Die 19. Legislaturperiode - III

Zu einem bekommt man den Durchschnittlichen Bleistift nie spurenfrei weg. Und es müsste ja mind. drei/vier Wahlhelfer bestochen werden, man ist mit den Wahlzetteln wenn sie aus der Urne sind nie alleine.

1 „Gefällt mir“

Das wurde mir im Politikunterricht definitiv anders beigebracht.
Verwundert mich gerade ziemlich.

2 „Gefällt mir“

Wäre einfacher ein paar blanko Wahlzettel auszudrucken und diese zu manipulieren, während man die echten zerstört.

Mag sein, auch Schule kann sich irren.

Was ist mit unsichtbarer Tinte? 🥸☝
Sorry ich bin schon sehr sehr müde

1 „Gefällt mir“

Der Wählerwille muss ersichtlich sein, das wäre bei unsichtbarer Tinte wohl schwer. Blut würde wohl aber gehen.

Weil es gut zu sehen ist, andere Körperflüssigkeiten sind da nicht so praktisch.

Die vorläufigen amtlichen Endergebnisse:
So wie es aussieht reicht es in beiden Ländern ganz knapp nicht für Grün-Rot bzw. Rot-Grün. Ampel aber möglich (und in RLP sehr wahrscheinlich)
Und was mich am meisten freut. Die AfD verliert in beiden Bundesländern rund 1/3 ihrer Stimmen :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Hat Dreyer hat doch schon gesagt, dass sie die Ampel fortsetzen will - oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, aber es hat bisher super funktioniert und bisher geht keiner, den ich von den Jusos bzw. der SPD RLP kenne davon aus, dass es dort ne Groko geben wird. Es gibt einfach keinen Grund dafür.

Laut DLF waren beide Wahlen auch stark Personen bezogen.

Da sich die FDP wohl gut in die Ampel einbringen konnte soll mir das recht sein ^^.

Wo findet man eigentlich aufgeschlüsselt was alles unter sonstige/andere Gewählt wurde?

Sobald das Ergebnis amtlich feststeht gibts die Listen mit der genauen Stimmenanzahl online abzurufen.

Aber RLP hat z.B. auch ein Onlineportal, in dem jetzt auch schon ziemlich alles eingetragen ist (musst auf die entsprechenden Kreise klicken).
https://wahlen2021.rlp.de/de/ltw/wahlen/2021/

Zum Glück sind Prognosen nie so genau. Jetzt sind sie kleinste Fraktion in BW :smiley:

So im Schnitt liegt das Delta zwischen Prognose und Endergebnis hier bei 1-2 Prozentpunkten, was schon erheblich ist. Aber gerade bei der AfD waren sie dann doch arg daneben.

1 „Gefällt mir“

Die „Sonstigen“ in BW mal aufgedröselt (nur die, die über 0,5% haben):

Linke: 3,6
ÖDP: 0,8
PARTEI: 1,2
Klimaliste: 0,9
Volt: 0,5

Das sind zusammen einfach mal 8 % für progressive Parteien, die dank der 5%-Hürde verloren gingen. Sollte v.a. den Grünen zu denken geben…

FW: 3,0

W2020: 0,8
die Basis: 1,0

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast bei den Freien Wählern die Prozentzahl der PARTEI eingetragen oder?
Müssten 3% sein nicht 1,2%

( https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/02035000.tab?R=LA)

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/ronzheimer

Das CDU Präsidiumsgespräch, jetzt live bei Twitter :smiley:
Da fragt man sich echt, ob die Bild einfach jemanden in der Telefonschalte drin hat.

Edit:
Der Spiegel ist anscheinend auch live dabei :smiley:

Klingt nach ziemlichen Kindergarten

Irgendwie ist Söder der einzige, der es schafft, klar Stellung zu beziehen. Er hat heute einmal rundum eine Watschn an die gesamte Regierung verteilt und sich dabei zwischen den Zeilen als Kanzlerkandidat angeboten.
Was man von ihm hält, oder auch nicht, ist er wohl auch aktuell die einzige realistische Chance, die die Union hat.