Erst gemeinte frage: Und wieso?
Nachdem Wissing nun gehofft hat, er kann es auf die Länder schieben, dass es nichts wird, liegt der Spielball jetzt wieder bei der FDP. Bin wirklich sehr gespannt, wie Lindner sich da noch raus wieseln will.
Weil ja nicht heißt dass wenn es doppelt sovieke versteckte Kosten gibt, die Atomkraft am Markt trotzdem sehr teuer ist. x/2 > y hat Lösungen.
Du meinst nach dem Wissing es erfolgreich geschafft hat, dass der Bund nicht alles zahlen muss ^^.
Dieses Land oder Bund zahlt dafür ist doch eh Quatsch, weil es am Ende der Steuerzahler zahlt. Reine Buchhalterkosmetik.
Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest. Und bevor ich deinen Post interpretiere und dann eine Antwort formuliere, frage ich einfach noch einmal was du meinst.
Du sagst, dass Atomstrom nicht einer der teuersten Stromsorten an der Börse sein kann, da er subventioniert wird. Aber es ist halt so dass nur Gas teurer momentan teurer ist.
energiepolitik aus bayern:
Aber wer hätte damit rechnen können Wenn man iwie nur Gaskraftwerke hat
Bayern: Widerstand gegen Windkraft, Widerstand gegen Stromtrassen…
manche Menschen wollen halt keinen Strom
Ich verstehe immer noch nicht, was du sagen möchtest. Wie entsteht denn durch den Streckbetrieb mehr Arommüll?
Und da du es zu wissen scheinst, kannst du mir konkrete aktuelle Zahlen zeigen, was welche Stromart für Kosten verursacht?
Wenn nur Gas momentan teurer ist, würde ein Streckbetrieb doch genau den Effekt haben, den er haben soll. Entlastung weil Gas teurer ist.
Das ist doch gar nicht Gegenstand der Debatte.
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht wohin du mit der Debatte willst und habe daher ganz konkrete Fragen gestellt, um das nachzuvollziehen.
Der Atomstrom ist an der Börse nicht der teuerste und du sagst selbst, das Gas teurer wäre. Wäre damit Atomstrom im Streckbetrieb nicht ein Teil eines Maßnahmenkatalogs, um im Winter nicht das knappe teure(re) Gas kaufen zu müssen?
Und ich frage noch einmal, weil ich keine konkreten Zahlen kenne: Zu welchen Preisen wird den aktuell welcher Strom an der Börse angeboten?
Du sagst hier doch, dass der Atomstrom nicht der teuerste Strom sein kann, weil er subventioniert wird. Das finde ich nicht und habe dahingehend argumentiert. Du sprichst aber so, als ob es hier um den Atommüllanfall des Streckbetriebs geht. Mir ging es aber darum, dass auch subventionierter Atomstrom noch immer richtig teuer sein kann, eben wie ein subventioniertes E-Auto auch noch sehr teuer ist.
Hier wird auch nochmal klar, wir befinden uns schon 3 Jahre im Streckbetrieb, denn die Kraftwerke, die jetzt noch am Netz sind, sind seit 13 Jahren ohne Sicherheitsprüfung, obwohl diese alle 10 Jahre angesetzt wurden. Die Pflicht wurde nur ausgesetzt, weil man eben nur noch diese 3 Jahre laufen lässt und danach ist Sense. Aber wie weit will man den Bogen spannen???
Außerdem, man hat die ganzen Atomkraftwerkbetreiber zum Atomausstieg entschädigt für ihre fehlenden Gewinne, wenn sie bis dieses Jahr dicht machen. Nun ist das Geld überwiesen und man bohrt daran, dass sie trotzdem weiter machen können. Doppelter Gewinn, wovon sicher Lindners Rente ein wenig abbekäme…
Meine Güte, geht mir das mit dem Atomstrom auf die nerven.
Das ist so typisch, die Idee wurde mitlerweile so tief verpflanzt, das es jetzt tatsächlich so weit ist, das diese dämliche Idee mehr diskutiert wird, als endlich auf Grüne Energie zu setzen. Und diese einfältigen Menschen, denken auch noch dass das auch nur ansatzweiße hilft, ihre beschissene Bude im Winter warm zu halten. Es kotzt mich alles so an, wie weit Menschen hier bei uns nur noch denken können. Löst doch endlich mal die Probleme, und diskutiert nicht über so etwas unglaublich dummes.
naja, aber hilft nicht wenn das gerade teils arme leute sind die im sommer noch so durchkommen ohne zu heizen (und hoffentlich dann nicht deswegen im bad schimmel entsteht, wenn es kein fenster gibt) weil sie es sich einfach nicht leisten können
naja, politiker die acuh normale leute sind bzw waren, wieso nicht?
Klar, die die ala Bush und co aus politikerdynastien bzw Macht und Geldadel kommen da wird geschaut das da nichts im netz ist von der teenagerzeit und co.
Aber Politiker, die ala finnische Premierministerin, auch mal auf ein Festival gehen und das nicht nur für PR Zwecke, wie geil wäre das dennn ??
Man stelle sich vor, ein Deutscher Bundeskanzler würde mal auf dem Wacken auftauchen und das nicht mit Anzug und für 5 Minuten Photo und „ja gut für die Region was sie hier machen und Tschüss“ sondern ein Olaf Scholz in Iron Maiden Shirt und „UP THE IRONS“
Jep bei uns auch so, in der Kreisstadt ist es bekannt, das Ordnungsamt kontrolliert maximal Wochentags, zwischen 10 und 16 Uhr, wenn es nicht regnet oder schneit oder Minusgrade hat und bei volksfesten auch nicht auf Anweisung des Rathauses (obwohl man gerade da wohl XXX Leute erwischen würde)
Ist mir ehrlich gesagt scheiß egal egal was die privat machen
(Edit: Solange sie keine Geschlechtsteile in Schweinsköpfe stecken o.ä.)