Die 19. Legislaturperiode - III

alles wie erwartet bisher

Immerhin konnte die AfD nicht von Corona profitieren :+1:

:cluelesseddy: die sind in beiden Ländern drittstärkste Kraft

Sie haben in beiden Ländern verloren im Vergleich zur letzten Wahl, das meinte ich. Natürlich ist das immer noch viel zu viel…

2 „Gefällt mir“

Ja sie haben derzeit in BW gut 3% verloren. Find ich positive.

Da fehlt in RLP die Freien wähler bei 5,5%.

Wenn die rausfliegen, könnte es da sogar knapp für Rot-Grün reichen.
Wobei man jetzt erstmal davon ausgehen kann, dass die CDU nach auszählung der Briefwahl noch zulegen wird.

War zwar nicht anders zu erwarten aber trotzdem ernüchternd, dass alles beim Alten bleibt. Keine wirkliche Wende beim Klimaschutz.

nicht unbedingt, statistisch sind CDU eher vor Ort wähler.

Aber in RLP waren 60% aller Wähler Briefwähler. Und die stimmen schon seit einigen Wochen ab. Da haben also die CDU Skandale noch keine Rolle gespielt.

Daher denke ich, dass da noch ein paar CDU Stimmen reinkommen.

Interessant, bei der letzten ARD-Hochrechnung fehlt nur noch ein Sitz zu Grün-Rot :thinking:

Also wenn du meinst das noch Briefe später ankommen können. Das zählt in Deutschland nicht, was 18:00 nicht im Wahllokal/Wahlamt ist, das zählt nicht.

Die ersten Hochrechnungen werden doch durch Umfragen unter den Wählern am Wahltag erstellt, oder? Da sind also wenig Briefwahlergebnisse enthalten, die vermutlich eher mehr CDU enthalten, weil viele vor den Skandalen eingeworfen wurden.

die briefstimmen sind aber bei den hochrechnungen um 18 uhr noch nicht dabei afaik, da briefstimmen ja erst ausgezählt werden dürfen sobald dei wahllokale geschlossen sind

Auch interessant: In Baden-Württemberg verfallen jetzt einfach fast 12% der gültigen Stimmen durch die Fünf-Prozent-Hürde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird auch schon vorher befragt und dann dazu gezählt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in Thüringen schon am Sonntag im laufe des Tages begonnen. Zumind. war ein Bekannter als Wahlhelfer schon nachmittag beim Brief Stimmen zählen.

Das erste Mal, das die FDP eine Ampel Koalition erfolgreich überstand hat.


Immerhin die AFD sinkt weiter hin.

1 „Gefällt mir“

Ergebnisse stimmen mich bisher auch zufrieden.

Schade das die SPD in Ba-Wü scheinbar doch vor der FDP landet. Es wäre ein starkes und unmisserständliches Zeichen geworden, wenn die Menschen dort die Politik der SPD weniger erachtenswert als die der FDP betrachtet hätten.

2 „Gefällt mir“

Der Mann von der CDU in BaWü, der gerade auf Tagesschau24 spricht, hat gesagt, dass es vor allem an Corona liegt und die bürgernahem Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Glauben die wirklich, dass es vor allem daran liegt?