Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Ich hätte ja fast im Strahl gekotzt, als ich die Wagenknecht bei Anne Will gehört habe. Ist wohl der adäquate Ersatz für Russia-Today…

1 „Gefällt mir“

Wagenknecht =/= die Linke

3 „Gefällt mir“

Leider wurde sie nicht rausgeworfen, daher ist sie noch Teil der Linke.

:beannotsure:

Wäre es noch der Pokal der Landesmeister würde ich es ja so feiern, wenn einfach jeder Dynamo Kiew gewinnen liese :wink:

2 „Gefällt mir“

Das BMI gedenkt offiziell Opfer von rechter Gewalt. Das man das noch erleben darf.

7 „Gefällt mir“

Scholz hat gerade bekannt gegeben 100 Milliarden für die Bundeswehr als Sondervermögen und deutlich mehr als 2% des BIP in Zukunft.

Damit hat Putin erreicht das selbst Deutschland sich wieder hochrüsten wird.

2 „Gefällt mir“

hm…

Wäre schön, wenn jetzt auch ansatzweise soviel Geld dafür genutzt wird, sich endlich unabhängig von fossiler Energie zu machen und um die kommende Preisexplosion der Energiepreise für die normale Bevölkerung abzufangen

3 „Gefällt mir“

Habeck wird darauf drängen und hat das ja auch schon medienwirksam angesprochen. Ich denke jetzt durch den Krieg hat es auch der letzte Politiker geschnallt.

1 „Gefällt mir“

wenn das auf kosten der armen und prekären bevölkerungsschichten, von sozialleistungen und dringend benötigte investitionen in infrastruktur geht, dann find ich das nicht so prall.

aber ist es nicht erstaunlich, wieviel geld plötzlich einfach so erschaffen werden kann, wenn ideologische hürden (schwarze null) keine rolle spielen?

8 „Gefällt mir“

Wird Zeit für eine Erhöhung der Erbschaftssteuer, Einführung einer kapitalertragssteuer und Erhöhung der Körperschaftsteuer nach Höhe des Gewinns.

5 „Gefällt mir“

Yeah, noch mehr Geld was man mit unnötigen Beratern, schlechter Technik und einer guten Prise Vetternwirtschaft verbraten kann. Geil. Was man mit 100 Milliarden alles sinnvolles für Klimaschutz, Bildung oder Digitale und Analoge Infrastruktur alles anfangen könnte.

2 „Gefällt mir“

Die Schwarze Null ist schon lange totaler Schwachsinn gewesen. Ich bin kein Freund von Schulden machen aber man hat lange auf Kosten vorhandener und zunehmend verfallender Infrastruktur gelebt. Und das gilt ebenso für die Bundeswehr.

Man müsste „einfach“ mal alle Projekte sonderfinanzieren, wenn man zeigen kann, dass eine Investition jetzt billiger kommt als damit zu warten nur um die Schwarze Null zu halten.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, du meinst das richtige.
aber solche sätze finde ich problematisch.

wir müssen endlich anfangen, klar zwischen staatsschulden und privaten schulden zu differenzieren. denn sie sind nicht das gleiche und funktionieren anders.

ohne staatsschulden funktioniert keine (kapitalistische) wirtschaft wie wir sie heute hier kennen. es muss sie geben. denn die schulden des einen sind die einnahmen des anderen.
aber ich will keine volkswirtschaftliche abhandlung schreiben.

@anon71685734 hat völlig recht. wir müssen steuerlich regulierend in vermögenswerte eingreifen. es kann nicht sein, dass lohnarbeit so hart besteuert und vermögen so hart subventioniert wird.
das ist eine himmelschreiende ungerechtigkeit.

3 „Gefällt mir“

Sollte das nicht eigentlich die Wertschöpfung unserer Wirtschaft sein, also aus realen Gütern und Dienstleistungen?

Ich finde es total wichtig. Ich hab ja auch oft Anfeindungen deswegen hier bekommen. Wir müssen halt damit verantwortlich für Europa umgehen. Das heißt aber auch, dass man das Mittel der Diplomatie weiter so intensiv genutzt werden muss, wie es auch in den letzten Wochen der Fall war.

aber die „wertschöpfung“ entsteht nicht aus dem nichts und muss erst mal (vor)finanziert werden.
und die vergangenheit zeigt, dass das die privatwirtschaft und der private finanzsektor von sich aus nicht leistet. deren interesses liegen im überwältigenden großteil in risikominimierten und profitmaximierten investitionen in bereits bestehende vermögenswerte.

Davon verstehe ich wie man sieht ziemlich wenig :thinking: :face_with_monocle:

falls es dich interessiert, ist dieser podcast von Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen ein ganz guter niedrigschwelliger einstieg

Wohlstand für Alle
oder auch Vorträge und Bücher von Ulrike Herrmann

auch wenn ich nicht alles 100% so unterschreiben würde.

makroökonomie ist ein kompliziertes, komplexes feld.
das kann man auch nicht gut kurz in ein paar zeilen in einem forumspost zusammenfassen.
aber mMn super interessant, weil sie alle lebensbereiche des menschen durchdringt, strukturiert und z.T. bestimmt. und nicht allein deshalb ein tiefes, zeitfressendes rabbit-hole.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“