Die 19. Legislaturperiode - III

Ok, dass wusste ich jetzt nicht. Aber das was ich zumindest gelesen habe, hieß es von den Taliban das die Frauen nur mit genehmigung raus dürfen, nicht zu schule, vollverschleierung etc Und nur rausgehen bedeutet halt ebend nur zum Einkaufen oder sowas.


In den höchsten deutschen Sicherheitskreisen geht man davon aus, dass die afghanische Hauptstadt noch in dieser Woche an die Taliban fallen wird. „Vielleicht schon ab Mittwoch, spätestens am Wochenende ist alles vorbei“

Also „eine Woche“ war das nicht, das waren halt keine 24 Stunden :kappa:

Nein, man wartet nicht bis der Bundestag das Mandat erteilt hat. Das ist eine Formsache die nachträglich kommt.

Warum man erst morgen startet und nicht schon längst Truppe + Fluggerät vor Ort hat, ist mir aber auch ein Rätsel.

Zum Glück nehmen die Amis im Fall der Fälle jeden westlichen Bürger mit, wie man es aus der Vergangenheit kennt. Für die Ortskräfte dürfte das leider nicht der Fall sein.

Hoffen wir das die Taliban sich wirklich nicht einmischen.

Weil man nie das Interesse hatte, die Ortskräfte raus zu holen, siehe die Politik der letzten drei Monate. Das ist mehr als nur Unfähigkeit gerade.

3 „Gefällt mir“

Bild ist auch furchtbar, die ganze zeit Steinzeit-Terroristen und soweiter :aluhut:

Im Gespräch ist der Ex Botschafter von Afghanistan aus Deutschland die Rede, dass er die Übergangsregierung bilden soll. Ali Ahmad Jalali

Derweil werden „Frauenbilder“ Übermalt in Kabul.

Lotfullah Najafizada auf Twitter: „Kabul. https://t.co/RyZcA7pktj“ / Twitter

Ja das dauert alles von der Bundeswehr/regierung zu lange. Die haben ja auch damit gerechnet das Kabul etwas länger hält. Stattdessen ist ja innerhalb von paar Stunden aufgegeben.

und auch bei diesem kriegseinsatz zeigt sich erneut in unserer demokratie:
das hauptanliegen war nie die situation der menschen vor ort.
über die wahren gründe für einen einsatz wird die bevölkerung belogen.

Warum wird die Bevölkerung belogen? Ich denke, das Gedächtnis der Menschen, die sich für das Thema interessieren, wissen dass man die USA in ihrem Kampf gegen den Terror unterstützt hat.

Nebenbei wurden halt auch noch ein paar rechte für die Frauen eingeführt.

Naja der Einmarsch von den Amis war aber Überheblich und Fragwürdig.

  1. Waren die Taliban am verhandeln wegen Auslieferung von Obama usw
  2. beim „Krieg der kein Krieg war“ baten die Taliban nochmal um Friedenverhandlungen bei ihrer letzten Hochburg-Stadt aber die USA ignorierten das einfach.

Aber ja, Deutschland hat wenigstens versucht da wieder was aufzubauen ( Afghanistan: Deutsche Infrastrukturprojekte fallen an die Taliban – Siemens-Energy-Großauftrag droht das Aus (msn.com)) und vorallem die Rechte für Frauen sind ein wichtiger Bestandpunkt gewesen.

Genau das ist das was jetzt wieder eingestampft wird.

Glaubst du die Frauen hätten jetzt mehr Rechte, wenn man die Taliban einfach hätte gewähren lassen?
Man hätte dem Land nur einen Funken Hoffnung und diese Macht(wieder)übernahme erspart.

nope glaube ich nicht, auch diplomatisch wird es schwierig da verbesserungen jetzt zu finden.

Biden hat jetzt jedenfalls ein Vietnam 2.0

Die hatten den amerik. Präsidenten gekidnappt :beansweat:

Das war der Directors Cut, hat es aber nie in die Kinoversion geschafft.

2 „Gefällt mir“

Haben Bush und Trump geschickt eingefädelt :thinking:

Nur ganz kurzsichtige würden diesen Abzug, der vor Biden beschlossen wurde, Biden anlasten. Aber wir reden von einem Land, das angeblich zwei mal George W Bush Jr und ein mal Donald Trump zum Präsidenten gewählt hat.

ups. na wo ist denn da der unterschied :aluhut:

Die Bundeswehr kann nur Dinge machen wenn sie auch den Auftrag kriegt und sie kann bzw darf eben auch nicht einfach Dinge von sich aus vorbereiten sonst steht 3 Tage später in der Bild „Bundeswehr rüstet zum Krieg ohne Befehl dazu“ oder sonstigen Bullshit

1 „Gefällt mir“

Der Afghanistan Einsatz hatte aus meiner Sicht deutlich mehr Rechtfertigung, als z.B. der 2. Irakkrieg. Bin Laden hat sich ja im Grenzbereich zwischen Afghanistan und Pakistan herumgetrieben. Verhandeln ist ja schön und gut, aber wenn nicht absehbar ist, dass etwas dabei rauskommt, dann bringt es auch nicht so viel.

So langsam nervt die Verteilung des Themas doch sehr, vor allem weil es nichts mit der 19. Legislaturperiode zu tun hat, abgesehen vom Zeitpunkt.

4 „Gefällt mir“

Du hast recht. Lasst uns das Thema auf das andere Verlagern.

Du kannst es als Off-Topic reporten und einer der Mods macht sicherlich einen neuen Thread daraus.

Wir haben doch den News Thread, da braucht es keinen neuen.