Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Hier noch ein paar detailiertere Informationen dazu:

Der Heil geht mir so auf den Keks. Gehts bitte noch bürokratischer und praxisferner? Der Typ hat wirklich null Ahnung.
Aber klar schaffen wir jetzt dutzende „elektronisch und manipulationssicher“ Arbeitszeiterfassungssysteme an.
Was manipulationssicher bedeutet definieren die natürlich noch, dann muss man abwarten bis das Bundesamt die entsprechende Hard- und Software zertifiziert, damit wir die dann lizenzieren können.
d.h. natürlich bestehende System gehen alle auf den Schrott, Anschaffungskosten, kein Problem, wir schwimmen ja im Geld
Das dauert dann wieder 5 Jahre, d.h. wir brauchen Übergangsfristen, aber der 1. Prüfer wundert sich in dann trotzdem wieso man das nicht sofort im Einsatz hat.

Klar die Systeme müssen einfach und praxisnah sein. Aber es verhindert eben auch viel Schummelei und Ausbeutung und ist daher nicht unwichtig. Dass Arbeitgeber da so oder so dagegen sind ist klar, die haben keine Vorteile davon, sondern eben nur die Arbeitnehmer.

2 „Gefällt mir“

alleine schon, dass systeme noch legal sind, die zb die mitarbeiter nach 10 stunden automatisch ausstempeln, und die zeit dann einfach nicht mehr erfastst wird, legal sind, ist zb eine frechheit.

Man müsste das ganze einfach umdrehen.

Die Zeiten werden so erfasst wie sie sind und wenn da dann dinge rauskommen die so nicht legal sind, kriegt der ARbeitgeber auf den Deckel.

Auf einmal wäre der AG dann bestrebt, dass der Mitarbeiter auch Feierabend macht und nicht „oh da hat er 11 Stunden gearbeitet, aber das system stempelt ihn nach 10 stunden raus, also sein pech wenn er eine stunde umsonst arbeitet“

denn dann würden die mitarbeiter nicht ab und an mal immer wieder 10,20, 30 minuten umsonst arbeiten ohne es evtl zu merken, sondern der Arbeitgeber müsste aktiv zu den Leuten gehen und sagen „bitte ausstempel, 10 stunden und dann umsonst weiterarbeiten“

und da würden dann die Leute sich weigern.

4 „Gefällt mir“

Aber brauchts des? Ne

Es müssen ja nicht mal neue leute sein, man könnte auch ein Bundespräsidium aus leuten zusammensetzen die schon ämter haben und dann ex officio da auch landen.
Kanzler, bundestags-, bundesrats- und verfassungsgerichtspräsident z.b.

Aber eigentlich kann das amt komplett weg, die Aufgaben kann man auf die oben genannten leute verteilen und den kanzler zum Staatsoberhaupt erklären, als das er eh wahrgenommen wird

1 „Gefällt mir“

Wenn es danach ginge, könnte man auch den Bundestag um 50% einstutzen. Glaube kaum, dass die Politik dann besser oder schlechter wäre.

1 „Gefällt mir“

Na aus welchem Grund ist dieser Protest jetzt ganz furchtbar und demokratiegefährdend?

2 „Gefällt mir“

Endlich zeigen sie’s auch mal den Radfahrern!

1 „Gefällt mir“

Wäre fast ein Header für den Postlion. Journalist bekommt deutschen Journalisten Preis, weil er Scholz da Wort North-Stream 2 entlockt hat ^^.

Spass bei Seite, ich glaube Scholz hat die richtigen Worte in Russland gefunden.

Die Zeichen im Saarland stehen auf Rot.

image

image

Sehr wahrscheinlich wird die große Koalition fortgesetzt. R2G ist im Saarland ausgeschlossen. Eine Ampel theoretisch möglich, aber auch eher unwahrscheinlich würde ich sagen. Sollten Linke und Grüne nicht in den Landtag kommen ist Rot Gelb ziemlich wahrscheinlich. Genauso Rot Grün, wenn Linke und FDP nicht einziehen würden.

Interessant ist auch, dass es für eine absolute SPD Mehrheit reicht, sollten Linke, Grüne und FDP nicht in den Landtag einziehen.

Aktuell sind nur die CDU, die SPD, die Linken und die AfD im saarländischen Landtag vertreten.

Rente mit 70, ja geil da hab ich bock drauf. Wieso auch das gesamte Rentensystem reformieren, wenn man es einfach bis ins unendliche auf diese Art fixen kann.

6 „Gefällt mir“

Ich kann ja verstehen das es rüstige Rentner gibt die gerne länger arbeiten würden und manche Jobs es auch hergeben, aber es bringt rein gar nichts das auf alle umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

V.a ist es nicht jetzt schon möglich länger zu arbeiten, als man eigentlich müsste?

Ja
Darf man über das gesetzliche Rentenalter hinaus arbeiten? - Deutsche Anwaltauskunft

Klar gibt es Ausnahmen, wenn zb ein Tarifvertrag was anderes festlegt, aber auch da gibt es Möglichkeiten.

Die meisten die über das Rentenalter hinaus arbeiten machen dies ja entweder weil sie es müssen, oder weil sie es wollen.

Der Steuerberater der Firma inder ich arbeite, hätte auch vor 2 Jahren in Rente gekönnt, aber macht noch weiter.
Das macht er nicht weil er es nötig hat €technisch,.

Er hat seine Klienten eben radikal reduziert und sein Unternehmen verkauft, aber ein paar Klienten pro Jahr betreut er noch.

Er bleibt in Übung und verdient sich ein 5stelliges Zubrot für ein paar Wochen Arbeit im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich komme ursprünglich aus dem Handwerk. Hatte einen Kollegen, der nach 60 Jahren in dem Betrieb, mit 75 aufgehört hat. Abgesehen davon gab es noch 2 weitere, die in Rente gegangen sind. In den 8 Jahren meiner Betriebszugehörigkeit waren das aber alle Fälle, ein weiteres dutzend hat mit Ende 50 in der Reha, Krankenhaus oder sogar in der Erde gelegen.
Das ist einfach nur traurig und besser wird das auch nicht werden. Es schafft kaum ein Mensch über 50 Jahre körperlich zu arbeiten. Der Körper ist dann einfach auf.

3 „Gefällt mir“

Lars Feld war letztes jahr bei jung & naiv zum interview:

Heute tagt übrigens wieder der Bundestag ab 9 Uhr für 12 Stunden, also wer das gerne zwischendurch als Podcast laufen lässt :smiley:

grafik

Wenn ein Bild mehr darüber sagt wie ernst Frau Faeser den rechten Terror nimmt, als die letzten 16 Jahre unter CDU/CSU

4 „Gefällt mir“

Wer hätte das gedacht? Ob die BILD dieses interne Papier nun nochmal veröffentlicht oder ist das so geheim, dass dieses von den Sicherheitsbehörden einfach direkt in die Springer-Zentrale geschickt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja die Linke überdenkt angesichts der aktuellen Lage ihre historischen Ansichten bezüglich Russlands und der Natomitgliedschaft. Das würde sie für viele wählbarer machen.

1 „Gefällt mir“