Da hatte ich hier ja auch schon sehr lange Diskussionen drüber. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich finde die Wähler sind besser bei einer Partei aufgehoben, die sich im großen und Ganzen als demokratische Partei sieht und nicht bei einer Partei die den Rechtstaat ablehnt.
Das interessiert doch die AfD Wähler nicht. Ich glaube das siehst du etwas mit der linken Brille, dass man die Leute so zurückholt zur Union. Bei der FDP muss man eher mal schauen, wie sich das entwickelt. So wie ich es mitbekomme ist in der Jugend grade eher die liberale Strömung dominat. Kann halt langfristig sein, dass die FDP eher bei SPD und Grünen wildert.
Die FDP muss sich langfristig entscheiden, ob sie die liberale Partei sein möchte, die in sie immer wieder hineingelesen wird oder der übliche Verein sozialdarwinistischer Kotzbrocken.
Es hat schon seinen Grund, wieso die beim Regieren nun schon zum zweiten Mal in 10 Jahren so schlecht dastehen.
Und du glaubst immer noch, dass man diese Leute zurückholen kann. Das ist halt absurd. Das ist als würdest du Trump-Wähler zurückholen wollen. Die AfD ist mit dem Feindbild Merkel entstanden. Wie naiv muss man sein, dass die wieder die Union wählen werden, nur weil die sich jetzt ein bisschen weiter rechts positioniert. Und die Realität zeigt ja auch genau das. Seit Merz ist die Union nach rechts gerückt. In Sachsen hat man sogar einen Ministerpräsidenten, der regelmäßig Angst vor Migration schürt. Und die AfD wächst.
Weil halt in konservativen Kreisen immer noch nicht angekommen ist, dass man mit dieser Taktik die Positionen der AfD normalisiert. Und dadurch immer mehr Leute ihre Hemmungen ablegen eine Partei zu wählen, die demokratiefeindliche Positionen einnimmt. Du glaubst halt immer noch, dass das ja nur Unzufriedene Protestwähler sind. Aber die AfD wird mittlerweile nicht trotz ihrer Ansichten, sondern wegen diesen gewählt.
Und damit hab ich aktuell ein Problem, weil ich denke das mit dem was aktuell als konservative Politik gillt, exakt entgegen dem Erhalt unseres Wohlstands gearbeitet wird.
Es ist mehr ein Versprechen das sich nichts ändert obwohl alles dagegen spricht in einer sich rasant verändernden Welt.
Und das mit der Kultur finde ich auch immer schwierig, weil niemand so richtig sagen kann was unsere Kultur sein soll.
Sind es unserer christlicher Ursprung? Dafür leben mitlerweile zu viele deutsche in diesem Land die sich damit nicht identifizieren.
Ist es unsere Sprache? Das Essen? Die Geschichte?
Aber auch das hat sich mitlerweile diversiviziert.
Bin ich nur ein echter deutscher wenn ich das alles aufgesogen habe und jede Woche Goethe lese und Weißwurst esse?
Mit meiner Generation habe ich den Eindruck unsere gemeinsame Kultur liegt am ehesten in der Erinnerung an ein gemeinsames Fernsehprogramm auf RTL2 und Pro7.
Natürlich ist es besser wenn die Union mehr Stimmen hat und die AfD dafür weniger aber die Union hat nunmal auch eine Wählerschaft die realistisch gesehen weniger soziale Ansichten als sie die Union eigentlich vertreten sollte.
Ich würde einfach mal sagen, dass in unserer modernen Welt so viele Leute und Kulturen durcheinander gemischt werden, dass es nicht mehr sinnvoll ist das in der Politik verankern zu wollen und es ist auch gar nicht mehr nötig. Jeder kann ja privat immernoch das machen was er oder sie gerne möchte. Dafür leben wir in einer freien Demokratie.
Na ja, liberal sein und auch marktwirtschaftlich orientiert sein. Da sehe ich jetzt recht wenig Probleme.
Hab ja geschrieben, da braucht man schon was von Kaliber Strauß damit das passiert.
Ich verstehe auch immer dieses Gefasel von „wir müssen die Leute zurückholen“ i mean wer jetzt wissentlich die Nazi-Partei AfD wählt, ja der ist dann auch nichts anderes mehr. Dieses Märchen vom aus Protest wählenden AfD-Wähler ist doch schon lange vorbei und ganz ehrlich, wer die AfD heute noch wählt, den will ich gar nicht mehr im normalen Lager haben.
Es geht mir auch nicht um das zurück holen. Mir ist es halt lieber, wenn die an eine Partei gebunden sind die das Grundgesetz respektiert und nicht an eine die es abschaffen will.
Naja, kann ich unterschreiben bis auf das Ende.
Die Tür sollte schon immer offen sein für Veränderungen und eine Rückkehr.
Mein bester Freund aus Kindheitstagen war in der Naziszene drin also so richtig.
Er hat sich so zum positiven geändert und ist mitlerweile ein richtig feiner Mensch und ist ein Beispiel dafür das solche Dinge auch möglich sind.
Ich hoffe dieser Olaf kommt öfters mal zu Besuch, auch innerhalb der eigenen Regierung.
Das beste was ich zu dem Schwachsinn von Merz lese.
Was schreien die ganzen NPCs da eigentlich?
Kannste mir sagen was er genau sagt und wo?
Will Bild keinen View geben.
Ich tippe mal auf das hier
Der Hubi ist echt zu oft gegen eine Tür gerannt scheints mir.