eine vernünftige Vermögenssteuer könnte da ein guter Anfang sein
- Soli eher weg
- GEZ reformieren
- kalte Progression
gibt genug Potenzial. Mr.Merz+Bierdeckel übernehmen Sie.
Warum alle? Warum brauchst du Hilfe, wenn du gut verdienst?
hilft gerade geringverdiener absolut gar nicht, reißt dafür aber ein verhältnismäßig großes haushaltsloch auf.
ebenfalls kein thema für geringverdiener
generell wirst du mit steuerkürzungen/reformen geringverdienern immer unterproportional helfen.
Nein, es muss denen geholfen werden die Hilfe brauchen.
Auch mich kann es treffen, nur weil es jetzt nur ein kleiner Teil ist, kann es bald jeder zweite oder mehr sein. Daher ist das aktuell einfach zu kurz gedacht!
Kaufkraft braucht jeder, diese führt wieder zu mehr Jobs, welche die Kurzarbeit verringern!
nein, zu denken eine abschaffung des solis würde geringverdienern helfen, ist zu kurz gedacht
Am liebsten wäre mir das Grundeinkommen oder der staatliche verzicht auf Steuern / Soziaabgaben auf befristet Zeit! Das andere waren nur kleine Ideen welche sowieso kommen. Der Soli wird 100% früher abgeschafft.
zu sagen die frühere abschaffung des solis wäre die bessere lösung des gleichen problems, gerade für geringverdiener, ist trotzdem falsch
Ja da hast du recht!
Bitte nicht Da ist mir sogar Söder lieber.
Hat mich jetzt mal interessiert wieviel der Soli eigentlich ausmacht und das hier gefunden:
Er wird erst erhoben, wenn die Einkommensteuer (bzw. die Lohnsteuer in den Lohnsteuerklassen I, II und IV bis VI) mehr als 972 €/Jahr (81 €/Monat) oder bei Zusammenveranlagung (bzw. in der Lohnsteuerklasse III) mehr als 1.944 €/Jahr (162 €/Monat) beträgt.[1] Daher ist für Bruttoeinkommen bis etwa 1.544 €/Monat in der Lohnsteuerklasse I und 2.923 €/Monat in der Lohnsteuerklasse III kein Solidaritätszuschlag zu zahlen.[[2]](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solidaritätszuschlag#cite_note-berechnung1-2) Oberhalb dieser Grenze liegt der durchschnittliche Solidaritätszuschlagssatz zunächst unter 5,5 % (bezogen auf den Steuerbetrag) und erreicht erst bei etwa 1.680 €/Monat (Lohnsteuerklasse I) oder 3.220 €/Monat (Lohnsteuerklasse III) diesen Höchstsatz (§ 4 Satz 2 SolZG 1995). Der Grenzsteuersatz (ebenfalls bezogen auf den Steuerbetrag) innerhalb dieser Gleitzone liegt durch diese Berechnungsvorschrift bei 20 %; danach sinkt er auf den Durchschnittsatz von 5,5 %.
Bei der Berechnung des zugrunde gelegten zu versteuernden Einkommens werden Kinderfreibeträge berücksichtigt (auch bei Eltern, die Kindergeld bekommen), so dass bei Lohnsteuerklasse III und zwei Kindern bis 4.427 €/Monat Bruttoeinkommen kein Solidaritätszuschlag anfällt.[[2]](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solidaritätszuschlag#cite_note-berechnung1-2) Diese Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019. Da von Jahr zu Jahr ein größerer Anteil der Rentenversicherungsbeiträge (Vorsorgepauschale) vom Einkommen abgesetzt werden kann, ändern sich die Werte jedes Jahr, selbst wenn die Steuersätze gleich bleiben.
Wie genau soll es den geringverdienern helfen eine Abgabe abzuschaffen die sie gar nicht zahlen?
Edit: Und selbst bei 2.000€ brutto und ohne Freibeträge zu berücksichtigen sind das im Monat bei maximalem Satz von 5,5% gerade mal 110€. 300€ weniger tun also nicht weh, 100€ mehr helfen aber?
Soli weg kommt ja eh, dann nur eher.
d.h. doch nicht das trotzdem geringefügige beschäftige ein extra paket bekommen sollen/können ? das sind einzelne bereiche um die sich dann nicht extra gekümmert werden muss.
doch natürlich muss sich um genau diese bereiche extra gekümmert werden, weil es die momentan gerade am härtesten trifft?
nein, die Sachen die ich aufgelistet habe, die für die nicht Geringverdiener, sind die Bereiche. Schrieb doch “das deswegen trotzdem doch separat ein Paket geschnürt werden kann für geringverdiener.” Ich sagte nur das man das Paket dann nur auf geringverdiener optimieren kann, weil die anderen über die anderen Sachen abgefedert werden könnten.
Ich denke mal am meisten muss man den mittelständischen Unternehmen unter die arme greifen, weil die den Hauptteil der Wirtschaft ausmachen. Wenn da viele vor die Hunde gehen, dann darf sich der Staat bald um sehr viel mehr Menschen kümmern.
mit dem haushaltsloch was du mit deinen maßnahmen für diejhenigen gruppen reißt, die eigentlich gar keine probleme haben, hast du am ende nur leider gar kein geld mehr für die zusatzpakete für die wirklich bedürftigen übrig…
weil ? Soli und kalte Progression abschaffen sind zum teil beschlossen und angestrebt, man zieht es nur vor. Komisch das du GEZ nirgends erwähnt was alle entlasten würde.