Ah ok, klingt ehrlich gesagt ein bisschen nach zahnlosen Kaffeekränzchen. Ich mein, selbst die Beschlüsse des Jugendlandtags bei uns wurden verpflichtend dem nö.Landtag zur Abstimmung vorgelegt, als ich damals dringesessen bin.
Da finde ich auch interessant das man im Ausland Bürgerräten offenbar schon mehr Kompetenzen zuspricht.
Ich spreche dem ganzen auch auf jeden Fall noch mal zu, das man hier in poltischen Kontakt mit anderen Leuten kommt und diskutiert, das kann nicht verkehrt sein.
Ich bin ganz froh, dass die Bürgerräte keine weitergehenden Befugnisse haben/deren Empfehlungen Folgen haben.
Wir haben gewählte Politiker, das reicht. Ich brauche nicht noch eine irgendwie ausgewählte Gruppe, die irgendwelche Vorschläge in kleinem Kreis ausklüngelt, mit Input von irgendwelchen Experten. Und die dann angeblich „für alle Bürger“ spricht.
Wenn man mehr Bürgerbeteiligung will, dann finde ich Volksbefragungen usw. deutlich besser (ja, auch bei denen gibt es berechtigte Kritikpunkte).
Mhm klingt nach dem Artikel ehrlich gesagt immer noch ziemlich nutzlos für mich. Da seh ich mehr Sinn in Volksbefragungen/-begehren/-abstimmungen. Aber ich weiß eh, dass die im deutschen Kontext einen recht schlechten Ruf haben.
Naja, ist ja eben nicht so, dass die gewählten Politiker groß was auf den Input von Experten geben würden. Und „für alle Bürger“ sprechen die in der Regel auch nicht. Die Bürgerräte haben halt den Vorteil, dass sie sich keine Gedanken, um eine Wiederwahl machen müssen und entsprechend auch mal richtigen, wenn eventuell auch unbeliebte Forderungen beschließen können. Außerdem kann man sie nicht kaufen, wie es bei den Parteien der Fall ist. Und die Zusammensetzung ist definitiv repräsentativer als der Bundestag.
Ich frage mich bei den Bürgerräten immer, wie effizient das ist oder ob es einfach nur mehr Bürokratie ist?
Stell dir vor wie ein mittelalterliches Parlament, wo Berater des Königs drinne sitzen. Nun 10 Stufen schwächer, weil halt der reine Pöbel nur drin sitzt, mit dem Gefühl etwas mitbestimmen zu dürfen. Simon Montforts Parlament als Parlement des Gewöhnlichen war ja auch aus diesem Grunde schon gegründet worden, nur dass hier Gewöhnlich mindestens ein Ritter oder Stadtvertreter war
Je mehr ich es beschrieben bekomm, desto unnötiger find ich das Gremium
Ich hab wenigstens probiert positives aufzuschreiben, naja.
Ich denke aber wenn ich eine Einladung bekäme, würde ich trotzdem drüber nachdenken hinzugehen
Klingt für mich nach Spaß auch wenn ich nicht der Meinung bin da irgendwas bewegen zu können.
Wenn ihr heute eine Einladung im Briefkasten hättet, würdet ihr an einem Bürgerrat teilnehmen?
- Ich gehe hin
- Ich überlege es mir
- Auf gar keinen Fall
- Würde gerne aber hab keine Zeit
- Grundsätzlich ist das schon was gutes
- Komplette Zeitverschwendung
0 Teilnehmer
Hingehn würd ich auch, aber nicht, weil ich mir dabei was erhoff
Ich würde hingehen, um was zu lernen. Nicht weil ich glaube, dass die Beschlüsse dort was ändern würden. Aber sich intensiv mit so einem Thema auseinander zu setzen und den Input von den ganzen Experten zu bekommen fänd ich schon cool.
Über was für Themen wird da abgestimmt und auf welcher Ebene?
Nur um nochmal zu betonen, dass es eben nicht egal ist, was Deutschland macht.
Schöne Scheiße.
jo taz lol
Selbstverständlich sind in der aktuellen Lage Investitionen in Gas-Infrastruktur notwendig,
Nö sind sie nicht. Man könnte das Geld genauso in Erneuerbare Energie stecken und es wäre besser investiert. Oder, man ne ganz verrückte Idee, effektive Maßnahmen ergreifen, um Energie bzw. Ressourcen allgemein zu sparen.
Kommunikationsunternehmen verpflichten XX% Ihrer Ausbaugelder in den Ausbau von Ortschaften OHNE Glasfaser zu stecken würde sicher schon viel helfen.
Nur 10% des gases werden verstromt, die anderen 90% kannst du nicht einfach durch erneuerbare energien ersetzen.
Du meinst Wind und Sonne. Geothermie ist ja auch erneuerbare Energie.
Wobei das Problem eben doch dann die Spritpreise sind nicht wie schnell ich fahre.
Fahre ich 120 braucht mein Auto ca 6.2L, fahre ich 130 sind es ca 6,8-7 bei 140 ca 7,5-8
Nur ist das Grundproblem doch, dass der Sprit einfach mal sich binnen 1-2 Jahren fast verdoppelt hat im preis.
Das ist eben für viele schwer aufzufangen.