Ist mir schon klar, dass da was gemacht werden muss und ich denke mit Schwarz-Grün wird da auch was gemacht. Wenn man allerdings keine Mehrheit hat, dann kann man halt so viel machen wollen, wie man will. Es führt halt zu nichts.
Aktuell scheint es in der Bevölkerung keine Panik zu geben.
Nein, ist sie nicht. Du hast zwar recht, dass es dem Klima ziehmlich egal ist was die politische Mehrheit will, vergisst aber dass nur eine Regierung mit einer Mehrheit regieren kann. Da würde ich behaupten ist es besser in kleineren Schritten voranzugehen, als überhaupt nicht. In sofern ist die konservative lieberale Erzählung nicht falsch. Na ja, wenn es die große Kompromissbereitschaft in der Bevölkerung geben würde wären die Grünen schon viel länger am Drücker.
der blickwinkel der cdu hängt.
die alte merkelstrategie, die dinge von der machbarkeit bzw. der gesellschaftlichen akzeptanz her zu denken (um möglichst die wiederwahl zu gewährleisten) scheitert an der herausforderung des klimawandels.
man muss hier von politischer seite erst ein breites bewusstsein für die unbedingte notwendigkeit tiefer gesellschaftlicher veränderungen schaffen, um die notwendigen klimaschutzmaßnahmen umzusetzen.
das ist das problem, das offenbar unser bundeswirtschaftsminister sich weigert anzuerkennen.
wenn wir nur in kleinen schritten das gerade so machbare umsetzen, wird der klimawandel mit all seinen folgen weitestgehend ungebremst über uns hereinbrechen.
Ich hab ja nicht das Gefühl, dass die Grünen es geschafft haben in den Jahren zuvor sehr viel breite Akzeptanz zu schaffen. In sofern kann ich da der Medienpolitik lieber kleiner Schritte als keine Schritte etwas abgewinnen.
Ich sehe auch nicht ganz, wo du die Weigerung aus der oben geposteten Aussage von Altmaier herleitest.
alles pseudoargumente.
weder ist es alleinige aufgabe der grünen, noch besteht eine entweder-oder-situation zwischen kleiner oder keiner schritte.
und ich sehe auch keine weigerung altmaiers, überhaupt klimaschutz zu betreiben.
aber man kann hier auch wieder das grundproblem sehr gut erkennen: out-of-the-box-denken können konservative nicht und wollen neoliberale nicht.
Kleine Schritte, die viel zu klein, viel zu spät und viel zu irrelevant sind, als dass sie etwas bewirken würden. Wir als westliche Gesellschaft müssen endlich aufhören über unseren Verhältnissen zu leben. Wir leben auf Kosten vieler Millionen anderer Menschen und auf Kosten der Erde. Wir sind verantwortlich für den Klimawandel und wir sind es auch, die da endlich mal was dagegen tun müssen. Aber das einzige, was der Union einfällt, ist herumeiern und denen, die eh schon viel zu viel haben, noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen. Oder was war der letzte große Wurf der Union im Bereich der Umwelt, einer Partei, die seit 15 Jahren durchgängig (!) bereits die Strippen zieht.
so weit ich weiss wurde der atomausstieg unter rot-grün beschlossen, unter merkel wurde zunächst eine laufzeitverlängerung beschlossen, bevor man dann unter den eindrücken von fukushima und dem entsprechenden meinungsbild in der bevölkerung plötzlich wieder umgeschwenkt ist.
dieses manöver kostet den steuerzahler letztendlich sogar mehr als wenn man einfach bei der linie von der vorigen regierung unter schröder geblieben wäre.
und es zeigt auch sehr gut die prioritäten einer cdu-geführten regierung auf.
Bisher hab ich ja noch keine Sinnvollen Out of the Box Argumente gehört, die Mehrheitsfähig in diesem Land sind oder mit denen Wahlen gewonnen worden sind.
Ist ja nicht so, als wären CDU uns FDP dafür alleine verantwortlich das Klima zu retten.
Ich sehe deine Forderungen auch als honorig an, aber das löst aber leider immer noch nicht das Problem, dass es für diese bisher keine demokratische Mehrheit gibt. Es ist jetzt auch nicht so, dass wir mit einer schnellen Wende das Klima retten. Die Menschen werden leider trotzdem sterben, wenn China, Indien Brasilien usw… nicht mit machen. Deswegrn ist ed mir lieber in kleinen Schritten am Ziel anzukommen, als überhaupt nicht.
jup, schöner freifahrtsschein.
der befreit von allen unangenehmen herausforderungen.
die wähler wollen sich keinen unangenehmen herausforderungen stellen, also tun wir es nicht.
wie gesagt, exakt die denke, die in punkto klimaschutz ins leere führt.
aber schön, dass du das immer wieder reproduzierst.
Werden wir sehen ich hab ja auch von der Vergangenheit gesprochen. Da ich den Grünen eine gute Chance bei der nächsten Wahl einräumen sehe ich ja auch, dass es einen Wandel in der Gesellschaft gibt. Der ist aber nicht so schnell. Müsste mittlerweile nicht Grün-Rot-Rot heißen?
Ja, wenn wir damit unsere Demokratie zerschießen hilft das aber auch nicht weiter.