Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Das dauert teilweise Jahre. Du musst das ganze planen, du brauchst die Leute die das machen dürfen und davon gibt es nur sehr wenige und diese sind über Jahre ausgebucht und eben auf der ganzen Welt unterwegs.

Und einfach weiterlaufen lassen ohne Prüfungen etc. geht einfach nicht, wir reden immerhin von Atomkraftwerken, zumal wir gar nicht mehr das nötige Uran haben.

2 „Gefällt mir“

Am besten in der Zeit mehr Windräder bauen.

2 „Gefällt mir“

Definiere Jahr, reden wir von 2, 5 oder 10 Jahren?

2-3 Jahre dauert das locker. Die Energie(haha) und das Geld was hineingesteckt wird, sollte man einfach in die erneuerbaren pumpen und das wird ja zum Glück auch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Da spricht ja auch nichts dagegen, aber wir werden ja nicht von jetzt auf heute auf morgen alles durch Natürliche ersetzen können. Wenn das der Fall wäre, dann wäre es die einfachste Löschung.

Also noch ein bisschen Kohle in die Atmosphäre blasen?

Selbst wenn das diese 2-3 Jahre dauert ist das immernoch sinnvoller als die Atomkraftlösung.

Dein Zeitplan passt hinten und vorne nicht. Unabhängigkeit von russischem Gas soll 2024 erreicht werden und ich nehme mal an, dass ein Großteil davon nicht in Kraftwerken eingesetzt werden wird, sondern da, wo es ansonsten unabdingbar ist. Sprich, Kohlekraftwerke sind nur als Ersatz für diesen kurzen Zeitraum eingeplant.

Da wir dank Schröder und Merkel uns so abhängig von Russland gemacht haben, leider ja.

Ja, aber weil die da einen Fehler gemacht haben muss man das jetzt weiter durchführen? Ich würde mir da ja schon eine politische Diskussion wünschen, wenn das so klar ist, wie du meinst, dann sollte das auch in der Bevölkerung so ankommen. Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, den es wundert, dass Jahre lang 5 nach 12 für die Grünen war und man jetzt die Braunkohle verlängert.

Das sollte halt auch irgendwie gut begründet werden und warum Kohle sinnvoller ist, als Atomkraftwerke.

Sach mal, wie oft willst du es denn noch geschrieben bekommen, bis du es verstehst? Du kannst nicht einfach die AKW´s wieder anwerfen oder weiter laufen lassen. ES GEHT EINFACH NICHT und keiner der Betreiber will es, auch die Mehrheitsgesellschaft will es nicht. Wie oft muss man dir das denn noch sagen, bis es ankommt?!

5 „Gefällt mir“

Dieses Fenster ist vorbei. Grüße an die FDP und CDU.4

Ist eigentlich Erdgas Energie auch ein CO2-Emitter?

Dann frage ich mich warum sich über die FDP aufgeregt wird, wenn der Ausgang der Diskussion eh schon klar ist.

Muss jede Diskusdion die man eingeht damit enden dass man der FDP ihre Fehler verzeiht?

Weil sie maßgeblich dafür gesorgt hat 2005, dass die ausgehandelten Laufzeiten der AKW´s unter Schröder, aufgehoben wurden. Logisch das die auch jetzt wieder damit anfangen.

Die Grünen haben seit ihrer Gründung stets den Atomausstieg in den Vordergrund gestellt und dafür Kohlekraftwerke laufen lassen (auch wenn das natürlich von ihnen nie so hingestellt wurde, aber irgendwo ist die Grundlast nun mal hergekommen).

Ich weiß nicht, warum das jetzt - einige Monate bevor nach Jahrzehnten wirklich endlich die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet werden - plötzlich so verwunderlich ist.

2 „Gefällt mir“

Wegen der veränderten Lage in der Außenpolitik, sonst nicht.

10 Jahre Planung und Genehmigung
10 Jahre Bau
30 Jahre Laufzeit
10 Rückbau

1 Mio Jahre Lagerung des Abfalls

echt etwas was man so aus einer kleinen Laune raus anschieben sollte…

Aber hey zumindest Lindner hätte dann ausgesorgt, als Aufsichtsratmensch beim jeweiligen Betreiber, wenn er wieder aus dem BT fliegt. Und worum sonst sollte es gehen in diesem Land.

5 „Gefällt mir“

Atomkraft hier ins Gespräch zu bringen ist einzig und allein der Versuch wieder einen Keil in die Türe zu bekommen, um dauerhaft und nicht nur als Übergangslösung Atomkraft zu nutzen. Nur als Übergangslösung macht das keinen Sinn und das weiß auch eine FDP.

6 „Gefällt mir“