glaube sie schneidet sich eher ins bein, warten wir halt mal ab. Sie hat auf jedenfall mein vollstes Vertrauen
Als Verteidigungsminister muss man auch internationales managen, das wäre in jedem Fall eine wichtige Erfahrung wenn man kanzler werden will
Find ich persönlich auch ein wünschenswertes Ergebnis. Aber so ist die Entscheidung nachzuvollziehen.
Und, um denn Aluhut mal enger zu binden, wenn die CDU weiter das Ministerium führt, kann keiner rumschnüffeln wie denn das so geführt wurde, und in ein zwei jahren kann man das gröbste vertuschen.
Das hätte man ja auch be jedem anderen beliebigen CDU Hansel gehabt. Und dass das Ministerium jetzt nicht plötzlich an die SPD gegangen wäre, steht auch völlig außer Frage.
Sonst hat die CDU halt scheinbar kein bzw. Span hätte ich auch nicht als kompetenter angesehen.
Geht ja auch nicht um Kompetenz bei der Ministeriumsvergabe.
Ich hab mir auch überlegt, warum sie der SPD das Amt nicht angeboten haben. Dann ist mir eingefallen, dass die alle kompetenten Personen rausgeworfen haben.
Wenn sie dafür des außen oder finanzministerium hergegeben hätten, wäre das möglich gewesen
das Problem ist eben das alles was in anderen Ländern positiv bewertet würden werde bei uns in Deutschland trotzdem maximal für ein „meh“ reicht.
Wenn sich der englische Premier hinstellt und sagt, dass die Royal Marines 100 Terroristen getötet haben, sagen alle super,
Bei uns würde eine neue Diskussion angefangen ob dass denn nötig war
Dieser Artikel spricht sowohl für als auch gegen Infrastruktur in staatlicher Hand…
Ein paar Highlights:
Der Todesstoß für die Glasfaserleitungen in Rohrbach kam kurz vor Baubeginn. Da nämlich sei der Grenzwert von 30 Mbit/s überschritten worden, teilte ein Sprecher der Stadt dem SPIEGEL mit. Die Provider in der Gegend hatten ihre Leitungen nach der Antragstellung der Gemeinde auf das notwendige Mindestmaß aufgerüstet. Das Beispiel zeige, wie die Provider durch Angabe höherer Bandbreiten “die besten Förderprogramme torpedieren können”
Mit Tempotricks wie Vectoring bringen Telefonanbieter die Kupferkabel in den Straßen an die Leistungsgrenze, überschreiten die 30-Mbit/s-Grenze, können aber niemals Gigabit-Geschwindigkeiten erreichen.
Erst vor einigen Wochen war durch eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagfraktion bekannt geworden, dass aus dem Fördertopf bisher lediglich 150 Millionen Euro ausgezahlt worden sind (PDF) - immerhin rund 123 Millionen mehr als noch vor einem Jahr, aber noch weit vom Gesamtumfang des Förderprogramms.
Selbst wenn Geld gezahlt wird, heißt das nicht, dass damit auch wirklich Glasfaserleitungen verlegt werden. Nach Informationen des SPIEGEL sind bisher lediglich 50 Millionen Euro an Baufirmen gezahlt worden, um Gräben zu buddeln und Kabel zu verlegen. Die restlichen 100 Millionen Euro gingen an Experten, die Kommunen im Vorfeld beraten hatten.
Da arbeitet die Wirtschaft aktiv daran den Kabel Ausbau zu verhindern und die Politik ist so inkompetent, dass kaum Fördergeld abgerufen wird und 2/3 noch bei Beratern landet…
Wie viel Geld hat uns das Verkehrsministerium unter der CSU in den letzten Jahren eigentlich gekostet?
aber ist das wirklich ein Problem? je mehr das Militär hinterfragt wird umso besser in meinen Augen.
Das es trotzdem so ausgestattet sein sollte, dass alles funktioniert steht dabei natürlich außer frage.
Vectoring als “Tempotrick” zu bezeichnen ist schon ziemlich tendenziös. Jetzt beschwert man sich also auch darüber, dass die Provider ohne staatliche Subventionen das Netz verbessern?
Und das die Planung in Deutschland teurer ist als die Durchführung sollte inzwischen doch auch niemanden mehr Überraschen…
das hast du richtig erkannt. vectoring ist natürlich kein geschwindigkeitstrick, sondern ein kapazitätstrick, mit dem die netzinhaber, in vorderster front ist hier die halb-staatliche telekom zu nennen, versucht hat, mit dem veraltetem kupfernetz moderne anforderungen an breitbandinternet zu befriedigen ohne den teuren netzausbau mit glasfaser durchführen zu müssen. das das nur eine pseudo-maßnahme war, war experten natürlich bewusst, denn die übertragung über kupfer hast sehr enge geschwindigkeits- und reichweitengrenzen. so ist vectoring neben der entscheidung der regierung kohl, den freunden aus der kupferindustrie ein bisschen geld einzuspielen und den in den 80ern bereits eingeleiteten ausbau mit glasfaser zu stoppen der zweite grund, warum deutschland heute in sachen glasfaserabdeckung in internationalem vergleich so hinterher hängt und das obwohl wir in deutschland massive forschungskompetenz in diesem bereich besitzen.
ich gratuliere übrigens allen, die von der Leyen für eine gute wahl für das kommissionsamt halten zu dieser einschätzung:
wer hätte nur damit rechnen können
aber vermutlich sind da auch die SPD oder andere böse mächte dran schuld
und zum thema sie lernen es nie:
Hallo die CDU hat sogar ein Setzling-Emoji drangehängt!! Grüner geht es ja wohl nicht!!
Hast du den Tweet ironisch gemeint oder war er ernst?
natürlich ist es eine wunderbare, tolle entscheidung PISS, orban und salvini für die stimmen für sich zu belohnen indem man ganz zufällig die völlig rechtmäßigen verfahren gegen sie abwertet. aber moment, laut den verteigern von vdL hier, sollte sie doch eine starke kommissionspräsidentin sein, die die regeln der union entsprechend durchsetzt
In DLF habe ich heute gehört, dass sie einen Kompromiss mit den Visegrad Staaten suchen will, was ganz gut ist, wenn sie Europa einen will. Das sie auf Italien zu geht finde ich nicht so toll… Mir ist dir Scheuble Politik lieber und nicht dass was die SPD immer fordert Schuldenerlass und so.
du bist echt nicht zu fassen
ja es ist super einen kompromiss mit denen zu suichen die willentlich und wissentlich die regeln der union brechen, die werden bestimmt damit aufhören, wenn man die verfahren jetzt aufs eis legt
wir reden hier nicht über irgendwelche lächerlichen defizitregeln, sondern darüber, dass diese staaten absichtlich grundgregeln der demokratie außer kraft setzen wollen und du findest es gut, dass man darüber reden will. unfassbar.
stimmt, die funktioniert ja auch in deutschland so gut