Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Ich fände es halt gut, wenn man einfach gegen den Angriffskrieg der Russen demonstrieren würde. Ich fände es schon ein wenig ironisch, wenn man auf den Märschen die ukrainische Fahne schwenkt, aber keine Waffenlieferungen fordert.

Also existiert für dich nur noch Waffen als Lösung? Ka wo du da Ironie erkennen willst.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber jemanden Waffenlieferungen abzusprechen, der sie explizit haben will und dann noch in Solidarität die Fahne zu schwenken finde ich etwas zynisch.

2 „Gefällt mir“

Für diesen krieg? Ja.

Solidarität mit Ukraine bekunden ohne dazu zu stehen,dass das momentan eben auch militärische Hilfe bedeutet, hat eben irgendwie was, als würde man damals bei der Pausenhofschlägerei wo der 80kg 9tklässler den 5tklässer verdrischt, dem 5tklässler Solidarität zusprechen, aber nicht helfen .

2 „Gefällt mir“

Jo und wenn andere einsteigen, hast ne Massenschlägerei, ist auch nicht zielführend. Die einzigen, die sowas verhindern können sind Lehrpersonen und eventuell andere Erwachsene. Da es die aber in der Weltpolitik nicht gibt, ist das eher blöd.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es aktuell die schreckliche Situation ist, das sich die Ukraine mit Waffen Verteidigen muss, kann man dagegen sein das Deutschland sich weiter Aufrüstet. Das Waffen weiter an Länder geliefert werden die zb im Jemen ein Krieg befeuern.

Man kann für Frieden sein auch im Krieg.

4 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante Runde mit Gysi, Baum und Lammert, moderiert von Max Uthoff.

Es geht kurz um den Krieg und Putin, aber dann auch ganz viel um die politische Arbeit der Beteiligten und die Sichten auf das Parlament usw.

4 „Gefällt mir“

Ach die SPD Schwesig scheint korrupt zu sein, selbst die Grünen fordern schon Aufklärung und Lauterbach braucht Aufmerksamkeit um jeden Preis…

Keine, die im Bundestag vertreten ist. Ich find’s immer schade, wenn kleine Parteien übersehen werden (und nicht nur, weil ich in einer bin :sweat_smile:)

Damit kann sich Manuela Schwesig eigentlich nicht mehr lange halten als Ministerpräsidentin.

2 „Gefällt mir“

Doch das glaube ich schon. Damals haben alle das Vorhaben einstimmig beschlossen und Schwesig hat u.a. genau mit dem Thema die Wahl in MV haushoch gewonnen, heißt die Bevölkerung hat das auch so befürwortet. Man darf das halt jetzt nicht mit der heutigen Situation mit Russland vergleichen.

Und dass Gazprom da mitspricht, war doch auch allen klar. Natürlich spricht man sich da auch bei der Öffentlichkeitsarbeit ab damit man das gemeinsame Vorhaben möglichst gut kommuniziert. Das halte ich auch nicht für verwerflich unter damaligen Umständen.

Ja die Stiftung war Green Washing für die Pipeline, aber immerhin hätte es ne Menge Geld für den Klimaschutz gegeben.

Ja die Stiftung war da um US Sanktionen zu umgehen. Das fand ich sogar gut damals. Man hat versucht die ohnehin schon eher schwache Wirtschaft in MV zu schützen und sich nicht immer der USA Meinung gefügt. Unter heutigen Umständen ist das natürlich ganz anders zu bewerten.

Dementsprechend mach ich der MV Regierung damals garkeinen so großen Vorwurf.
Würde gerne mal aktuelle Umfragen zu Schwesigs Zustimmungswerten sehen.
Mitte März hatte sie die Unterstützung der breiten Masse aufjedenfall noch, es gab aber schon erste Rückgänge.

3 „Gefällt mir“

Wenig überraschend.

1 „Gefällt mir“

Welche Partein z.B. kämen dir da in den Sinn?

Ja?
Überraschend schon ein bißchen, die vorwürfe der Verschleierung von sexuellen Missbrauch traf ja eher Janine Wissler.
Das ganze fand ja im Hessischen Bereich statt und viel in die Zuständigkeit von Wissler.
Oder meinst du weil Henning-Welsow kein gutes Ergebniss bei der Bundestagswahl bekommen hat ist es nicht überraschend?
Ich habe immer mal wieder mitbekommen das man mit ihrer Außendarstellung nicht zufrieden war aber mit der internen Arbeit eigentlich schon.

Naja, ich bin kein Mitglied der Linken (nur Wähler) aber hoffe das diese Zeit in der sie gerade Stecken ihnen hilft sich zu erneuern.
Lafontaine weg (schön).
Wagenknecht hoffentlich bald.
Und wenn ich mal in die Kristalkugel schaue dürfte der Rücktritt von Henning-Welsow auch Wissler nicht helfen und ich erwarte da auch in nächster Zeit ein Rücktritt.

Wenig überraschend, weil die Partei gerade dabei ist in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Man hat sich nicht früh und deutlich genug von Leuten wie Lafontaine oder der Wagenknecht getrennt. Dazu eine Dagdelen die noch am 21.2, während an der Grenze zur Ukraine schon 120k Russen standen, immer noch den Pro-Russlandkurs gefordert und betrieben hat. Auch von Ihr hat man sich bis heute nicht distanziert.

Das Wahlprogramm war alles andere als gut und die letzten Wahlergebnisse sowieso nicht mehr.

Es hat mich einfach nicht überrascht das Hennig-Wellsow nun den Stecker für sich selber zieht, denn als Parteicheffin hat sie damit das einzig richtige getan, da sie nicht wirklich gut geführt hat, neben Janine Wissler, die das gleiche tun sollte.

Unter den Umständen finde ich es auch in Ordnung.
Ich hab nichts gegen Henning-Welsow, die ist glaub ich in Ordnung aber vieleicht eher in der zweiten Reihe gut aufgehoben.
Das Wahlprogramm fand ich damals sogar ziemlich gut aber das ist halt Frage von persönlichen Einstellungen und in wie fern einem Linke Ideologie nahe liegt.
Ich hoffe jedenfalls aus dem Chaos kann irgendwann wieder etwas erwachsen, Deutschland braucht eine bessere Linke.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten wäre mir wenn die Linke verschwindet und den Weg freimacht für eine neue junge, linke, progressive Partei; komplett ohne DDR-Mief und den ganzen Altlasten

2 „Gefällt mir“

Und woher soll die ihre finanziellen Mittel und Strukturen nehmen? Wenn Die Linke verschwindet wird sicher keine neue junge, linke, progressive Partei entstehen. Die Reform von der Die Linke ist die einzige Chance auf so eine Partei.

1 „Gefällt mir“

Und das weißt du woher?