Ich glaube es wird auch schon vorher befragt und dann dazu gezählt.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in Thüringen schon am Sonntag im laufe des Tages begonnen. Zumind. war ein Bekannter als Wahlhelfer schon nachmittag beim Brief Stimmen zählen.
Schade das die SPD in Ba-Wü scheinbar doch vor der FDP landet. Es wäre ein starkes und unmisserständliches Zeichen geworden, wenn die Menschen dort die Politik der SPD weniger erachtenswert als die der FDP betrachtet hätten.
Der Mann von der CDU in BaWü, der gerade auf Tagesschau24 spricht, hat gesagt, dass es vor allem an Corona liegt und die bürgernahem Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Glauben die wirklich, dass es vor allem daran liegt?
Können sie schon und würden mit der Ansage, jetzt aufzuräumen vielleicht sogar das Vertrauen von ein paar Wählern zurückgewinnen. Aber das ist vermutlich nicht gewollt, weil da eventuell noch ein paar mehr Köpfe rollen werden.
Die können auch genauso gut einfach eine GroKo wie im Bundestag bilden. Dann bleibt alles beim Alten.
Bei allem Erfolg, den Kretschmann (klingt fast wie Kretschmer) auch in vielerlei Hinsicht in BaWü zurecht hat, sollte man aber immer daran denken, dass die Grünen in BaWü ganz anders sind, als z.B. die Grünen in NRW oder in Berlin.
Und die eben dafür sorgen, dass es Kleinwagen bald nicht mehr gibt, weil diese laut der Art wie gerechnet wird von der Abgasbilanz schlechter seien als ein Porsche Cayenne, weil bei dem das Verhältnis von Autogewicht Zu Abgasen besser ist, was einfach ein Witz ist.
Wie waren bei euch der Wahlablauf heute?
Statt dess 3x3m Wahlzimmers das es hier sonst gibt und vor dem man sonst im 6x3m Raum wartet zusammen mit der Wahlleitung (oder wie man die Leute nennt)
war heute die Wahl im großen Gemeindesaal und die Wahlkabine ware eine aus Stühle und decken gebaute Abschirmung in einer Ecke.
Einbahnsystem.
Soweit alles ok fand ich.
Ps: Typisch schwaben:
Man bekam einen Kuli zum Kreuzle machen und in der Wahlkabine hing ein Zettel, das man den Kulli entweder in den Blauen container neben der wahlurne werfen soll, oder ihn mitnehmen darf.
Ich komme nicht aus BaWü oder RP, daher kann ich nicht von den Wahlen berichten. Bei uns gab es bei der letzten Wahl (das war vor corona) aber nur so stumpfe Ikea Bleistifte. Da haben wir alle eigene Kulis mitgebracht. Können uns also nicht so einen Luxus leisten wie ihr in BaWü.